Aquaponik-Forum
Alternative zu Blähton und Steinen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Alternative zu Blähton und Steinen (/Thread-Alternative-zu-Blaehton-und-Steinen)



Alternative zu Blähton und Steinen - texaslonghorn - 16.12.2015

Hallo!

Ich habe mir überlegt Sand und Erde mit einzubauen. je kleiner die Körnung desto weiter unten muss es sein. Dazwischen nochmal ein feines Netz (z.b. für Obstpressen verwendet) um nichts weg zu schwemmen und dann nochmal Steine oder Blähton.

Gibt es da schon Erfahrungen?

Ich denke mir, es wäre ja viel natürlicher und besser gefiltert wenn man feineres Material nimmt und Erde ist ja immer noch am natürlichsten für Pflanzen oder?

Reiner Blähton hat im Moment noch eine futuristische und auch künstliche Wirkung auf mich.

danke
Micha


RE: Alternative zu Blähton und Steinen - m86m - 16.12.2015

Meinst du Sand im Beet oder im Vorfilter?

Willst du die Feststoffe aus dem System Filtern oder in das Beet laufen lassen?

Ich halte Sand im Beet für ungeeignet, da das Beet dann wohl verschlammt.

Blähton und Kies haben sich durchgesetzt, weil viele Leute gute erfahrungen damit gemacht haben.

Aber ich habe auch mal ein youtube-video von einem Holländer gesehen, der mit normaler Erde im beet gearbeitet hat. Aber ich glaube das war kein Kreislaufsystem.

Das etwas "natürlich" ist bedeutet nicht, dass es im AP funktioniert.

Gruß


RE: Alternative zu Blähton und Steinen - texaslonghorn - 16.12.2015

Das Beet soll einfach aus mehr als Blähton bestehen.

Im Prinzip würden die feineren Bestandteile das Wasser auch filtern. Der Filter würde nicht verstopfen, wenn die unterste Schicht Steine oder Blähton ist und darüber ein Fließ ist, dass Wasser, aber keinen Schmutz durchlässt und erst darüber der Erdenaufbau.


RE: Alternative zu Blähton und Steinen - jjacoo - 17.12.2015

Dann verstopft halt früher oder später das Fließ und die Bette laufen über.
Dass dann zu beheben ist kein Spass.
Abgesehen davon dürfte Sand ausfallen, da du dort ein Problem mit sauerstoffarmen Zonen bekommen wirst.
Die Zwischenräume bei Sand sind einfach zu klein als das dort Wasser oder Luft
schnell genug durchfliessen könnten um für AP zu taugen.
Nimm alternbativ halt feinen Kies. Der ist natürlich und preiswert.
Muss meisst vorher halt durchgespült werden was ne Heidenarbeit ist.
Viele Grüße
Jens


RE: Alternative zu Blähton und Steinen - texaslonghorn - 17.12.2015

Ok danke für die Infos. Ich habe mal was von Regenwürmer im Beet gelesen...die übeleben ja nicht nur in Steinen oder Blähton oder?
Und deren Ausscheidungen würde wieder nach unten sinken.


RE: Alternative zu Blähton und Steinen - m86m - 18.12.2015

Wenn du die Feststoffe ins Beet leitest ohne diese raus zu filtern, dann werden sich die Regenwürmer stark vermehren. Ich habe das mit Blähton lange so gemacht. Habe in diesem Jahr aber einen Vor-Filter vor das Beet gebaut um weitere verschlammung des beetes zu vermeiden. Mal sehen wie sich das auf die regenwürmer auswirkt...


RE: Alternative zu Blähton und Steinen - texaslonghorn - 18.12.2015

Hi M86m!

Wenn Regenwürmer drin sind, verarbeiten die ja die Feststoffe und lassen Regenwurmkot zurück, oder? Wird dieser Kot dann durchgeschwemmt bis zu den Fischen, oder sammelt der sich nur am Boden des Beetes an?

Wenn es durchgeschwemmt wird, könnte man ja ein Sieb einbauen und diesen aussieben und irgendwo anders einsetzen.

Oder sonst würde das Beet ja immer fruchtbarer durch den sehr wertvollen Regenwurm dünger, oder?

Ich nehme an, Regenwürmer musstest du einsetzen oder?

mfg
Micha


RE: Alternative zu Blähton und Steinen - m86m - 20.12.2015

Der großteil bleicht im Beet und sammelt sich dort.

Ob das Beet fruchztbarer wird kann ich nicht sagen.

Ich habe einige Wegenwürmer aus meinem Kompft ins System gebracht. Die haben sich stark vermehrt.