Aquaponik-Forum
Kugelschieber festgebacken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Kugelschieber festgebacken (/Thread-Kugelschieber-festgebacken)



Kugelschieber festgebacken - Lutuh - 23.06.2016

Ich habe in meinem Teich (http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1346) neben dem Bodenablauf noch einen Seitenablauf vorgesehen, um einen Skimmer zu betreiben. Dieser wird über einen Kugelschieber geregelt. Zum Einbringen der Teichfolie habe ich den Kugelschieber ersteinmal mit einem Eimer abgedeckt und mit Erde zugeschüttet. Das war vor ca. 10 Wochen.

Nun soll der Seitenablauf in Betrieb gehen. Der Schieber ist freigelegt, aber rührt sich kein bisschen. Ich breche mir fast die Hände ab an dem Teil. Auch Schläge mit dem Fäustel helfen nichts. Der Schieber ging auf jeden Fall zum Zeitpunkt des Einbaus. Ich muss davon ausgehen, dass er sich durch die biologische "Matze" festgesetzt hat.

So sieht das aus:

.jpg   DSCF4969.JPG-small.JPG (Größe: 391,46 KB / Downloads: 519)

Hat jemand noch eine fixe Idee, bevor ich das Teil ausbuddeln muss?


RE: Kugelschieber festgebacken - rodemkay - 23.06.2016

Du könntest es mit einer langen Schraubzwinge versuchen oder mit einer großen Rohrzange.


RE: Kugelschieber festgebacken - DomWeb - 23.06.2016

Du hast aber nicht tangit aus versehen rein bekommen.
Das hält 16bar kannst dann nur den Hahn tauschen.
Beide Überwurfmuttern lösen und raus nehmen


RE: Kugelschieber festgebacken - Lutuh - 01.07.2016

Habe den Hahn freigelegt und nochmal probiert, bevor ich ihn rausnehmen wollte. Es gab nen fetten Ruck und er war offen.

Die Dinger wollen also regelmäßig bewegt werden, habe ich damit gelernt.