Aquaponik-Forum
Aquaponik in der Oberpfalz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik in der Oberpfalz (/Thread-Aquaponik-in-der-Oberpfalz)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Hossa - 27.04.2016

Hi Andreas
Ja das Wetter ist nicht optimal, musste auch einen Durchlauferhitzer einbauen sonst wäre es einfach zu kalt. Die Wasserwerte haben sich normalisiert. Habe auch zu wenig Eisen drin. Bin täglich am zufügen hoffe dass ich auch mal über die 0,5mg/l komme. Sieht extrem rot aus bei mir :-)


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Gyver - 09.05.2016

Jetzt komme ich endlich dazu, mich mal wieder zu melden. Ich bin jetzt seit 2 Monaten an jedem Wochenende am dauerwerkeln. Es ist eben doch mehr Arbeit, als man sich so denkt. Vor allem der Einmalaufwand jetzt am Anfang ist recht hoch. Die Pflanzen im Indoorsystem, müssen aber dringend raus. Mir geht der Platz aus. Die Gurken und der Paprika blühen schon. Die Fische haben auch schon gut zugelegt und fressen wie wild. Aktuell füttere ich ca. 14g/Tag. Die Wasserwerte kann ich auch nur mit entsprechendem Aufwand in Schach halten. Alle 3-4 Tage muss ich Wasser wechseln, weil trotz Biostarter, den ich aber aktuell nicht mehr gebe, die Werte immer wieder ansteigen. Wenn NO2 bei 1 und NO3 bei 80 ist, wird wieder gewechselt. An den Fischen sieht man kaum eine schlechte Stimmung. Das Abwasser wird gleich in das System der Außenanlage gegeben. Ich vermute mal, dass es zu wenig Fläche und/oder zu wenig O2 gibt. Ich habe noch mal 10L Helix dazu gegeben und den Lufteintrag mehr als verdreifacht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und arbeite mit Hochdruck am Außensystem.
Das Gewächshaus, ist bis auf die Tür nun rings rum schon mal dicht. Über die Rohre im Boden soll die warme Luft aus dem Dachbereich unter die Isolierung geblasen werden. Die Wärme wird von den Steinen aufgenommen und über Nacht von unten wieder abgeben. Mal sehen wie Wärmesenke funktioniert. Ich habe 2 Stufen vorgesehen. Die erste rund rum Isoliert unter dem Ebbe/Flut Beet und die Zweite führt die überschüssige warme Luft unter den Rest der Bodenisolierung, die noch fertig gestellt werden muss. 
Als nächstes kommt rechts auf die Fundamente das Ebbe Flut Beet. Dann kann man schon mal das Wasser laufen lassen...


.jpg   IMG-20160508-WA0007.jpg (Größe: 241,39 KB / Downloads: 340)
.jpg   IMG-20160508-WA0008.jpg (Größe: 179,63 KB / Downloads: 350)
.jpg   IMG-20160508-WA0006.jpg (Größe: 251,65 KB / Downloads: 389)
 
 
.jpg   IMG-20160508-WA0004.jpg (Größe: 141,32 KB / Downloads: 334)


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Hossa - 09.05.2016

Hi Andreas
Danke für den Update, du bist ja mein Vorbild. Sieht echt proffesionell aus bei dir, neid :) Bei mir ist alles etwas improvisierter, muss mich ja nächstes Jahr noch steigern können :D . Super Idee mit der Wärmesenke, kann ja auch als Kühlung verwendet werden.
Werde jetzt noch den Fischtanküberlauf für ein NFT Rohr benutzen und dort die Erdbeeren verpflanzen.


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - jjacoo - 09.05.2016

Geht gut voran bei dir. Das mit der Wärmefalle ist interessant, wie transportierst du die Wärme Luft nach unten? Ich habe mal von Computerlüftern in den Röhren gelesen.


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - DomWeb - 09.05.2016

Denke die Rohrlüfter aus dem Sanitärbereich 100mm sollten ideal für 110er Rohr sein.


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Wassergärtner - 10.05.2016

Das sollte wie Dom schon gesagt die beste Alternative sein. Gibt es schon sehr sehr günstig..
Der Vorteil zum PC Lüfter ist das die mehr Druck aufbauen können.


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Gyver - 10.05.2016

Ja genau, so ein Rohrlüfter für Feuchtraum wird's vermutlich werden.


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Gyver - 01.06.2016

Hallo Zusammen,

es wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder melde. Ich bin vor einer Woche mit Fisch und Pflanzen nach draußen gezogen.  Alle haben das ganz gut überstanden. Der Trommelfilter funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet. Ich wusste weder, ob der Motor die Reibung der Dichtung überwinden kann, noch, ob der Druck und Fluss der Membranpumpe für die Düsen reicht und ob das 100µm Sieb überhaupt sauber wird. Ich habe mal ein Video hochgeladen:
https://youtu.be/GmbVCh5qU2o

Im Biofilter sind jetzt 70L Helix zu den 30Liter aus dem Indoorsystem dazugekommen. Die hatten nur 2 Wochen Einlaufzeit. Deswegen muss ich aktuell jede Woche noch einen Schluck Biostarter dazu geben, sobald das Nitrit auf 0,6mg/l gestiegen ist. Ansonsten habe ich Fe auf 0,1 mg/l eingestellt. Phosphat ist bei 0, Nitrat bei 20, Amonium <0,02, ph 7,5

Bei den Gurken und Tomaten wandeln sich die Blüten gerade in die ersten Früchte um. Die selbst gezogenen Pflanzen sehen etwas zierlich aus, aber egal, es werden Früchte dran ;)

Bei den Fischen ist auch alles ok. Aktuell füttere ich um die 40g/Tag bis der Biofilter mal kein Nitrit mehr übrig lässt.

Einziges Problem: Mein Kiesbeet ist undicht. Mitten im Becken :( Da es nur leicht tropft werde ich das so lassen und dann im Herbst reparieren. Alles andere ist mit zu aufwändig. Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Für die Wärmesenke habe ich mir nun doch noch einen Größeren Lüfter bestellt. 160 statt 100mm. mit doppelter Fördermenge. Der kleine war mir etwas zu schwach auf der Brust. Zum Glück habe ich das Hauptrohr gleich mit 200mm Durchmesser eingebaut. Aktuell ist es aber auch noch nicht richtig heiß um das ausgiebig testen zu können...

Weiter geht's jetzt mit Automatisierung des Trommlers über Raspberry Pi. Ebenso Temperatursteuerung des GH. Futterautomat, für die Tage an denen ich nicht da bin, Schmutzwasserrückgewinnung und jede Menge Kleinigkeiten.

Und hier natürlich noch ein paar Bildchen:

.jpg   1464530626373.jpg (Größe: 33,62 KB / Downloads: 319)
.jpg   1464530664192.jpg (Größe: 40,02 KB / Downloads: 293)
.jpg   IMG_20160531_191133.jpg (Größe: 62,78 KB / Downloads: 310)

.jpg   IMG_20160528_193057.jpg (Größe: 37,08 KB / Downloads: 322)
.jpg   IMG_20160531_191138.jpg (Größe: 49,64 KB / Downloads: 328)
.jpg   IMG_20160531_191227.jpg (Größe: 58,09 KB / Downloads: 329)

.jpg   IMG_20160531_191445.jpg (Größe: 49,01 KB / Downloads: 288)
.jpg   IMG_20160531_192820.jpg (Größe: 43,98 KB / Downloads: 301)
.jpg   IMG_20160531_192831.jpg (Größe: 28,1 KB / Downloads: 284)


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Hossa - 01.06.2016

Hi Andreas
Habe schon auf deinen Update gewartet, sieht einfach super aus. Wirst sehen, wächst wie wild. Dein Trommelfilter find ich immer noch der Hammer.
Leider geht der Link nicht (Privates Video).
Gruss Dani


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Gyver - 02.06.2016

Hi Dani, sorry, jetzt müsste es funktionieren. Wieviel Liter Helix hast du eigentlich in deinem System? Ich hoffe, dass ich den Biofilter vernünftig zum Laufen bekomme. Dass die Gurken täglich deutlich größer werden ist schon sichtbar :)

(01.06.2016, 20:54 )Hossa schrieb: Hi Andreas
Habe schon auf deinen Update gewartet, sieht einfach super aus. Wirst sehen, wächst wie wild. Dein Trommelfilter find ich immer noch der Hammer.
Leider geht der Link nicht (Privates Video).
Gruss Dani



RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Hossa - 02.06.2016

Hi Andreas, danke cooles Video jetzt gehts.
Ich habe 100L Helix, hab mir damals das Startset von Lets-Grow bestellt. Sobald die Wassertemperatur ansteigt explodieren die Bakterien. Wirst sehen, bald kommst du gar nicht mehr nach mit Salat essen :-)


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - jjacoo - 02.06.2016

Wow,
ich bin schwer beeindruckt.
Es sieht ingesamt alles sehr proffesioniell und sauber aus auf den Fotos.
Deine Tomaten sind auch schon recht gross für 2 Wochen.
Der Trommelfilter ist natürlich die Krönung, echt genial.
Ich hätte auch gern so n Teil, glaube aber das mich der Aufbau eines solchen doch überfordern würde.
Tiptop. Respekt und viele Grüsse.
Jens


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Gyver - 02.06.2016

Danke für das Lob, ich denke mache mal einen kleinen Beitrag speziell zum Bau des Filters. Mit den links zu den Komponenten und den Aufbau der Teile. Das ist echt kein Hexenwerk und überschaubare Technik. Ich habe natürlich den Vorteil ne kleine Drehmaschine aus Modellbauzeiten zu Hause zu haben. Das Zahnrad mit der Motorwelle zu verbinden wird ohne Drehmaschine natürlich schon schwierig...

Die Tomaten waren natürlich schon länger vorgezogen und haben beim Umzug ins Gewächshaus schon geblüht. Ebenso die Gurken.

@Dani, 100L Helix und den Biostarter verwende ich auch, dann hoffen wir mal, dass das klappt ;)

Gruß,
Andreas


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Wolf-Aqua - 03.06.2016

Saubere Arbeit!


RE: Aquaponik in der Oberpfalz - Gyver - 06.06.2016

Danke Wolfgang,

jetzt kommen bei mir auch die Algen ins System. Kurzer Hand habe ich einfach den abgeschnittenen Blechdeckel des IBC aufgesetzt. Zufällig war er hoch genug, so dass der Filter drunter Platz hat. Das Fischbecken ist auch etwas abgeschattet und der Rest kann mit einem Netz abgedeckt werden. Ansonsten kann die kurze Einlaufzeit mit den Bakterien von lets-grow.de im Zaum gehalten werden.
Aktuell muss ich nur 2 mal am Tag rückspülen. Am Anfang (mit dem ganzen Dreck aus dem Kies) musste ich alle 3-4 Stunden spülen.


.jpg   IMG_20160605_151007.jpg (Größe: 61,06 KB / Downloads: 228)
.jpg   IMG_20160605_151002.jpg (Größe: 70,18 KB / Downloads: 226)

Gruß Andreas