Aquaponik-Forum
Neue Anlage in Osnabrück - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Neue Anlage in Osnabrück (/Thread-Neue-Anlage-in-Osnabrueck)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Wolf-Aqua - 29.04.2016

@ Dom

Zitat:DWC ist für Tomaten natürlich nichts.

Warum?


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Wassergärtner - 29.04.2016

Ok, dann drückt mal alle die Daumen das wir keinen Stau bekommen und alles gut läuft.
Eine Art Bucketsystem und Matten werden dieses Jahr denk ich auch noch kommen, als Lückenfüller....

Kennt ihr die Autopotsysteme? Sind zwar nicht ganz billig aber machen an für sich einen guten Eindruck.
Ein bekannter hatte letztes Jahr ein paar Chilis dort drin stehen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Er hat die aber als reines Hydrosystem gefahren.


RE: Neue Anlage in Osnabrück - joe-ponix - 01.05.2016

und hatten die chilis ein schön kräftiges Aroma???

Die Autopots habe ich auch schonmal gesehen, sind die nicht sogar ohne Pumpe im Betrieb ?? Was ist denn der Unterschied von Holland-Eimer zu Auto-Eimer sehen irgendwie gleich aus??

Danke schonmal,

Pies und Grüße:
Joe


RE: Neue Anlage in Osnabrück - DomWeb - 01.05.2016

Hey Joe,
ich kenne die Autopots auch als pumpenlose Version.
Bedeutet das nur in eine Richtung das wasser fließt und dadurch keine aquaponik stattfindet.
Du könntest auch mit Tropfblumaten und Erde arbeiten.
Dutch bucket wird bepumpt und das Wasser fließt anschließend zurück in den Fischkreislauf.


RE: Neue Anlage in Osnabrück - joe-ponix - 01.05.2016

Alles klar, ich verstehe.
Das Wasser zieht nach, weil die Pflanze in dem Auto-Pott das Wasserverdunsted -> es läuft Nährlösung zum Auto-Pott nach? Ich glaube ich werde mir auch ein paar Holland-Eimer gönnen, bin damit sehr flexibel neben meinen kleinen Krebsbecken. Ich dachte sogar schon darüber nach, die Dutch-Buckets als Einzellhaft-Batterie für Clarkii zu verwenden, klingt gemein und merkwürdig ist aber zum Wohle des tieres, da sie vor den eigenen Artgenossen geschützt sind, weil zu köstlich und weich während der Häutung -> Kanibalismus schon bei geringen Besätzen.  

Für kleine Krebse von 1,5 - 2,5 cm eignen sich die Dutch-Buckets meiner Ansicht nach und ich habe einen solchen Aufbau mit 5 Liter-Kanistern schon gesehen, indem 4 Wochen lang Clarkii-Babies nach dem "Schlüpfen" separat aufgezogen wurden. Filtertechnisch gab es in den Thai-Becken allerdings nicht unbedingt irgendwas modernes fortschrittliches - die vertrauen da alle noch mehr in Gott und die Welt usw....
und was auf jeden fall noch ein viel wichtigerer Grund dafür  ist:
Alle Biofilter laufen konstant  warmen Temperaturen von mindestens 20°C.  das ist superabgefahren keine winter oder kälte nix.

Bei größeren Tieren ist die GrundFläche eines Dutchbuckets sicher zu klein diese fetten Exemplare kommen dann in IBC und andere Fischbehälter bis zum Ziel-Gewicht.

Bei Interesse versuche ich das Bild nochmal aufzutreiben und es in den Thailand-Beitrag einzufügen.  
Grüße und Danke für die Auskunft, super dass es schon ein paar Erfahrene Geister zum Thema Pflanzen Filter usw  hier im Forum gibt - bringt es vorran, Aquaponik hat enormes Potential meine Aquarien glänzen von Wasserqualität das ist unglaublich.

wünsch euch alles gute allen!


Pies, Joe.


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Aquaponic.tech.A.B. - 03.05.2016

Ein kleiner Rundgang durch unser Glas-Gewächshaus - Falls irgendwelche Fragen sind: Fragen!
Wir helfen euch gerne weiter soweit wir können.
Grüße A&B.
https://youtu.be/sj74qQAuuek


RE: Neue Anlage in Osnabrück - rodemkay - 04.05.2016

Oh endlich bewegte Bilder, besser wäre es aber das System vielleicht auch mit Worten zu erklären. Besonders für Leute die nicht in diesem Forum unterwegs sind.


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Wassergärtner - 04.05.2016

Sind noch nicht so weit... Aber als Vorgeschmack doch schonmal ganz in Ordnung denke ich.
Aber wie mein Kollege schon sagte... Falls irgendwelche Fragen sind: Fragen!

Hoffe alle Mitleser hier haben einen Brückentag und können dieses verlängerte Wochenende unterm Lorenz genießen.


RE: Neue Anlage in Osnabrück - joe-ponix - 04.05.2016

Wow! Super Video! Ich denke da erklärt sich viele von alleine oder meint ihr nicht ???


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Wassergärtner - 06.05.2016

Mahlzeit!

Hier mal ein mini update.
Alles ist "Staubfree" gestaltet und es kann der letze Abwasch getätigt werden.
Es gilt wie immer, bei Fragen fragen.


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Wassergärtner - 06.05.2016


.jpg   image.jpg (Größe: 168,55 KB / Downloads: 270)


RE: Neue Anlage in Osnabrück - rodemkay - 09.05.2016

Dann kann es ja auch bei euch los gehen. Sind die Fische schon da ? Wie sind die Wasserwerte / Temperaturen?


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Wassergärtner - 10.05.2016

So gut wie....

Fisch ist noch nicht drin, den können wir aber jederzeit in jeder Größe mit einem Vorlauf von unter einer Woche bekommen. Es gab Schwierigkeiten beim Trommelfilter und den Biocarrier. Der Trommelfilter war undicht und hatte einen defekten Motor. So ein richtiger Glücksgriff! Dazu kommt das wetterbedingt durch die Arbeit die letzten Wochen die Zeit eine mangelnde Ware war. Jetzt ist beides da und wartet auf den Einbau.
Die Pflanzseite braucht auch noch ein paar Restarbeiten um im Betrieb genommen zu werden.
Lieber in Ruhe und anständig wie etwas unkontrolliert los zu lassen...


RE: Neue Anlage in Osnabrück - joe-ponix - 12.05.2016

Ich denke auch: In der Ruhe liegt die Kraft !!! :sleepy: :sleepy: :sleepy:
Besonders wenn man effizient  Kot zersetzen und biologisch entgiften möchte!!! :D :D :D

Bleibt ihr bei den Helix aus dem Angebot als BIo-carrier oder am aufrüsten und deswegen der Verkauf?
Bei den Helix braucht man sehr viel Platz als Moving-Bed, habt ihr die Helix mit viel Luftpumpen-Leistung in einem großen Moving-Bed Reaktor am laufen gehabt ? Hat der Wasser-Flow auch Rum-gemixt in den Helix ? Verkantung ist bei mir echt ein großes Problem gewesen.  

Jetzt bin Ich am überlegen als Lösung einen Aufbau 4 x 210 Liter-Regentonnen in Reihenschaltung als Moving-Bed-Einheit zu konstruieren, anstelle von 1 x 1000L-IBC aus der letzten möchte ich in die Fluttische pumpen und diese damit zirkulieren lassen.

Ich habs bei einem IBC (Verwendet ihr ja auch wie ich dem Video entnehmen konnte :D :D :D ) nicht mit den Sprudelsteinen in einer anständigen Bewegung halten können. Meine Fischtanks sind allerdings insgesamt nur 2000 Liter groß und schmaler Besatz, ich setze auf Fluss-Krebse mit Karpfen. Is an sich nicht so tragisch für Krebs und Cyprinide, aber ich mags halt sehr gerne wenn eine Maschine optimal funktioniert und ich ihr dann endlich studenlang beim funktionieren zugucken kann.

Die Helix haben sich immer viel verkeilt sagen wir mal so, denke, dass mehrere kleine Behälter mit jeweils nur 1 Sprudelstein eine bessere Helix-Bewegung ermöglichen. Ist nicht böse gemeint für den Preis sowieso unschlagbar ich will nich meckern hier in aller Öffentlichkeit aber Fakten müssen auf den Tisch oder ? Fänds super wenn ihr meine Idee durchgeht und ne Meinung sagt eure Kunden freuen sich sicher darüber. :shy:

Es ist ein Swirl und ein Sedimenter vorgeschaltet. würde auf 50er oder 100er Fass-Durchstöße setzen und mit der gesamten Anlage auf Schwerkraft arbeiten. Habt ihr schonmal was von ganzen Moving-Bed-Schächten gehört, die dann einfach per Luft das Wasser wieder rüber befördern??  
 

Grüße und Danke im vorraus für jede Hilfe und Auskunft:

Joe


RE: Neue Anlage in Osnabrück - Wassergärtner - 14.05.2016

Moin Moin!

Wir benutzen kein Hel-x, wir haben aus wirtschaftlichen Gründen zu den Biochips gegriffen.
Es ist unglaublich auf wie wenig Platz man eine solch enorme Obefläche damit hat.
Man braucht nur ca 25% an Platz gegenüber einen sehr guten Hel-x.
Zudem sparrt man viel Energie um die Chips in Bewegung zu halten. (Das was du schon beschrieben hast). 
Bei deinem niedrigen Besatz ist der vorgeschaltete Swirl völlig ausreichend. Wir haben bei uns auf Grund des ordentlichen Besatzes einen Trommler vorgeschaltet.



Nach einer Phase mit wenig Zeit haben wir es geschafft unsere Dwc fast fertig gestellt zu haben und auf Dichtigkeit zu prüfen. Dann haben wir noch unser Nft angeschlossen und die ersten Löcher gebohrt.

Der Boden im Gewächshaus ist komplett mit Steinen und Folie bedeckt.
Die Betonsockel, alles an Holz, die Gewegplatten und die Nft-Röhren sind einmal vorgestrichen.

Im Anhang noch ein kleines Bild und wie immer: Bei Fragen fragen!


.jpg   image.jpg (Größe: 216,82 KB / Downloads: 216)