Aquaponik-Forum
Pflanzenwachstum - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzenwachstum (/Thread-Pflanzenwachstum)



Pflanzenwachstum - gerrylix - 02.03.2016

Hallo zusammen,

ich habe bei uns in der Wohnung ein einfaches aquaponisches System aufgebaut und schon seit einiger Zeit am laufen, jedoch habe ich bemerkt dass das Wachstum meiner Pflanzen nach kurzer Zeit stagniert und die Blätter (beim Basilikum), wie auf den Bildern ersichtlich, grau werden.

Ich hatte das selbe Problem bei Buschbohnen beobachtet, welche schnell und hoch gewachsen sind, jedoch auch wieder leicht grau wurden und kein sattes grün hatten.

Den Avocados scheint es gut zu gehen, interessant ist hierbei der Wachstumsunterschied der Pflanzen.
Die Avocado auf dem Bild links wurde recht früh in das System eingebracht und hat einen satten grünen Stängel und die zweite wurde einige Wochen später aufgezogen und hat einen länglichen dünnen Stängel.

Ich frage mich nun an was dieses schlechte Wachstum der Sprösslinge liegt bzw. woher die grauen Flecken kommen.
Interessant zu wissen wäre natürlich auch wieso die beiden Avocados doch so unterschiedlich wachsen.

Details zum System:
50 min drain - 10 min fill Intervall (24/7)
Lampe: ESL v. esmart 5.5K /3200lm @ 50W(200W äquivalent)
Besatz: 2+1 Baby Malawibarsche + 5 Tanganjikabarsche
Lampenhöhe wurde schon um 20cm nach oben gesetzt ohne Wirkung


Würde mich über jeglichen Input freuen!

[Bild: avokado.jpg]

[Bild: avokado_2.jpg]

[Bild: basilikum.jpg]

[Bild: basilikum_2.jpg]

[Bild: plants.jpg]

[Bild: plants_2.jpg]

[Bild: setup.jpg]

[Bild: setup_2.jpg]


RE: Pflanzenwachstum - gerrylix - 03.03.2016

Also ich tipp jetzt mal auf Kalium, Magnesium und Eisenmangel oder was meint ihr?


RE: Pflanzenwachstum - DomWeb - 03.03.2016

Moin gerrylix,
Du hast keine Wasserwerte geschrieben die wären wichtig.
Was ich definitiv als Fehler sehe sind die 10 Minuten befülllung und 50 min Entleerung, da ist zuviel wasser bei dem Wurzeln.
Nach 20 Minuten Entleerung sollte SPÄTESTENS Schluss sein.


RE: Pflanzenwachstum - gerrylix - 03.03.2016

(03.03.2016, 06:20 )DomWeb schrieb: Moin gerrylix,
Du hast keine Wasserwerte geschrieben die wären wichtig.
Was ich definitiv als Fehler sehe sind die 10 Minuten befülllung und 50 min Entleerung, da ist zuviel wasser bei dem Wurzeln.
Nach 20 Minuten Entleerung sollte SPÄTESTENS Schluss sein.

Morgähn,
die Wasserwerte kann ich später erst liefern.
Ich hab das vll ein bisschen ungünstig geschrieben mit den zeitlichen Intervallen, ausserdem ist mir aufgefallen dass da ein kleiner Fehler drinnen ist.

15 Minuten lang (nicht 10 Minuten) läuft der Filter und der Bellsiphon verrichtet sein Werk und läuft schlussendlich komplett ab, danach ist eine Pause von 45 (nich 50) Minuten bis zum nächsten Zyklus.


RE: Pflanzenwachstum - DomWeb - 03.03.2016

Ok dann ist das ja schon mal alles gut.
Warten wir nun auf die Wasserwerte.


RE: Pflanzenwachstum - DomWeb - 03.03.2016

Aber ich würde bei dem dünnen Besatz auf Nährstoffmangel tippen.


RE: Pflanzenwachstum - Rookie - 04.03.2016

Das das graue Zeug ab wenn du drüberwischst? Ist das Blatt an der Stelle vertrocknet?