Aquaponik-Forum
Moving Bead oder Rieselfilter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Moving Bead oder Rieselfilter (/Thread-Moving-Bead-oder-Rieselfilter)



Moving Bead oder Rieselfilter - Wassergärtner - 18.02.2016

Moin,
Vorausgesetzt man betreibt identische Systeme, welcher Filter ist bei gleicher Größe bzw Füllkörperoberfläche effektiver?

Schönen Gruß


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - m86m - 19.02.2016

Nach meinem Verständnis her: Rieselfilter, da die Sauerstoffeinbringung größer ist.

Aber bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - tuna - 19.02.2016

Rieselfilter / trickling filter: Wasser wird über feste Strukturen verrieselt. Begrenzte Oberfläche, deshalb nur überschaubare Abbauleistung. Geeignet für geringen Fischbesatz oder Arten, die mit höheren Stickstoffwerten klarkommen (z.B. Clarias). Riesennachteil: bei hoher Belastung muss ständig rückgespült werden, sonst wächst der Filter zu. Sauerstoffsättigung: max. 100 %.
Belebtbett / moving bed: Wasser ist mit Füllkörpern besetzt. Umwälzung i.d.R. durch starke Belüftung. Sehr grosse Oberfläche im Wasservolumen. Deutlich höhere Abbauleistung. Standard in intensiven Fischhaltungssystemen. Vorteil: durch Scherkräfte selbstreinigend. Nachteil: höherer technischer Aufwand und deutlich teurer. Sauerstoffsättigung: max. 100 %.


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - DomWeb - 22.02.2016

Oh Tuna mein Freund woher hast du denn das ?
Rieselfilter werden mit grobem Medium betrieben.
Dadurch hast du entsprechend große Lücken.
Toter Biofilm wird s gespült.
Rieselfilter braucht nicht gereinigt werden und rückspülen geht gar nicht.
Rieselfilter sind für extrem hohen Besatz ausgelegt, der Nachteil ist die Geräusch Entwicklung, Energiekosten und die Verdunstung.

Moving bed hat nur den im Wasser gelösten Sauerstoff zur Verfügung (8-12mg/l) während im Rieselfilter 21% Luftsauerstoff permanent zur Verfügung stehen.

Ach ja und nicht zu vergessen was im Rieselfilter an Ausgasung stattfindet.
Alle flüchtigen Verbindungen verlassen dort das System.


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - tuna - 23.02.2016

(22.02.2016, 07:48 )DomWeb schrieb: Oh Tuna mein Freund woher hast du denn das ?

Oh Dom mein Freund woher ich das habe?
Viele, viele Jahre Erfahrung mit beiden Filtertypen.
(Ich würde es doch nicht wagen, Dinge zu schreiben, die ich nicht selber gesehen habe, oder zumindest sauber belegen kann ;) )

Aber ich gebe zu, mein obiges Posting ist vielleicht etwas missverständlich, weil wir vermutlich verschiedene Betrachtungsweisen zu der Sache haben. Wir nähern uns dem Thema wohl von verschiedenen Seiten. Du hast den Aquaponik-Ansatz in kleinen und mittleren Systemen. Ich komme von der Aquakultur-Seite in grossen bis industriellen Systemen. Da gibt es natürlich grundlegende Unterschiede. Gleiche Technik funktioniert im unterschiedlichen Maßstab nicht zwangsläufig auch gleich.

Rieselfilter werden mit grobem Medium betrieben.
Dadurch hast du entsprechend große Lücken.
Toter Biofilm wird s gespült.
Rieselfilter braucht nicht gereinigt werden und rückspülen geht gar nicht.


Du glaubst gar nicht WIEVIELE Tage ich schon mit Rieselfilter-Reinigen verbracht habe. (Und ich habe jeden einzelnen gehasst :D Wenn du mit dem Kärcher in die verstopften Füllkörper reinhalten musst und dir der muffige Schlamm um die Ohren fliegt . . . )
Zur Erklärung: das waren 5 - 7 m (!) hohe Rieselfilter-Türme, die aus Plastikblöcken aufgesetzt waren. Diese Blöcke haben innenliegende Leitungsbahnen in denen das Wasser im Zick-Zack nach unten fliesst. Bei grosser Belastung setzen die Bakterien leider recht schnell die meisten Leitungsbahnen zu und das Wasser fliesst nur noch in wenigen Kanälen im dicken Strahl schnell nach unten. Die Abbauleistung wird dann natürlich katastrophal.
In kleineren Systemen, mit geringerer Futterlast die kleinere Filterkörper als Schüttgut verwenden funktioniert ein Rieselfilter sicher besser.


Rieselfilter sind für extrem hohen Besatz ausgelegt, der Nachteil ist die Geräusch Entwicklung, Energiekosten und die Verdunstung.

Das ist oft das Problem: die Filter sind vom Hersteller auf hohen Besatz "ausgelegt" - die Realität sieht dann aber oft anders aus. Deshalb wirst du in kommerziellen Fischfarmen, ob in Deutschland, Dänemark oder Norwegen kaum noch Rieselfilter finden. Sondern nur noch moving-beds.
Einen weiteren gravierenden Nachteil hast du ja selbst schon benannt: die Energiekosten. Um das gesamte Prozesswasser ständig auf eine hydraulische Höhe von z.T. mehreren Metern zu bringen, brauchst du eine Wahnsinns-Pumpleistung. Diese Stromrechnung möchte ich nicht zahlen.

Moving bed hat nur den im Wasser gelösten Sauerstoff zur Verfügung (8-12mg/l) während im Rieselfilter 21% Luftsauerstoff permanent zur Verfügung stehen.

Denkfehler. Da ein moving-bed fast immer über ein Gebläse belüftet und umgewälzt wird, habe ich die gleichen 21 % Luft-Sauerstoff zur Verfügung, wie im Rieselfilter auch. Das Wasser kommt dann sowohl aus dem moving-bed als auch aus dem trickling-filter mit genau 100 % Sättigung heraus. Kein Unterschied.


Ach ja und nicht zu vergessen was im Rieselfilter an Ausgasung stattfindet.
Alle flüchtigen Verbindungen verlassen dort das System.


Passiert im moving-bed doch genauso. Sauerstoff wird eingetragen, überschüssiges CO2 wird "ausgeblasen".

Wie gesagt, die Diskussion sollte kein "Rieselfilter-bashing" werden. Diese Systeme funktionieren in bestimmten Bereichen sicherlich tadellos und sind das Mittel der Wahl. In anderen Bereichen geht man mittlerweile halt mehr auf die etwas technischeren moving-beds. Hat beides seine Berechtigung.

Langer Text, jetzt ab in die Koje.
Gruss
nitro



RE: Moving Bed oder Rieselfilter - Wassergärtner - 23.02.2016

Mahlzeit!!

Nein, ein Bash soll es auf gar kein Fall werden, aber rege Diskussionen sind doch immer OK solange es keiner falsch versteht.....

Ich könnte mir auch vorstellen das ein Moving Bed sich im Gewächshaus nicht so stark erwärmt wenn ich ihn mit Luft von außen versorgen.
Liegt natürlich an der Jahreszeit und an der Fischart ob das gewünscht ist.


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - Pepperlipa - 23.02.2016

(19.02.2016, 22:50 )tuna schrieb: Rieselfilter / trickling filter: Wasser wird über feste Strukturen verrieselt. Begrenzte Oberfläche, deshalb nur überschaubare Abbauleistung. Geeignet für geringen Fischbesatz oder Arten, die mit höheren Stickstoffwerten klarkommen (z.B. Clarias). Riesennachteil: bei hoher Belastung muss ständig rückgespült werden, sonst wächst der Filter zu. Sauerstoffsättigung: max. 100 %.
Belebtbett / moving bed: Wasser ist mit Füllkörpern besetzt. Umwälzung i.d.R. durch starke Belüftung. Sehr grosse Oberfläche im Wasservolumen. Deutlich höhere Abbauleistung. Standard in intensiven Fischhaltungssystemen. Vorteil: durch Scherkräfte selbstreinigend. Nachteil: höherer technischer Aufwand und deutlich teurer. Sauerstoffsättigung: max. 100 %.

Hi,

bin noch ein Neuling was die Aquaponik angeht, deshalb mal eine prinzipielle Frage, weshalb überhaupt filtern?
Nach meinem Verständnis sollten doch die Abfälle der Fische, bzw. die Abbauendprodukte von den Pflanzen verwurschtelt werden, die will man ja immerhin damit düngen! wenn jetzt aus dem System mit viel Aufwand ausgefiltert wird, fehlt doch "Material". Oder wo liegt mein Denkfehler?
Belebtschlamm-Filter kenne ich nur von Kläranlagen und Karpfenmast, weil die so dreckiges Wasser vertragen. :)
Würde mich über verständliche Antworten freuen, danke.

Gruss, Martin.


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - m86m - 23.02.2016

Zitat:Nach meinem Verständnis sollten doch die Abfälle der Fische, bzw. die Abbauendprodukte von den Pflanzen verwurschtelt werden, die will man ja immerhin damit düngen! wenn jetzt aus dem System mit viel Aufwand ausgefiltert wird, fehlt doch "Material". Oder wo liegt mein Denkfehler?

Es gibt zwei verschiedene Aufgaben wenn man über Filter redet.
1. Biofilter
Hier wird durch die Bakterien die Umwandung der chemischen Elemente durchgeführt.
Das passiert im Beet und/oder mithilfe von z.B. HelX im Rieselfilter bzw. moving bed Filter.
2. Feststoff Filter
Hier geht es darum den Kot aus dem System zu bekommen, damit er sich nicht im Beet absetzt. Hier kommen verschiedene Typen zum Einsatz zB. die Bürsten aus Dominik's Shop.

Es gibt Leute, die die Feststoffe einfach in das Beet laufen lassen.
Meiner Ansicht nach sollte man die Feststoffe aber daran hindern in das Beet zu kommen. Die Feststoffe bleiben einige Zeit im Feststoff-Filter und geben ihre Nährstoffe ab, dann wird der Filter gereinigt.

Der BIO Filter kommt hinter den Feststoff Filter damit das Filtermedium nicht verdreckt.


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - DomWeb - 23.02.2016

Sehr gut geschrieben Panta, ergänzend möchte ich hinzufügen:
Ein guter Biofilter läuft 24 Stunden an 7 Tagen der Woche, um fortlaufend auch kleine Mengen an umzuwandeln sowie der Vorfilter die mechanische Klärung zu übernehmen.
Die Beete oder Behälter laufen oft zyklisch, wodurch diese Filterung nicht gegeben ist.
Verwendet man einen Vorfilter, und eine dauerhafte Bewässerung mittels funktionierendem Autosiphon kann der Biofilter ersetzt werden.
Zu beachten ist, das ein Biofilter mit einem Substrat mit hoher Oberfläche eine ziemliche Menge an Kies ersetzen kann.


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - DomWeb - 23.02.2016

Zusatz zum Sauerstoff:
- Wir haben selbst viel getestet und probiert, dabei festgestellt das eine hohe Menge Luft ins Wasser geblasen werden muss, um bei entsprechend hoher Fließgeschwindigkeit des Wasser überhaupt genug Sauerstoff für die Biologie bereit zu stellen.

Was meint der Dom denn damit ?
Also nehmen wir ein Beispiel mal durch
- Eine Regentonne mit 300L Volumen bei Füllung.
- Packen da 100L Helix in 12mm rein
- Belüften mit 40L/min
- Pumpe läuft mit 4000L/h

Es sind bei einfacher Rechnung 200L Wasser in der Tonne.
Dann kommen pro Minute 66,6L Wasser durch.
Auf die 66,6L Wasser blasen wir nun 40L/min Luft rein.
Bei 21% Sauerstoff in der atmosphärischen Luft wären das 8,4g => 8400mg
Ich kann mit absolut nicht vorstellen das in der Zeit die 8400mg in Lösung (66,6L) gehen.
Das wären wenn ich nicht falsch rechne nämlich sonst ~126mg/L die aufgenommen werden müssen.

Nehme ich nun einen Rieselfilter mit 100L Substrat, und verriesel dort die 66,6L/min werdet ihr mir zustimmen, das deutlich mehr "Luft" am Substrat ist, als bei einem getauchten Filter.
Auch die Möglichkeit der Ausgasung sehe ich deutlich "einfacher".


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - Wassergärtner - 23.02.2016

Das klingt so erstmal plausibel.
Habt ihr darmals die Werte gemessen??


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - DomWeb - 23.02.2016

Wenn du die Abbauleistung meinst, nein haben wir nicht gemessen.


RE: Moving Bead oder Rieselfilter - Wassergärtner - 23.02.2016

Abbauleistung, Sauerstoff, Entgasung....