Aquaponik-Forum
Olé olé... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Olé olé... (/Thread-Ol%C3%A9-ol%C3%A9)



Olé olé... - Spawnie - 03.03.2009

...und Hallo Simon :)

Der erste Post in der Laberecke und da ich noch am Infos sammeln bin und mir den Kopf zerbreche wie ich die ganzen Materialien die ich benötige überhaupt auftreiben soll wohl auch das richtige Forum für diesen Post ;)

Ich bin Dirk, ausgewandert auf die Philippinen und hatte 6 oder 7 Aquarien als ich noch in DE war. Nun wurde ich durch einen Freund auf Aquaponics aufmerksam gemacht und da dies genau mein Ding ist lese ich mich seit ca. einer Woche exessiv schlau und schaue mir alle möglichen Videos auf Youtube an ;)

Das wars erstmal... hoffe bald mit dem Bau beginnen zu können und dann in backyardaquaponicsmanier mein Projekt hier vorstellen zu können :)

Erstes Projekt wird ein Barrelponics werden um zu lernen - also nicht gleich zuviel erwarten!


RE: Olé olé... - Simon - 03.03.2009

Hi!
herzlich willkommen hier im forum, schön einen weiteren aquaponik anfänger hier zu haben! finde ich super!
für alle die nicht wissen was unser lieber Spawnie mit "barrel ponics" meint gibts hier die pdf Anleitung und ein Bild
.jpg   verm6715.jpg (Größe: 41,3 KB / Downloads: 393)

Freue michs schon auf den Bericht!
Mein Aqaponik System läft in 3 Wochen an Bericht wird es selbstverständlich auch geben!

An Material kann ich dir empfehlen: IBC Tanks, Teichfolie lässt sich sehr viel günstig und schön machen
Beispiel: Fast unsichtbar...


RE: Olé olé... - Spawnie - 03.03.2009

Das Problem ist halt hier auf den Philippinen (da hier ich auch noch in der Provinz lebe) das es so gut wie keine der empfohlenen Materialien gibt.. Ich werde mich also anderweitig umschauen müssen, werde damit dann warscheinlich sogar noch günstiger wegkommen UND wenn man bedenkt das viele Aquaponicer der Meinung sind das die Aquaponic helfen könnte den Hunger in der Welt zu bekämpfen ist das vielleicht gerade der beste Ausgangspunkt :)

Ich denke mal nicht nur hier sondern auch in anderen dritteWelt-Ländern wird es nicht so leicht sein an all die Materialien zu gelangen, oder die Beschaffung ist zu kostspielig. Will man dies wirklich als Nahrungsquelle für die Bedürftigen weiterentwickeln bedarf es einfachster Materialien die überall erhältlich sind :)

PVC-Pipes wie beschrieben werde ich hier direkt z.B. nicht bekommen - hier werden fast nur die kostenintensiveren concret-rohre vewendet. Ich werde also schauen ob ich das mit ordinären Wasserschläuchen hinbekomme ;)

Die PDF welche Simon da empfiehlt kann ich nur empfehlen - sehr interessant und detailliert beschrieben!
Achja...
Die Toilettenspülung werde ich mir auch irgendwie selber zusammenbasteln müssen :D
Philippinos wenn sie überhaupt soetwas wie eine Toilette haben, benutzen einen Eimer Wasser zum Nachspülen - Es gibt zwar auch Toiletten MIT Spülung, doch Ersatzteile? Nicht erhältlich ;)