Aquaponik-Forum
Aquaponik Testgarten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik Testgarten (/Thread-Aquaponik-Testgarten)



Aquaponik Testgarten - Aquanaut - 15.04.2010

Hallo Leute,

wir haben uns einen Schrebergarten gepachtet und wollen diesen in eine Aquaponik-Testanlage verwandeln um verschiedene Bauweisen, Fische und Pflanzen zu erproben. Es werden unsere ersten Anlagen, konstruktive Kritik ist willkommen. Größte Herausforderung ist die Energieversorgung, einen Stromanschluß gibt es nicht. Betreiben werden wir die Anlage mit 12V über Akku, den wir über Generator und Solar laden wollen.

Zum einen haben wir ein Loch gegraben, L/B/H 3X1,5X1,2 runde fünf Kubikmeter. Dazu noch zwei Rückläufe. Das seht Ihr auf den Fotos. Alles wird mit Teichfolie ausgekleidet und der Aushub wird verwendet um um die Rückläufe herum ein leicht abschüssiges Gelände zu schaffen. Darauf kommen die Beete mit Kies und Blähton. Die Beete fertigen wir aus Holz und Teichfolie. Ausserdem modellieren wir ein naturnahes Beet aus Erde, Steinen und Teichfolie. Diese Anlage wird mit verschiedenen Kaltwasserfischen besetzt und soll das ganze Jahr laufen.

Zum Anderen haben wir ein Gewächshaus aus Dachlatten und Folie vom Vorpächter. Da bauen wir einen Quadratmeter Fläche an und packen einen 1000L IBC rein(70% im Boden). Über dem IBC und in dem Gewächshaus bauen wir verschiedenste Pflanzen an. In den IBC kommen verschiedene afr. Buntbarsche. Die ersten (O. niloticus) sind gestern per Versand bei mir eingetroffen und erfreuen sich guter Gesundheit, mit Ausnahme des Zuchtmännchens, das macht einen schlechten Eindruck. 2 habens nicht geschafft, leider. Insgesamt schwimmen jetzt ein geschlechtsreifes Pärchen, gute 20 2-3 monatige und etwa 35 ganz kleine in meinen Aquarien.

Ausserdem haben wir einen kleinen Teich vom Vorpächter übernommen, den wir vielleicht auch noch aquaponisch nutzen wollen. Ein genauer Plan dafür besteht aber noch nicht. Die anderen Anlagen sind schon ein ziemliches geracker. Bin echt froh, dass das blöde Loch fertig ist und freu mich, dass wir uns doch erstmal für 5 statt für 10 Kubikmeter entschieden haben:D

Zu guter letzt wird der Schlick auf normale Beete verteilt, auf denen wir Kartoffeln, Zwiebeln und Schalotten anbauen. (Zwiebeln sollten wohl besser nicht in die Aquaponik, weil sie ein Sekret absondern, welches die Fische nicht abkönnen.)

Zu den bisher absehbaren Kosten:

Garten inkl. Pacht und allen möglichen Krams 400€
Teichfolie bisher 80€
Teichfolie für Beete ca. 70€
Teichvliess ca. 100€
12V Schmutzwasserpumpe 50€
LKW Akku 100A ca. 100€
Holz für Beete (OSB u. Dachl.) ca. 200€
Holz für Gew.-Haus Anbau ca. 30€
Kleinteile wie HT-Rohre, Folie dies u. das ca. 200€
Kies gewaschen u. Blähton ca. 300€

Round about 1500 Euro ohne Solaranlage sind veranschlagt. Einiges kommt bestimmt noch dazu und anderes lässt sich günstiger organisieren, so dass die 1500 wohl am Ende so mehr oder weniger stehen werden.

Für Fragen und Anregungen bin ich dankbar. Ich werde je nach Verfügbarkeit einer Digicam Fotos posten und Euch von unseren Fortschritten berichten.

Viele Grüße aus Lübeck

Tilman
Naja, das mit den Bildern hat wohl nicht ganz so geklappt... Hoffe es geht einigermaßen, ansonsten bessere ich nochmal nach. Weiß nur nicht so recht wie.

VG


RE: Aquaponik Testgarten - DomWeb - 15.04.2010

Hey Tilman,
saubere Anlage hast Du da.
Respekt.
Ich bin auch gerade am Aufbauen, informiere Euch wenn sie läuft.
Habe ja nen Battle mit Simon dieses Jahr vor.
Denke mal der Simon wird schon feuchte Hände haben :-)

Die Kosten sind ja ähnlich der von Christoph.
Ich komme bisher auf ca. 300€ (100€ Kies & 200€ Tank und Beete und ca. 50€ für Schläuche, Durchführungen und kleinkram)

Was für Fische willst Du verwenden?
Forellen, Karpfen, Goldfische ???
Was mir noch unklar ist, aber das betrifft auch das System von Christoph, was macht Ihr mit dem Regenwasser?
Normalerweise müsstet ihr ne Weiche bauen, das Wasser aus den Beeten nicht zurücklaufen kann, ausserhalb der Pumpzeiten.

Wie machst Du den Rücklauf ?
Ich habe mich damit am letzten WE rumgeschlagen, und ich bin der Meinung das HT-Rohr als Siphon bei solchen Systemen > 1000L Substrat ungeeinget ist.

Wie komme ich darauf?
Ganz einfach nehmen wir mal an ihr nehmt ein 40iger HT (ist das kleinste) um dieses Rohr auf eine Länge von sagen wir mal 30cm zu füllen braucht man ca 1,5L Wasser.
Soweit kein Thema.
Nehmen wir nun als Kiesbett eine Wanne mit 2,5x1m (l x b) dann braucht es für 1cm Wasserspiegelerhöhung (ohne Kies) 25L Wasser.
Wie schnell läuft nun das Wasser durchs Rohr.
Dazu fand ich die willkürlichsten Formeln aber definitiv verdammt schnell.
Eine Pumpe mit ca 700l/h schafft also pro Minute 11,6L Wasser, richtig?
Also braucht sie ca 2,15 Minuten um das Wasser überhaupt theoretisch über das Rohr zu bekommen.
Meint Ihr nicht das in einer Minute mehr als 11,6L durch so ein dickes 4cm Rohr passen?
Ok ne stärkere Pumpe. 1700L/h schaffen 28,3L/minute.
Bedenkt aber nun zwei Dinge:
- Diese Rechnung bezieht sich nur auf ein Kiesbeet
- Was ist wenn aus welchen Gründen auch immer die Pumpe mal weniger Wasser liefert?

Ich werde kein HT-Rohr nehmen sondern max 1\\\" Schlauch verwenden.
Habe schon gesehen was passiert wenn nicht genug Luft durchs Wasser verdrängt wird, dann habt ihr nen Überlauf und kein Siphon mehr.


Gruß
Dom


RE: Aquaponik Testgarten - DomWeb - 15.04.2010

Hab gerade gelesen das 50iger HT-Rohr mit eine druchflussgeschwindigkeit von 2 m/s macht, umgrechnet bedeutet das ein 40iger HT-Rohr 80L pro Minute Fördern kann...
Wer es besser rechnen kann, trete bitte vor. :-)


RE: Aquaponik Testgarten - Aquanaut - 16.04.2010

N´abend Dominik,

danke, bisher ist es ja fast nur ein Loch:s

Wir werden für die Warmwasseranlage verschiedene Buntbarsche nehmen, O. niloticus, Tilapia Mariae (von Dir! Wie siehts aus? Poste doch mal wieder ein paar Bilder.) und möglicherweise noch eine dritte Unterart. Würde auch liebend gerne ein paar afr. Welse reinsetzen, das wär aber wohl schlecht für den Tilapia-Ertrag...
In die Kaltwasseranlage kommen Zander und wahrscheinlich Karpfen. Hoffe die Kombi ist gut. Vielleicht auch Zander mit eur. Welsen. Für Tipps zu mit Zandern kombinierbaren Fischen wäre ich Euch dankbar.
Allgemein halten wir den Besatz zumindest im ersten Jahr relativ gering. Zum einen ist das ne Kostenfrage und zum anderen wollen wir uns erstmal langsam ´rantasten um nicht einen Riesenpott Fischsuppe zu produzieren, falls doch was schiefgeht.
Goldfische sind in dem schon vorhandenen Teich vom Vorpächter drinne. Wie geschrieben, da wissen wir noch nicht genau, was damit passiert.

Den Rücklauf machen wir auf verschiedene Arten um einiges mal auszuprobieren. Wir nutzen den Siphon - wobei mir das Ganze noch nicht so ganz klar ist. Da muss ich erstmal \"ein wenig\" probieren. Als zweite Möglichkeit: Fluten und durch kleine Löcher langsam abfließen lassen. Ausserdem wollen wir noch ein naturnahes Beet anlegen, das vielleicht sogar ständig durchflossen wird. Allerdings bei niedrigem Wasserstand von wenigen cm.

Regenwasser? Bei uns regnets nicht:D Hm, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht. Spricht was dagegen den Teich einfach mit einem Überlauf zu versehen und Regen Regen sein zu lassen?

Viel Erfolg bei Deinem Siphon, halt uns mal bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Tilman


RE: Aquaponik Testgarten - dildargee1 - 17.01.2015

Kommt drauf an was der Einzelhändler nimmt, beim Großhändlerr selber glaub ich war das so um die 200 Euro, aber ich weiss es nicht mehr genau, Transport kommt ja auch noch dazu, ohne LKW geht das nicht.


RE: Aquaponik Testgarten - Komposttee - 17.01.2015

nicht falsch verstehen aber mit 12V heizen über Akku und als Hilfe Solar, probier es aber ich denke das wird 2 bis 3 Tage gut gehen und dann ist der Akku Leer.
hab ich selbst schon probiert und habe gemerkt das man ein Akku Häuschen dafür bräuchte um das Wasser auf konstante Temperatur zu halten.
Um dem vorzubeugen wäre es ratsam das Loch mit einer Art Wärmedämmung zu versehen. Um es preiswert zu machen nimm alte Europaletten und mach in die Zwischenräume Styropor.
Diesen kommen so auf den ganzen Boden und auch an alle Wände, darüber dann die Teichfolie, sonst krabbelt Dir die Kälte jedesmal durch die Folie in Dein Gewächshaus und die Heizung lutscht den Akku leer. Die Teichfolie am Boden ca 20cm über stehen lassen, das Gewächshaus oben drauf und den Aushub um das Gewächshaus als Puffer verteilen. Zuviel Wärme aus dem Gewächshaus raus bekommen geht leichter als hinein. Für den Winter würde ich mir dann einen Solar Luft Konverter an das Gewächshaus stellen der arbeitet autark und braucht keine Stromversorgung.


RE: Aquaponik Testgarten - DomWeb - 17.01.2015

Der Artikel ist vier Jahre alt.
Bitte da drauf achten.


RE: Aquaponik Testgarten - Komposttee - 17.01.2015

hab ich gemacht und trotzdem geschrieben.