Aquaponik-Forum
Jetzt noch starten? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Jetzt noch starten? (/Thread-Jetzt-noch-starten)



Jetzt noch starten? - mmeffects - 03.07.2016

Aufgrund div. Umständen und Zeitmangel hat sich der Bau meiner Anlage extrem verzögert. (1x IBC, 2 Growbeds, paar m NFT Röhren waren geplant) Nun stellt sich die Frage, jetzt noch das ganze als AP Anlage zu starten? Oder wär´s sinnvoller dieses Jahr die Anlage heuer als reine Hydroponik  zu betreiben? - also ohne Fische, und stattdessen mit Nährstofflösung. Glaub nicht dass Tilapien heuer noch groß genug werden... und bis das ganze wirklich betriebsbereit ist, dauert´s noch paar Tage + "Einlaufen lassen" 

Was als Nährstofflösung nehmen :huh:  Das ganze muss nicht ultra Bio sein - aber sollte auch nicht die extreme Chemiekeule sein


RE: Jetzt noch starten? - Wolf-Aqua - 03.07.2016

Klar kann man jetzt noch starten. Allerdings sollte man nicht riesen Erträgen rechnen und passende Pflanzen nehmen.
Tilapien (wenn du mit kleinen startest) müsstest du überwintern oder sehr klein essen...

Mit z.B. Karpfen sieht das schon besser aus, weil du die überwintern kannst. Vorteil wäre, dass du nächstes Jahr die ganze Einlaufphase nicht hast und direkt voll durch starten kannst. Was m.E. ein atratktiver Grund wäre noch dieses Jahr anzufangen.


RE: Jetzt noch starten? - rodemkay - 04.07.2016

Sehe ich auch so. Obwohl ich recht früh begonnen habe war es Mai/Juni bis es bei mir richtig los ging, Ich habe nur wenig Beet und dennoch ziehen mir die Pflanzen das ganze Nitrat sofort raus. Hängt auch damit zusammen das die Karpfen natürlich recht klein sind und wenig Nährstoffe bringen. Das sähe Anfang nächsten Jahres schon ganz anders aus.

Aber auch bei den Karpfen musst du dir Gedanken bezüglich der Überwinterung machen. Im Zweifel friert dir dein IBC nämlich zu und das war es dann auch mit den karpfen. Also frostfrei solltest du den IBC über den Winter schon halten.

Bei mir hat es im Gewächshaus mit einem selbstgebauten Durchlauferhitzer funktioniert. Der ist auch nur sporadisch gelaufen.

Salate gehen eigentlich immer gut und damit könntest du jetzt noch gut starten.


RE: Jetzt noch starten? - m86m - 05.07.2016

Hier in Westfalen war es in den letzten 3 Jahren nicht ansatzweise kalt genug um im Folien-Gewächshaus einen IBC zuzufrieren. Zudem bewegst du das Wasser ja weiterhin. Ich hatte noch nie Probleme.


RE: Jetzt noch starten? - mmeffects - 06.07.2016

Erstmal Danke für alle Antworten!
Karpfen und überwintern wäre ne Idee. Ist halt die Frage was ich da so an Heizkosten mit reinstecken müsste. Die letzten Winter waren ziemlich mild, aber ohne Heizung wirds wohl trotzdem nicht gehen.
@rodemkay -  Der Durchlauferhitzer klingt interessant. wie hast den gebastelt, und was hast da so ca. Stom verbraten?

Jetzt muss ich nur erst noch die Tankdurchführung am IBC dichtbkommen... ist natürlich an einer besonders fiesen Stelle wo man sooo gut rankommt. :@


RE: Jetzt noch starten? - inactive_member - 06.07.2016

(06.07.2016, 22:38 )mmeffects schrieb: Karpfen und überwintern wäre ne Idee. Ist halt die Frage was ich da so an Heizkosten mit reinstecken müsste. Die letzten Winter waren ziemlich mild, aber ohne Heizung wirds wohl trotzdem nicht gehen. 

Wenn du einen IBC eingraben kannst brauchst du keine Heizung.