Aquaponik Forum
Lichtintensität - Druckversion

+- Aquaponik Forum (http://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technik (http://aquaponik-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lichtintensität (/showthread.php?tid=1403)



Lichtintensität - Rookie - 03.06.2016

Hallo Leute!

Ich hab mir jetzt die 36 Seiten des "Licht-Threads" druchgelesen und bin leider nicht fündig geworden.

Im Internet findet man ja ungefähr eine Tonne Informationen über Licht bei Pflanzenzucht (vorwiegend von den Ganja Bauern, aber naja). Nichts desto trotz bin ich noch nicht schlau geworden, was denn tatsächlich eine vernünftige Lichtintensität in der Aquaponik ist. Mir ist schon klar, viel hilft viel, aber wenn das ganze kommerziell werden soll, muß es dann doch auch ein Vernünftiger Kompromiss aus Kosten (Anschaffung und Betrieb) und Nutzen sein.

Ich habe vorerst vor, einen Mix von 840 und 865 Leuchtstoffröhren zu nutzen. Als Footprint habe ich der Einfachheit halber mal 1mx1,2m gewählt.
Meine Frage dazu wäre nun, ob es Erfahrungswerte gibt wie viele Lampen man da verbauen sollte. Dachte an 4x865+2x840 (vorwiegend Nichtblüher). Was haltet ihr davon bzw. gibt es andere Erfahrungswerte?

lg
Klaus


RE: Lichtintensität - DomWeb - 03.06.2016

Hey Klaus,
wir sind von lsr zu led gewechselt.
Haben viele Kombinationen gebaut und für die anzucht das für uns beste Ergebnis gefunden.
Wenn du bis zur Ernte beleuchten möchtest bist du mit hqi oder ndl vermutlich noch immer am besten aufgestellt.


RE: Lichtintensität - Rookie - 03.06.2016

Nachdem ich vertikal in 2-3 Ebenen arbeiten möchte, scheiden HQI und NDL für mich leider aus, da ich dort wohl ein Temparaturproblem bekommen werde. LED wäre sicherlich in weiterer Folge interessant, anfangs aber in der Anschaffung zu teuer.
Darum die Entscheidung LSR zu nutzen. Hier hab ich kein Temparaturproblem, sie sind relativ billig und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.


RE: Lichtintensität - DomWeb - 04.06.2016

Dann ist die frage ja längst geklärt.
Lsr geht aber viele Wellenlängen drin die unnütz für die Pflanze sind


RE: Lichtintensität - Rookie - 04.06.2016

Die Frage war ja nicht, ob LSR oder nicht, sondern welche Intensität sinnvoll ist.
Brauch ich für 1,2x1m 6 Röhren oder besser mehr, oder weniger?
Mir ist klar, dass man mit LED das Lichtspektrum deutlich besser steuern und nutzen kann, aber wie gesagt, die sind für diese Fläche im moment nicht leistbar.


RE: Lichtintensität - DomWeb - 04.06.2016

Wir hatten damals 8x 36w


RE: Lichtintensität - Rookie - 04.06.2016

und zufrieden?
Wie war die Aufteilung bzw. welche Lampen?


RE: Lichtintensität - DomWeb - 04.06.2016

Nein deswegen haben wir ja jetzt led ?
6x 840 und 2x 860/865
2/1/2/1/2