Aquaponik-Forum
Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit (/Thread-Pflanzen-fuer-den-Winter-Kalte-Zeit)



Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - texaslonghorn - 02.12.2015

Hallo!

Ich möchte im Winter anfange ein AP zu bauen. Ich mach es in der ehemaligen Milchkammer eines Bauernhofes. (Alles gefliest). Das Licht ist nicht der Hammer, hat aber zwei Fenster.
Temperatur wird durch den angrenzenden Stall nicht so kalt wie draussen..also ca. 10 grad wärmer würd ich schätzen.
Könnte aber bei -10 grad dann aber doch auch kurz oder etwas unter dem Gefrierpunkt kommen.

für die Fische (Regenbogenforellen) wird es kein Problem sein..

Welche Pflanzen sollte man da mal nehmen um im Winter anzufangen und auch was zu sehen?

Zur Not könnte ich den Raum auch heizen...würd ich aber lieber eher vermeiden.

danke
Micha


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - texaslonghorn - 16.12.2015

Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrung?


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - m86m - 16.12.2015

Hi Willkommen an Board. :-)
Puh Forellen sind empfindlich. Würde ich dir nicht empfehlen zum Anfangen.
Aber die fressen im Winter im gegensatz zu anderen Fischen.

Was gut geht an Pflanzen ist Feldsalat und Grünkohl.
Gruß


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - texaslonghorn - 16.12.2015

HI

danke...

ich möchte gern regenbogenforellen und Stör probieren...

danke


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - m86m - 16.12.2015

Brauchst auf jeden fall viel Sauerstoff im System. Entweder mit Hilfe eines Rieselfilters und/oder mit Membranpumpen.

Sollen die Forellen auch im Sommer drin bleiben?


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - texaslonghorn - 16.12.2015

Die Störe zumindest 1-3 Jahre je nach Wachstum

Die Forellen wohl auch ein Jahr denke ich.

Regenbogenforellen sollten bis 25 ° Wassertemperatur durchhalten und ich würde das Becken in einen kühlen Raum stellen.


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - jjacoo - 17.12.2015

Ich denke es ist sehr schwierig so ein System im Winter zu starten.
Abgesehen davon, dass du ja schon vorgezogene Pflanzen brauchst,
auch die Mikrobiologie die für den Stickstoffkreislauf ja notwendig ist kommt
bei den Temperaturen kaum in die Gänge und wenn muss der Filter ja erstmal einlaufen, wie gesagt Forellen sind recht anspruchsvoll was das Wasser angeht.
Aber wenn du jetzt mit der Plkanung und dem Bau anfängst ist es wahrscheinlich dann eher Frühling bis das System einzugsbereit für die Fische ist und dann passt das auch mit den Temperaturen.

Um aber nach meinem Senf wenigstens noch deine Frage zu beantworten,
ich habe im Winter im Gewächshaus um den Gefrierpunkt gut
Spinat,Porre,Sellerie und Rucola durchgebracht.
Aleerding würden die Pflanzen im Spätsommer,bzw. Herbst in die Beete gesetzt.

Viele Grüße
Jens


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - texaslonghorn - 18.12.2015

Danke Jens..du hast wohl Recht


RE: Pflanzen für den Winter/Kalte Zeit - koch89 - 10.02.2021

Hallo,
als Pflanzen kann ist Feldsalat und Grünkohl empfehlen. Grünkohl ist relativ anspruchslos und auch anpassungsfähig.

Gruß
Patricia