Aquaponik-Forum
Teich im Schrebergarten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Teich im Schrebergarten (/Thread-Teich-im-Schrebergarten)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 06.04.2016

Danke! Ich hab mir deinen Thread schon mehrmals durchgelesen und viel dabei gelernt!


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 07.04.2016

Wasser ist drin und die Anschlüsse für Seitenablauf und Zulauf sind gemacht. Der Wasserstand ist noch nicht ganz die finale Höhe, aber so reicht es mir erstmal. Bisschen über 4m³ sagt der Wasserzähler bis jetzt.

.jpg   DSCF4348.JPG-small.JPG (Größe: 247,92 KB / Downloads: 249)

Pumpe in den IBC reingetan und den ersten Testlauf absolviert. Mit ein paar Socken über dem Zulauf sollen die Plastespäne, die sich noch in der Regentonne und im IBC befinden, rausgefiltert werden.

.jpg   DSCF4349.JPG-small.JPG (Größe: 257,9 KB / Downloads: 252)

Die Regentonne ist auf beiden Seiten nicht ganz dicht. Hier der Zulauf - unten drückt es Wassertropfen raus. War wohl zu erwarten. Naja, es ist in beiden Fällen nicht viel und ich lass das erstmal so und hoffe darauf, dass die biologische "Schmatze" das von selbst abdichtet. Ist das eine realistische Hoffnung?

.jpg   DSCF4350.JPG-small.JPG (Größe: 227,07 KB / Downloads: 278)

Morgen soll dann das Hel-X und die Luft in den IBC kommen und die Pumpe auf Dauerbetrieb gehen.


RE: Teich im Schrebergarten - rodemkay - 07.04.2016

Das Problem mit den nicht ganz dichten Durchführungen kenne ich. Hast du zusätzlich Silikon verwendet? Das hat bei mir geholfen (GFK Behälter) ob es beim IBC auch geholfen hat werde ich erst nächste Woche erfahren.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 08.04.2016

Ohne Silikon verbaut man die nicht.
Silikon kommt sowohl innen wie außen.
Hast du doch am teichboden auch bei der Folie gemacht.
Ohne wird das nichts.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 08.04.2016

Silikon ist innen und außen dran. Wäre das "trocken" verbaut, würde das Wasser wohl in Strömen rauslaufen.
Heute scheint mir es weniger geworden zu sein. Ist vielleicht auch nur Wunschdenken. Schauen wir mal.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 08.04.2016

Aber wo kommt es denn bitte her ?


RE: Teich im Schrebergarten - m86m - 08.04.2016

Das Problem hatte ich auch an einer Durchführung. Habe eine Schicht PVC Kleber um die Durchführung aufgetragen und verrieben. Trocknet sehr schnell. Oder nochmal die Durchführung aufnehmen.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 08.04.2016

Hmm ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr anderes macht.
Also auf die beiden Seiten der Durchführung Silikon, also den Ring und unten, und die Buchse (flache Seite) einschmieren.
Damit ist Silikon auf beiden Seiten der Regentonne, und als spezieller Dichtring für die Durchführung.
Haben mittlerweile über 20 davon verbaut und nicht eine tropft !!!


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 21.04.2016

Ich weiß es auch nicht. Evtl. ist beim Verbinden nochmal Dreck reingekommen. Stand ist, dass sich das kleinere Leck (beim Zulauf zum Feststofffilter, siehe letztes Foto) von selbst abgedichtet hat. Das ist nun trocken. Das andere beim Ablauf tropft weiter. Gefühlt aber schon einen Ticken langsamer als am Anfang. Ich lasse es mal noch etwas tropfen und beobachte.

Ansonsten: Socken haben als Plastespänefilter super funktioniert.

.jpg   DSCF4354.JPG-small.JPG (Größe: 230,59 KB / Downloads: 233)

Helix mit dem "Innoculant" vermengt (lecker Geruch! Gummihandschuhe verwenden oder die Hände riechen den ganzen Tag nach Klo) und den in den IBC gefüllt.

.jpg   DSCF4351.JPG-small.JPG (Größe: 237,62 KB / Downloads: 241)

Hatte mich erst gewundert, dass das obendrauf schwamm und gar nicht abtauchen wollte. Das blieb noch zwei Tage oben drauf und am dritten Tag war es auf einmal unter Wasser.

.jpg   DSCF4353.JPG-small.JPG (Größe: 220,72 KB / Downloads: 233)

Gebe regelmäßig Harnstofflösung zu und beobachte das Wasser und die Wasserwerte. Das Wasser war ungefähr eine Woche lang klar, dann von heute auf morgen grün. Aber noch keine sichtbaren Algen. Vielleicht sind sie noch ganz klein. Daher Teichschattierung mit Hexagons vorgenommen und in Hoffnung, dass tatsächlich schon ein bisschen Nitrat im Wasser ist (NO3-Test ist ganz leicht rot) ein paar Salatkeimlinge reingesetzt.

.jpg   DSCF4393.JPG-small.JPG (Größe: 271,32 KB / Downloads: 245)

Das ist die Salat-Vorzucht:

.jpg   DSCF4390.JPG-small.JPG (Größe: 256,48 KB / Downloads: 245)

Als nächstes muss ich mich mit dem pH-Wert befassen. Der ist bei ca. 7,5 und damit zu hoch. Eine genauere Messung werde ich in den nächsten Tagen mit einem pH-Messgerät vornehmen.


RE: Teich im Schrebergarten - rodemkay - 22.04.2016

Was ist Innoculant?


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 22.04.2016

Filtergel. Eine Art Bakterien-Grundierung. Such mal bei Dom im Shop nach "Filtergel".


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 24.05.2016

Weiter gehts nach ein paar Wochen Pause.

Salat-Keimlinge auf den Hexagons sind eingegangen. War wohl zu kalt und auch nicht genug Nitrat im Wasser. Den Wassertemperatur habe ich wohl generell unterschätzt. Anfang April hatte das Wasser sicherlich weniger als 10°C, sodass mit den Bakterien nicht viel los war. Vermutlich hilft dann auch kein Filtergel.

Das zweite Leck hat sich nun ebenfalls von selbst abgedichtet. Freude!

Der Wassertemperatur wird nun erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Sie wird regelmäßig gemessen. Zudem habe ich den Biofilter im IBC testweise mit schwarzer Folie abgedeckt, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass die Bakterien Sonne nicht mögen. Das soll auch zur Erwärmung des Wassers beitragen.

Dann stimmt der pH-Wert immer noch nicht. Mit einem pH-Messgerät ergab sich Ende April ein katastrophaler Wert von 8,5. Ohne weiteres Zutun ist er nun laut Gerät auf 8,1 gesunken. Die Farbe des Tropfentests hat sich nicht groß verändert, aber das ist ja auch nicht so genau. Ich vertraue mal dem Gerät. pH-Wert des Ausgangswassers war 7,5. Der Grund für die Änderung ist mir unklar.

Die Wasserwerte präsentieren sich derzeit wie folgt (in mg/l):

T = 16°C
NH3/4 = 0,3
NO2 = 0
NO3 = 5
PO4 = 0
pH = 8,1


.jpg   DSCF4901.JPG-small.JPG (Größe: 171,38 KB / Downloads: 214)

Habe zur Senkung des pH-Werts heute 50ml Phosphorsäure (75%) zugegeben. Phosphat ist bis jetzt im Wasser nicht messbar, damit möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Habe ebenfalls wieder mit der Zugabe von Harnstoff begonnen. Für 200l Helix = 140m² Fläche und 5m³  Wasser gebe ich zunächst täglich 10g Harnstoff hinzu (ca. 1 TL). Das sind ca. 0,1g/m² Filterfläche und 2g / m³ Wasser. Damit müsste der Nitratwert täglich um 2 mg/l steigen. (Quelle: http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1079) Nach einer Woche erwarte ich also 20 mg/l NO3.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 25.05.2016

24h später zeigt sich folgendes Bild:

T = 15°C
NH3/4 = 0,3
NO2 = 0
NO3 = 0
PO4 = 2
pH = 7,9

Also hat das Senken des pH-Wertes etwas funktioniert, allerdings kann ich auf diese Weise nicht weitermachen, da mit 2 mg/l schon mehr als genug Phosphat im Wasser ist. Mist. Überlege nun, auf welch andere Weisen man den pH-Wert am besten senken kann.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 25.05.2016

Kannst du bitte mal die Karbonathärte messen ?
Bei dem ph wird viel Ammonium in Ammoniak und per Sprudelstein vermutlich ausgetrieben.
Hatte das beim rieselfilter sehr häufig.

Salpetersäure wäre eines Möglichkeit, filtern über Torf, Erlenzapfen oder Eichenextrakt.
Aber dafür wäre die KH sehr relevant.
Und kies ist drin ?


RE: Teich im Schrebergarten - Wolf-Aqua - 26.05.2016

Zitat:da mit 2 mg/l schon mehr als genug Phosphat im Wasser ist


Wer hat dir das denn erzählt?


Der pks Wert von Ammoniak liegt bei 9,25 also ist das "viel" Ammonium zu Ammoniak bei dem hier genannten ph-Wert relativ zu sehen.