Aquaponik-Forum
Swirl 2.0 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Swirl 2.0 (/Thread-Swirl-2-0)

Seiten: 1 2


Swirl 2.0 - DomWeb - 25.03.2016

Beim letzten Workshop kam uns eine lustige Idee.
Warum nutzt man nicht Perlite und zement um einen Trichter in Boden einer Regentonne zu modellieren?

Der Ablauf ist 40mm als beckendurchführung wie im Shop.
Dann zwei 75er für zu- und Ablauf und auf 40mm Basis einen Kugelhahn.

Muss trocknen und geht dann in testlauf.
Idee wäre eine ec 3500 an den Bodenablauf anzuschließen und zyklisch absaugen zu lassen.
Zeitschaltuhr und alle x Stunden für 2 Minuten in einen 100my Filterbeutel pumpen.

So sieht es verrohrt aus.


RE: Swirl 2.0 - marcel84 - 27.07.2016

und wie hat es sich bewärt?


RE: Swirl 2.0 - Lutuh - 27.07.2016

Welche Rolle spielt das Perlit im Zement?
Ist es okay, wenn das Zement im direkten Wasserkontakt steht oder müsste man es noch behandeln, damit es sich pH-neutral verhält?


RE: Swirl 2.0 - marcel84 - 28.07.2016

Ich vermute das Perlit wurde als leichtes Füllmaterial verwendet. Anstelle des schweren Sand/Kies
Wieviel 1000l hat dein System und wieviel kg Beton kommen rein? Der Effekt sollte denke ich zu vernachlässigen sein.


RE: Swirl 2.0 - DomWeb - 28.07.2016

Hey Freunde,
habe aus dem Swirl wieder einen Bürstenfilter gemacht.
Die Durchflussmenge ist einfach zu hoch (6000L/h) und hat daher nicht ausreichend klares Wasser erzeugt.
Aber ganz ehrlich such ich weiterhin eine Möglichkeit wie man gerade bei hoher Futterlast (in dem System 500g/Tag) die Feststoffe gut in Schwerkraft entfernt.
Swirl muss zu groß sein, Bürsten sind ganz gut, es sammelt sich aber unter den Bürsten schnell sehr viel.
Trommler ist eigentlich übertrieben.
Filterbeutel setzen sich zu.
Jemand noch eine gute Idee ?
Habe das auch im Teich dort bei 1600g/Tag.
Die Bürsten machen dort auch einen super Job allerdings entstehen in den Ausscheidungen unter den Bürsten anaerobe Stellen, daher immer 0,4mg/L Nitrit bei 120mg/L Nitrat...


RE: Swirl 2.0 - hamburger-jung - 28.07.2016

mach ganz naiv von mir .....
In den Bürstenfliter eine bodenöffnung .. relativ groß denke ich .. des ganze mit nem Absperrhanh versehen und periodisch öffnen ... alternativ mit Schaltuhr und magnetventil

Durch das schlagartige öffnen sollte der Sog stark genug sein um den Schmutz zu entfernen.

Nur eine Idee ..

Gruß Sören


RE: Swirl 2.0 - DomWeb - 28.07.2016

Ja das ist auch aktuell meine Idee, dafür muss ich aber in der Kammer einen Trichter betonieren, und einen Ablauf einbauen.


RE: Swirl 2.0 - hamburger-jung - 28.07.2016

ob trichter weiß ich nicht, sog könnte ausreichen .....

Die Idee mit dem Magnetventil möchte ich wohl revidieren ..... der Öffnungswinkel ist wohl nicht groß und schnell genug und die sollen angeblich nur für sauberes Wasser sein...


RE: Swirl 2.0 - DomWeb - 28.07.2016

Sog reicht nicht wenn du entsprechende Fläche hast.
Mein Vorfilter ist 90x90cm


RE: Swirl 2.0 - hamburger-jung - 28.07.2016

ist ein Argument .... :D 

in einem Youtube video habe ich gesehn, das das ganze mit einem Strassenkegel


https://www.amazon.de/Leitkegel-rot-wei%C3%9F-50-cm/dp/B004QXL3HQ

gemacht wurde. Da war der Filter aber eh in runder Form


RE: Swirl 2.0 - hamburger-jung - 28.07.2016

noch eine idee ....
eine mischung aus Swirl und Bürstenfilter .....
einen Runden Filterkübel .. wie auf deinen Bildern oben

Wassereinlauf mit einem Winkel um eine Rotation zu erzeugen, dadurch sollten die schwebepartikel sich in der Mitte am boden sammeln. Dann durch den Bodenauslass per Schieber rausfallen lassen?


RE: Swirl 2.0 - DomWeb - 28.07.2016

So ist gerade der Bürstenfilter in Betrieb.
Werde wahrscheinlich draussen das ähnlich machen...


RE: Swirl 2.0 - Lutuh - 28.07.2016

(28.07.2016, 06:37 )marcel84 schrieb: Ich vermute das Perlit wurde als leichtes Füllmaterial verwendet. Anstelle des schweren Sand/Kies
Wieviel 1000l hat dein System und wieviel kg Beton kommen rein? Der Effekt sollte denke ich zu vernachlässigen sein.

Ich will den Boden einer 300l-Regentonne auf die Art ummodelieren. Mein System hat 5000l Wasser.

Also könnte man auch Zement pur nehmen, oder mit Kies vermischen?


RE: Swirl 2.0 - marcel84 - 28.07.2016

Wüsste nicht was dagegen spricht, außer das höhere Gewicht


RE: Swirl 2.0 - DomWeb - 28.07.2016

Klar kannst du das, wirst aber die selben probleme haben:
300 / 5000 * 60 => 3,6min Verweildauer
Grundfläche der Tonne 0,196m² ist halt nicht Beruhigung