Aquaponik-Forum
Aquaforte DM-Vario - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Aquaforte DM-Vario (/Thread-Aquaforte-DM-Vario)



Aquaforte DM-Vario - DomWeb - 26.05.2016

Neue Pumpe auf dem Markt aus dem Hause Aquaforte, im Blog steht mehr...


RE: Aquaforte DM-Vario - robbanu - 26.05.2016

Bei der DM 30000 Vario steht 12000-24000L/h 8 Meter max Förderhöhe,

soll heißen: Das Minimum von 12.000l bei 8 m Förderhöhe?

Wäre ja beachtlich für Preis und Stromverbrauch in regelbar!
Hast Du auch eine Förderkurve?


RE: Aquaforte DM-Vario - DomWeb - 26.05.2016

Nein es bedeutet bei max Förderhöhe das überhaupt noch was raus kommt.
Die 12-24m3/h sind freier Auslauf


RE: Aquaforte DM-Vario - DomWeb - 26.05.2016

Pumpenkennlinie gibt es nicht, wäre vermutlich auch sehr schwer realisierbar.
Du kannst die sehr fein einregeln, dadurch müsste man für jede Pumpe und jede Regelstufe eine eigene Kennlinie machen.


RE: Aquaforte DM-Vario - rodemkay - 26.05.2016

Interessante Pumpe. Was kann die an maximalen Schmutzteilchen durchjagen?


RE: Aquaforte DM-Vario - DomWeb - 26.05.2016

6mm geht da


RE: Aquaforte DM-Vario - marcel84 - 26.05.2016

Sind aber schon stolze Preise.....und ob man regelbare Pumpen wirklich braucht, ich weiß ja nicht.


RE: Aquaforte DM-Vario - DomWeb - 26.05.2016

Die stolzen Preise sind allerdings schon die günstigsten im Netz


RE: Aquaforte DM-Vario - DomWeb - 26.05.2016

Wobei ich gerade überlegt habe.
Eigentlich machen die vario schon Sinn.
Zu Beginn der Saison brauchst du weniger umwälzung des Wassers als wenn die Fische kurz vor der Ernte sind.
Eine Pumpe die du nach den Wasserwerte hochschrauben kannst.
Eigentlich spart man damit fortlaufend Strom bei einmaligen Investitionen.


RE: Aquaforte DM-Vario - robbanu - 26.05.2016

Ich hab mal eine ganz normale Ecomax genommen und die Werte übertragen. Da meist linear könnte das doch in etwa stimmen. Bei halber (regulierter) Leistung dann eben auch halbe (geringere)Menge, mal ganz pragmatisch und nur übern Daumen!

Bei 8m 0l-Bei 7m 2000l-bei 6m 4800l-Bei 5m 8000l-bei 4m 12000l-Bei 3m 15.000l-Bei 2m 18.000l-Bei 1m 22.000l   
(Für die 24.000l/h Pumpe , die aber 30.000 heißt)

Ja, entweder ist eine regelbare Pumpe gut für Anfänger, also die erstmal kleiner anfangen und später den gesamten Garten nutzen wollen  oder Leute die das System ständig erweitern (wie ich), also noch ein Zuchtbecken ran, noch ein Linsenbecken zwischen, weiteres HT Rohr  etc da ist eine regelbare schon praktisch, um dann später wieder eine große statische zu kaufen. Obwohl natürlich ein Kugelhahn bzw. Arretierhahn bzw. Wasserhahn die beste und einfachste Regelung ist.

Der Strom allerdings macht das ganze dann doch interessant. Die Kosten hat man ja bei Wasserhahn verschenkt.

Und ich brauche sowas für einen speziellen Fall, neben der Aquaponik. Möchte damit Brunnenwasser aus dem Brunnen hochpumpen. Das ganze passiert bei mir in Etappen. Beispiel: Ich muss 15m hoch und „filtere“ mein stark eisenhaltiges Wasser „hoch“ , also filtere auf dem Weg nach oben. Nehme ich nun 3 statische Pumpen, die mir 2000l jeweils 5m hochpumpen und mache aller 5m Höhe ein Pumpbecken, bekomme ich damit das Wasser in 3 Stufen 15m hoch.
Dabei hab ich aller 5m Höhe ein Pumpbecken für die nächste Pumpe und ein Absetzbecken, wo der Eisenschlamm absitzt. (wie eine Wendeltreppe hoch)

Nun ist ganz unten das Problem, das Regenzeit/Trockenzeit die unterste Pumpe mal aus 4m und mal aus 8m ins erste Absetzbecken liefern soll. Aber im nächsthöheren Becken wartet nur die statische Pumpe. Ich muss also unten angleichen können, und dazu macht sich eine regelbare Pumpe, MIT STROMREGULIERUNG, ausgezeichnet, denn ich mach das ganze damit es später in meine Solarplanung passt.

(Momentan knallt eine große Pumpe das Wasser hoch, da ich bei Generatoranschaltung sowieso immer 3,5 kW habe. Und ob ich die nun auslaste oder eher nicht, ist dem Benzingenerator und dessen Verbrauch recht wurscht und ich muss oben filtern, was ziemlich schwer und umständlich ist, ausserdem verlier ich wieder Höhe, also Wasserdruck)

Regelbar eher was für Feinbeine :)
Zu teuer find ich die nicht. Wenn man sieht, was sonst auf dem Markt rumschwirrt. Mit Doms Pumpe bin ich bisher sehr zufrieden. Ausserdem spricht man bei lets grow noch mit Menschen, die auch für etwas schwierige Lieferungen/Zahlungen Verständnis und Lösungen haben

Hab ansonsten nur Pumpen von Pumpenbauern, da ich hier nicht einfach umtauschen kann…

@admin
Vielleicht wäre ein Feld: „Standort“ bei jedem Foristen sinnvoll. Dann könnten die Leute bereits bei Standortansicht „zueinander finden“ UND ich muss nicht erwarten, ihr wißt, meine Situation ist eine eher afrikanische :dodgy:

Regenzeitliche Grüße ans Forum