Aquaponik-Forum
Probleme mit dem Flow - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Probleme mit dem Flow (/Thread-Probleme-mit-dem-Flow)



Probleme mit dem Flow - Manni - 28.02.2016

Hey Leude
ich hab mir ne kleine Aquaponik Anlage gebaut, nur 4fun zum ausprobieren.
Leider habe ich Probleme mit dem Bell Siphon bzw. dem Wasserfluss. Dachte ich poste ma hier vlt habt ihr ja ne Idee was das Prob sein könnte.

[Bild: 24724924in.jpg]

so sieht das ganze aus...
100x60X30 cm growbed, ca 200l für die fischis (noch keine drinne) und rechts nochma 80l ca als "Ausgleichsbehälter".


[Bild: 24724961mp.jpg]

[Bild: 24724968od.jpg]

Zum Problem: Das ganze läuft ganz normal, mehrere Durchläufe (ca 30min voll dann 10min leer im Moment). Irgendwann stoppt aber der Siphon nicht mehr richtig und es läuft dann permanent das Wasser raus was rein kommt!! Mir gehen langsam die Ideen aus ;)

Wär echt cool wenn jemand ne idee hat woran das liegt!

Beste Grüße,
Manni


RE: Probleme mit dem Flow - Gyver - 28.02.2016

Ich denke der Siphon belüftet nicht richtig. Ein kleiner Becher unter dem Belüftungsschlauch kann da Abhilfe schaffen. Nimm zum Beispiel einen kleinen Jogurtbecher und schneide so viel über dem Boden ab, wie der Niedrigwasserstand sein soll. Beschwere ihn mit ein paar keinen Steinchen, damit er auf dem Boden stehen bleibt und hänge den Belüftungsschlauch rein.

Oder so hier:
hier kann man sehen wie es fnktioniert

Gruß Andreas


RE: Probleme mit dem Flow - Manni - 29.02.2016

ok das werde ich mal versuchen. Könnte auch ein dickerer Schlauch helfen? Meiner hat nur 4mm Innendurchmesser.


RE: Probleme mit dem Flow - DomWeb - 29.02.2016

Nein wir bauen die Siphons auch so.
Wir geben den Kunden eine 20er Kappe mit.
Zuviel Wasser soll da nicht reinpassen, und die schwimmt dann super auf :-)


RE: Probleme mit dem Flow - Manni - 29.02.2016

ok. Hast du noch eine Idee warum der Siphon nicht zuverlässig stoppt?


RE: Probleme mit dem Flow - DomWeb - 29.02.2016

Hat doch Andreas geschrieben...
Er zieht nicht ausreichend Luft, dadurch reicht das zulaufenden Wasser aus, um den Siphon am "laufen" zu halten.
Der Trick mit der Kappe bewirkt das kein Wasser nachströmen kann, und Luft oben in den Glocke geleitet wird.

Wobei nach deinem Bild ist der Siphon anscheinend falsch dimensioniert...


RE: Probleme mit dem Flow - Manni - 29.02.2016

zu groß? habe 20mm standrohr und 40mm bell


RE: Probleme mit dem Flow - DomWeb - 29.02.2016

Zu groß unterschreibe ich nicht, aber vielleicht zu klein :-)
Wie viel Wasser kommt denn pro Stunde in die Wanne rein ?


RE: Probleme mit dem Flow - Manni - 29.02.2016

das growbed hat 180l, es müssten ca 80l Wasser reingehen und es füllt sich innerhalb einer halben Stunde


RE: Probleme mit dem Flow - DomWeb - 29.02.2016

Dann wundert es mich umso mehr.
Denn 80L in 30 Minuten => 160L in 60 Minuten => 2,67L/min die das Growbed bekommt
Wenn 100x60cm die Maße sind, hast du bei 1cm Wasserstand 6L.
Dafür braucht die Pumpe über 2 Minuten, und wenn ich gucke wie hoch der Schlauch bei dir ist, müsste der Wasserstand deutlich unter den Schlauch abfallen, verständlich ?
Zieht der überhaupt Luft, oder ist der Schlauch zu bzw. verstopft oder geknickt ?


RE: Probleme mit dem Flow - Manni - 29.02.2016

ja, mich wundert das auch;) Der Schlauch zieht schon Luft das hört man, es sieht aber irgendwie so aus als ob trotzdem noch Wasser im Schlauch ist.

ist auch nicht verstopft oder so habs gecheckt


RE: Probleme mit dem Flow - m86m - 29.02.2016

Der Tipp mit dem Becher ist gut. Ich hatte das gleiche Problem. Es lieft durchgehend und hörte nicht mehr auf. Jetzt habe ich keinen Probleme mehr.

Oh zu spät!


RE: Probleme mit dem Flow - Manni - 03.03.2016

habs gelöst;) lag an dem Kiesschutz, der hat wohl zu wenig Wasser durchgelassen und das hat das Stoppen des Siphons behindert. Habe einen größeren reingebaut jetzt geht es.
grüße
Manni