Aquaponik-Forum
Eifel-Aquaponik Projekt Nr.1 von Andre - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Eifel-Aquaponik Projekt Nr.1 von Andre (/Thread-Eifel-Aquaponik-Projekt-Nr-1-von-Andre)



Eifel-Aquaponik Projekt Nr.1 von Andre - jausa_jausa - 31.03.2010

Hallo

Ich möchte hiermit mein erstes Projekt vorstellen.

Der Standort meiner Anlage ist ein Vorbau zu meiner Wohnung, dort entstand durch Hochwasserschutzmauern ( die Ahr fließt 10 m nebenan) ein Raum von ca 12 qm Grundfläche. Der Raum ist nach oben mit durchsichtigen Kunststoffplatten zu einem Wintergarten zum Außenbereich abgegrenzt.
Ich habe mittels Teichfolie einen Wasserbehälter von ca 6000 Liter gebaut und darüber auf der einen Seite ein Podest mit Sitzmöglichkeit gebaut und auf der anderen Seite befindet sich das Growbed. Es ist eine Holzkonstruktion, die mit Teichfolie zu einer Art Terasse gemacht wurde. Das Substrat ist Rheinkies, ich habe schonmal etwas Salat gepflanzt, der sich innerhalb 1 Woche schon ganz gut gemacht hat. Das Wasser wird mit einer Tauchpumpe hochgepumpt und läuft dann durch den Kies zwischen den Rechteckbehältern und an beiden Seiten wieder zurück ins Becken. Fische habe Ich noch keine im Behälter, da die Temperatur erst 8 Grad ist ( wir sind eben in der Eifel ) und ich meine, daß das selbst für meine jungen Kois zu kalt ist. Ich bringe aber beim Wasserwechsel in meinem Aquarium das Wasser schonmal ins Growbed, so daß sich schonmal Bakterien bilden können.
Ich denke in einem Monat kann Ich auch meine Blattkakteen ins Growbed pflanzen, die eignen sich gut zur Hydrokultur und müßten sich in dem Kies ganz gut machen. Dieses Projekt soll auch mehr einen dekorativen Charakter bekommen, Mein 2. Projekt zur Gemüse und Fischproduktion erstelle ich zur Zeit in unserem Gewächshaus mit 2 IBC - Behältern.

Hier kommen schonmal die ersten 3 Bilder