Aquaponik-Forum
Ionen-Aktivität - EC-Wert - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Lehre und Veranstaltungen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Lehre-und-Veranstaltungen)
+--- Thema: Ionen-Aktivität - EC-Wert (/Thread-Ionen-Aktivitaet-EC-Wert)



Ionen-Aktivität - EC-Wert - joe-ponix - 05.05.2016


.png   Aktivität.png (Größe: 24,63 KB / Downloads: 457)
Moin Moin!

Bin hier grad mehr oder weniger quer auf die Ionen-Aktivität gestoßen und werde nicht 100% Schlau daraus.
Ergibt sich bei einem herkömlichen EC-Messgeräte große Fehler oder ist das bei den Temperatur- und Salzschwankungen innerhalb eines Systems völlig egal? Rechnet das Gerät es wohl schon ein? gibt es Sachen die durch diese Aktiväts-Änderung viel schneller in verdünnter Lösung entstehen/zerplatzen was auch immer ?

Hat jemand schonmal seinen EC-Wert mit im Labor ermittelten Werten in  [mg/L] damit verglichen, oder Photometer etc...?

Danke und Grüße
Joe


RE: Ionen-Aktivität - EC-Wert - Wolf-Aqua - 05.05.2016

Moin!

Die meisten Messgeräte beziehen die Temp. mit ein. Zumin. alle mit denen ich bisher gearbeitet habe und das waren schon einige...

Die Schwankungen die durch unterschiedliche Temperaturen entstehen kann man in Tabellen nach lesen und müsste auch auf der Packung von Eichlösungen stehen.


RE: Ionen-Aktivität - EC-Wert - joe-ponix - 05.05.2016

OK das ist schonmal gut.

Ich dachte nur, weil nach diesem Schema oben bei verdünnter Lösung eine höhere Ionen-aktivität mit einhergeht.
Aber die werden da wohl ihre kennlinie passend reinkalibriert haben denk ich mal was.

(So hab ich das jedenfalls verstanden wissen tu ich es leider nicht)
Grüße und Danke
Joe