Aquaponik-Forum
Sawasdee aus Thailand - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Sawasdee aus Thailand (/Thread-Sawasdee-aus-Thailand)



Sawasdee aus Thailand - Willy - 10.07.2016

Hallo,

Ich bin der Willy, 53 Jahre alt und lebe seit 13 Jahren in Rayong-Thailand.

Ich bin auf diese Seite gestossen nachdem ich mit meiner 120qm "Spassanlage" nach einigen mehreren Fehlschlaegen und 25000EUR schlauer fast 2 Jahre lang ein kleines Dorf plus etliche Bueffel versorgt hatte.

Der Onkel und Pflegevater meiner Frau hat recht viel Land und als endlich alle Kinderschuhe mit der Versuchsanlage beseitigt waren, hat er mir, seinen beiden Soehnen und einer weiteren Tochter 3 Hektar ueberschrieben.

Bei der Groesse ist natuerlich alle Erfahrung mit der Versuchsanlage nur noch veblasste Theorie.
Weitere Versuche sind hinfaellig, ich musste wieder auf ein Projekt und mein Lieblingsbueffel hat nicht verstanden, warum ich einen Tag nicht da war und ihn seinen Salatkopf gegeben habe. Der hat sich benommen wie ein Bueffel im Aquaponikgewaechshaus und dagegen ist ein Elefant im Porzellanladen gar nichts.
Aber wir waren mit unseren Experimenten am Ende der Kapazitaet und konnten schon letztes Jahr sagen, ein voller Erfolg.
  
25 Jahre Offshore Management haben natuerlich ausser meine Rentenabsicherung schon eine Summe hinterlassen, die durchaus reicht, die gesamten 2 Hektar mit Gewaechshaeusern zuzuknallen, aber damit ist es ja nicht getan.
Hier im Forum hoffe ich noch die eine oder andere Idee fuer von Klein auf Gross zu bekommen. 

der erste Schritt wird 1800qm sein.
 
Mehr dazu auf der richtigen Forumsseite..

Gruss 

Willy


RE: Sawasdee aus Thailand - Hossa - 10.07.2016

Hi Willy

Gaaanz cool dein Projekt, habe erst dieses Jahr mit einem Mini Gewächshaus 10 m2 angefangen und stetig am lernen.
Was du vor hast ist ja gaaaanz ne andere Nummer. Würde mich freuen wenn ich wieder was von dir hier im Forum finde.
Gruss
Dani


RE: Sawasdee aus Thailand - Willy - 10.07.2016

Hallo Dani,

da mein Freund Quai, der Wasserbueffel ja unsere Versuchsanlage zerlegt hat, und ich nun wieder mal Offshore bin fange ich ganz einfach mit einem link an. So sieht es da nun aus..
Dann sind alle von Anfang an dabei und koennen alle ups and downs direkt miterleben..
Ein 32000qm Flecken mitten in einem Berg, bestes unfruchtbares Land, geradezu geschaffen fuer einen Familienbetrieb..

https://www.google.co.th/maps/@12.6541411,101.4099176,206m/data=!3m1!1e3?hl=de

Gruss

Willy


RE: Sawasdee aus Thailand - bigfish - 13.07.2016

Ich verstehe nicht ganz was du nun genau vorhast.
Ein glashaus in thailand wird eher zur sauna.
Ich habe über mein grundstück bzw. garten und fischtanks ein gerüst gebaut und mit den grünen schattennetze bespannt.
Ich würde mal schauen für welche früchte oder gemüse du am meisten geld bekommst und wo du die waren auch wieder verkaufen kannst.
Bei so viel land würde ich mit dem bagger grosse löcher ausheben und dort pla taptin mit sporen von algen und dann wachsen lassen....
Wenig aufwand und guter profit
Bei mir in hua hin kostet ein kilo fisch 95b.
Ansonsten spezielle reissorten anbauen....
Bio ist im kommen....

Liebe grüsse aus Hua hin
Ivo


RE: Sawasdee aus Thailand - Willy - 14.07.2016

Hi Ivo,

Ich bin nun 13 Jahre hier und erkenne auch immer mehr dass auch die Thais sich mehr goennen, sprich wohlhabender werden und offen sind fuer Neues und vor allem steigt das bewustsein gesunde (Bio) Ernaehrung.
Nur ein klassisches Beispiel ist die Advocado, vor 5-6 Jahren noch ca 90-110 Baht das Stueck, nun gibt es schon 3 fuer 69 Baht.
Ein anderes die gemeine Steckruebe, in Europa wird sie einen ueber 1 Kg schwer fuer 99 Cent mit der Sozialhilfe ausgezahlt, in Pattaya habe ich sie gesehen, 150-220 Gramm fuer 220-300 Baht.
Da sind noch viele Gemuesearten voellig unbekannt oder unerschwinglich also ein recht offener Markt der aber nun mal in Thailand Flexibilitaet erfordert.

TubTim ja, aber es ist auch dort das Verbraucherbewusstsein gestiegen, der eine schmeckt nach Modder der andere nach weissem Fisch vom Feinstem und auch dort ist der Thai und gerade hier viele upper Class Restaurants in Bangkok, Pattaya, Korat und nennen wir sie..recht waehlerisch geworden.
Red Claw Crayfish, Giant Shrimps z.B. kann man super geschmacklich anpassen, wenn man das Futter mit den richtigen Krautern mischt waehrend sich der Geschmack bei Tubtim und Plaaninh nicht gravierend veraendert, nur halt saubere tanks und der Moddergeschmack ist weg.
Futter produzieren das fast vollstaendig verdaut wird, hatte ich den Grosseltern und der Tante ueberlassen und die durften mehr als einmal das 3000ltr Becken leer machen, aber nun ist das Rezept gefunden und wen wundert es, aus dem Gruenzeug was nicht verkauft wird. Da nicht alles Fischfutter werden kann, kommen Huehner hinzu, die auch wieder die unverkauften "Salate" bekommen, da wiederum Eier und innereien ein Teil des Fischfutters sind. (alles moechte ich nicht preisgeben aber es ist fast alles zum Kreislauf durch experimentiert.
(Nicht umsonst waren es am Ende der Versuchsanlage ueber 25000 Eur ueber den Tresen gegangen)
Fisch ist und wird nicht der Bringer sein in unserem System und kann allenfalls ein wenig zu den Betriebskosten beitragen.

Die klassische (Thai) Art des Gemueseanbaus limitiert die Produkte. Hier in Tapong ist ein staendig wachsender Gemuese und Obstmarkt wo die Grosseinkaeufer aus allen Teilen Thailands kommen.
Gewaechshaeuser sind noch in den Kinderschuhen weil sich die meissten Thai farmer die nicht leisten koennen oder wollen.
Verbunden mit Solarenergie (Teil meines Fachgebietes) sieht die Sache schon kontrollierbarer aus, mit genuegend Kuehlung und guter Isolierung Doppel oder Dreifachstegplatten vergroessert man sein Angebot und kann Pflanzen anbauen, die ansonsten bei der Hitze verdoerren wuerden.

die ersten Vorstellungen sind im Forum: Deine Projekt > Plaene fuer Gewerbe in Thailand


RE: Sawasdee aus Thailand - marcel84 - 20.07.2016

Moin,
Hast du darüber nachgedacht, ob es sich lohnt Zierfische zuzüchten anstelle von Nutzfischen zu mästen? Die meisten der in Europa erhältlichen Zierfische stammen aus asiatischen Zuchten. Nur sone Idee, wenn du Nutzfischen vor Ort nicht quit bekommst.
Gruß
Marcel


RE: Sawasdee aus Thailand - bigfish - 20.07.2016

Hallo willy

Du sagst du hast mit deiner versuchanlage
mit einem 3000liter tank über 25'000€ umsatz
gemacht ? Also über 1 million bath ?
Was hast du denn angebaut ?
Goldene kiwis ?
:-)

Auch würde mich mal deine meinung interessieren was
deine geplante anlage kosten wird und wann du denkst das sich das projekt rechnen soll.

Liebe grüsse Ivo


RE: Sawasdee aus Thailand - marcel84 - 21.07.2016

ich hab das so verstanden das 25k der preis der anlage ist