Aquaponik-Forum
EPDM-Folie: Falten verkleben - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: EPDM-Folie: Falten verkleben (/Thread-EPDM-Folie-Falten-verkleben)



EPDM-Folie: Falten verkleben - Lutuh - 03.04.2016

Hallo Zusammen,

habe heute bei einer EPDM-Folie-Teichfolie die Falten verklebt und möchte den Prozess kurz für die Nachwelt festhalten.

Exkurs: Warum die Falten verkleben?
Der Hintergrund ist, dass sich in den Falten "Schmuddelecken" bilden könnten, wo das Wasser nicht zirkuliert, sich Schlamm ansetzt und unter Sauerstoffabschluss eine Denitrifikation stattfindet. Das möchte man vermeiden.

Wieso nun verkleben? Die Meinungen gehen hier auseinander, schließlich drückt das Wasser die Falten auch so platt, lautet die Gegenargumentation. Meiner Meinung nach stimmt das auch. Allerdings kann man durch Verkleben sichergehen, dass die Falte wirklich dauerhaft geschlossen bleibt.

EPDM vs. PVC-Verarbeitung
Allen Laien sei gesagt: Das sind komplett verschiedene Welten. Bei PVC wird mit einem Kleber ("Schweißmittel") gearbeitet, bei EPDM nimmt man einen sog. Primer, mit dem der Kautschuk vulkanisiert wird. Ich hab das nicht ganz verstanden, sondern folge letztendlich den Gebrauchsanweisungen der Produkte und einigen Youtube-Videos, und hoffe, dass das passt.

Nach dieser Anleitung gehe ich vor:
https://www.youtube.com/watch?v=nTeMX25LI4o

Diese Falte soll verklebt werden:

.jpg   DSCF4313.JPG-small.JPG (Größe: 345,71 KB / Downloads: 582)

Die Falte wird geöffnet und auf die andere Seite umgeschlagen.

.jpg   DSCF4314.JPG-small.JPG (Größe: 360,32 KB / Downloads: 452)

Optional: Mit einem Fettlöser (Spl*ce W*sh) wird die Fläche gereinigt. Die Folie war schon recht sauber, aber ich hatte das Zeug einmal bestellt. Wird mit einem Tuch aufgetragen.

.jpg   DSCF4316.JPG-small.JPG (Größe: 314,24 KB / Downloads: 436)

Mit einem Schwamm wird der Primer aufgetragen (Qu*ckPr*me Pl*s). Der reagiert sofort mit der Oberfläche, also nur eine Bahn ziehen, nicht wie beim Malern mehrmals hin und her.

.jpg   DSCF4318.JPG-small.JPG (Größe: 333,31 KB / Downloads: 447)

Den Primer ca. 30 Sekunden abbinden lassen. Wenn er nicht mehr glänzt, ist er bereit. Mit dem Finger mal drauftippen.

.jpg   DSCF4320.JPG-small.JPG (Größe: 357,89 KB / Downloads: 443)


RE: EPDM-Folie: Falten verkleben - Lutuh - 03.04.2016

Die Falte wieder zurücklegen. Achtung! Das klebt sofort. Man hat nur einen Versuch. Am besten rollt man die Falte (hier von rechts nach links), sodass sich kein Hohlraum bildet.

.jpg   DSCF4323.JPG-small.JPG (Größe: 331,44 KB / Downloads: 343)

Mit einem Roller die Folie gut andrücken.

.jpg   DSCF4324.JPG-small.JPG (Größe: 336,15 KB / Downloads: 347)

Fertig!

.jpg   DSCF4325.JPG-small.JPG (Größe: 340,68 KB / Downloads: 350)

Man könnte jetzt noch einen Streifen Folie über die Stoßnaht ziehen, um die Falte komplett zu verschließen. Leider sind diese EPDM-Klebestreifen so teuer, dass ich mir das spare. Die Tasche ist zu, das ist die Hauptsache.

Die oben genannten Produktnamen gehören zu einem der Marktführer im EPDM-Bereich.

Hoffe, damit einem zukünftigem Teichbauer ein paar Fragen erspart zu haben. :)

Lucas


RE: EPDM-Folie: Falten verkleben - DomWeb - 04.04.2016

Hey Lucas,
vielen Dank dafür.
Wir haben das bei PVC-Teichfolie ähnlich gemacht, allerdings paranoid noch Streifen Teichfolie drüber "geschweißt".
Die Folie ist nicht so teuer, meistens hat man soviel Abfallfolie, die wird nur zugeschnitten und los geht der Spaß :-)


RE: EPDM-Folie: Falten verkleben - Lutuh - 04.04.2016

Danke für den Tipp mit der Abfallfolie. Klar, das geht natürlich auch. Ich überlegs mir. :)