Aquaponik-Forum
AP Foren traegheit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: AP Foren traegheit (/Thread-AP-Foren-traegheit)

Seiten: 1 2


AP Foren traegheit - Willy - 17.07.2016

passt vielleicht nicht ganz hier rein aber dieser Thread hat nun mal viele Augen.

Ich bin nun in 4 Foren (USA-AU-A-GER) beigetreten und muss feststellen, dass Aquaponic Hobbyisten ein Volk fuer sich sind.

Ich habe meine (Commercial AP) Plaene vorgestellt, selber eine Testanlage von 120 qm gehabt, fast 25K Euronen reingebuttert und habe mich in diesen Foren angemeldet, mit der freudigen Erwartung auf einen regen Austausch von Erfahrungen und auch viel Hilfe von Mitgliedern. 
In einem Forum sollte doch jeder sein Wissen zusammentragen und damit Teil eines gemeinsamen Erfolgs werden.

alles was in allen Foren bisher kam war ein "hello welcome here" und dann war es totenstill.


Ist das nach Eurer Ansicht der Sinn eines Forums?
Sollten hier nicht Leute sein aus allen Berufszweigen die sich gegenseitig zum Erfolg verhelfen oder sind AP Farmer doch mehr auf, "meine Ideen bleiben meine Ideen und die werde ich par tout nicht teilen wollen."

Hauptsache ich habe am Ende den schoensten Fisch oder die groesste Gurke. 

Gruss

Willy


RE: AP Foren traegheit - Rookie - 17.07.2016

Ich denke, es gibt im deutschsprachigen Raum einfach noch zu wenige Aquaponiker um eine solche Community zu schaffen, wie du sie dir hier wünschst. War Anfangs auch ein wenig enttäuscht über die Frequenz hier, hab aber gelernt, dass mit ein wenig Zeit die Info's schon kommen, die man sucht (zumindest meistens).
Ich glaube nicht, dass hier viele Egomanen unterwegs sind, jedoch glaube ich, dass viele schnell von AQ begeistert sind, aber sehr schnell draufkommen, dass sie sich das leichter vorgestellt haben, als es dann tatsächlich ist und zu Karteileichen werden.

insgesamt kann ich dir nur sagen, gib den Leuten etwas Zeit, dann kommen die Info's in Normalfall auch. Hat hald auch nicht jeder Zeit, hier jeden Tag mehrmals reinzuschaun ;)

lg


RE: AP Foren traegheit - Gyver - 17.07.2016

Anfängerinfos habe ich ich hier jede Menge gefunden und konnte meine Anlage super damit planen, weil sie sich kaum von denen unterschieden hat, die im privaten Bereich bereits existieren. Aber dein Mega Projekt ist echt ne Nummer zu groß. Ich denke da begibst du dich auf Neuland, auf dem hier kaum jemand eine Erfahrung gemacht hat, die dir helfen kann. Ich denke eher du bist derjenige der seine Erfahrungen hier zeigen kann, weil du mit so großen Projekten eher zu den Vorreitern zählst.
Andererseits muss ich zugeben, dass ich mich hier im Forum auch damit tröste, dass ich mein Systen zusätzlich hier zumindest für Interessenten dokumentiere. Die allgemeine Ruhe bin ich zB von den Modellbauforen auch nicht gewohnt...


RE: AP Foren traegheit - Lutuh - 17.07.2016

Ich schließe mich da Gyver an. Hab deine Pläne mitverfolgt, aber kann nichts dazu sagen, weil ich selber Anfänger einem kleinen Gartenteich bin und das im Gegensatz nur hobbymäßig betreibe. Selbst deine bisherige Testanlage von 120m² (oder so) wäre schon Faktor 20 größer im Vergleich zu meiner Anlage. Ich habe derzeit ganze 10 Karpfen im Teich! :)

Ansonsten sind wir auch gerade im Sommerloch. Im Frühjahr ging mehr ab im Forum.

Also von allem ein bisschen.


RE: AP Foren traegheit - rodemkay - 17.07.2016

Du hast vollkommen Recht. Ich denke im Sommer sind viele mit ihrer laufenden Anlage beschäftigt, im Urlaub (so wie ich derzeit) etc.

Viele Infos habe ich von youtube, deshalb hatte ich mich auch entschieden selber auf YouTube zu veröffentlichen. Die Klickzahlen sind überraschend hoch. Leider will mein Videoschnittprog derzeit nicht so richtig, deshalb kam schon länger nichts.

Ab Winter wird es hier wieder etwas mehr werden. Aber dein Projekt klingt super spannend und wird von mir mit Argusaugen verfolgt. Aber jemanden mit soviel Erfahrung Rstschläge zu geben das ist nicht jedermanns Sache.

Aber dokumentiere schön wie deine Fortschritte aussehen.


RE: AP Foren traegheit - Hossa - 18.07.2016

Hi Willy
Bin erst seit anfang Jahr dabei und noch recht neu im Thema. Habe es ähnlich wie Gyver, hab mich eingelesen und festgestellt dass es eine menge Anfängerinfos hat.
Da hab ich einfach mal mein Projekt dokumentiert und hoffe dass mir die "Erfahrenen" Tipps geben wenn ich Frage. Ab und an kommt es mir aber auch so vor als wären viele Fische dabei :D (schauen nur und sagen nichts). Aber ich bin froh gibt es dieses Forum. Deine Pläne sind schon ne Nummer grösser und da kann ich halt nur staunen und auch ein Fisch sein :P  mir ist auch der Gedanke gekommen ob du nicht auch bei betreibern wie ahttp://www.aquaponicgardens.ch/ mal nachfragen solltst. Die Planen und realisieren auch gössere Projekte.

Habe vor in 5-10 Jahren auch etwas grösser zu werden und ne Anlage in den Schweizer Bergen zu realisieren, bis dahin möchte ich meinen Erfahrungsrucksack packen. In den Bergen würde ich einen alten Stall als Fischzuhause einrichten und mit Hangtreibhäuser Gemüse produzieren, das dauert aber noch da ich noch etliche Teilprojekte dort realisieren möchte.


RE: AP Foren traegheit - marcel84 - 18.07.2016

Ich finde es sehr erfreulich, das hier nicht soviel gepostet wird. Wenn was kommt sinds meist qualifizierte, zielorientierte und hilfreiche Posts.
Was nutzen mir 10 Antworten mit Inhalt: Daumen hoch, mehr BILDER!!!!!
Dann lieber eine, die mir weiterhilft.

Ich persönlich schreibe, nur wenn ich was qualifiziertes zusagen habe, das noch nicht gesagt wurde. 10 mal die gleiche Antwort hilft auch nicht weiter.
und ich muss gestehen, das ich hier nicht täglich reinschaue.


RE: AP Foren traegheit - m86m - 18.07.2016

Es gibt bei den meisten Leuten die Tendenz gerne über die eigenen Projekte zu reden und weniger über andere. (Bei mir auch.)
Ich denke konkrete Fragen werden schon beantwortet.


RE: AP Foren traegheit - Willy - 18.07.2016

In allen Foren muss man erst motivieren dann laeuft es..
Ich bin mir im Klaren ,dass es nur wenige gibt die den Schritt machen wollen.
Mir geht es im Grunde auch nicht drum Millionen zu scheffeln, schoener Traum nicht? Aber das waere ja schon im Denken voellig daneben.
Ich habe mein Geld in 25 Jahren Offshore Management gemacht und werde mit 54 nicht noch neu starten.
Ich habe in Thailand eine tolle Familie die fast alle Bauern und 1 Fischfarmer sind, die aelteren haben sich die Knochen zerschunden, und das fuer 50-80 EUR pro Monat.

Ich habe nun mal gelernt, im Internet infos zu saugen und kann auch meinen Teil fuer die Familie beitragen. Das Testfeld war ein voller Erfolg und mit Sicherheit wird die Familie mit dem Wissen und Erlerntem schon besser leben als im Reisfeld, Zuckerrohr und Kautschuckplantage.
(es liegen ausserdem noch 2.9 Tonnen muehselig gezapfter Kautschuck herum, weil der Markt zusammengebrochen ist.)
Der Onkel wird sich um die Fische kuemmern und seine Betonbecken platt machen, die anderen an Tischen pflanzen und in den DWA Becken ernten, ganz wie sie es nun im Testgewaechshaus gelernt haben.
Das es nicht gleich alles klappt ist klar, aber dafuer will ich halt schon die im Keim steckenden Probleme herausfiltern um der Familie den Weg so gut moeglich zu ebnen.
250K Eur ist auch fuer mich nicht aus der Portokasse genommen sondern besteht aus den extra Bonis von 11 erfolgreichen Projekten weltweit und die moechte ich so gut wie moeglich in die Zukunft meiner Schwaeger, Schwaegerin, Nichten und Neffen stecken.
Es sind nun mal farmer mit einer sehr niedrigen Schulbildung aber gute Farmer allemal. Aerzte und ingenieure sind nicht dabei und die einzigste mit Potential ist nun Anwaeltin.

genug Familienblah blah..

Es gibt hier im Forum doch gute Handwerker die sich die Zeichnungen ansehen und sagen koennen, Stopp Willy, so laeuft Fluessigkeit nicht!
Ein Gaertnergeselle der sagt pass auf mit dem Mehltau etc....
Viele Augen sehen mehr und viele Koepfe finden eine bessere Loesung oder? Manchmal reicht eine Kleinigkeit zum totalen aus.
In einem Forum hatte mir ein Aussie Junge von 12 Jahren gefragt, warum ich keine Ueberlaeufe an den Fischtanks habe. Wieso denn oben rein und unten mit den Fesstoffen raus zum Filter, loept doch!..
Dann kam die Ernuechterung, der Steppke rechnete mir vor dass in 12 min der Tank ueberlaeuft wenn der Ablauf verstopft wird von z. B. einem einzigen Blatt.
Das wird Grundsaetzlich in der Nacht passieren, weil man am tag ja die Blaetter rausfischt.
Waehrend die Familie pieft raucht die Pumpe in ca 2 std ab und wenn das die Notpumpe anspringt qualmt es in 2 Std nochmal..
Dafuer braucht man kein Riesengewaechshaus, da hat so ein Forum doch ein Riesenpotential, oder?

Danke und Gruss

Willy


RE: AP Foren traegheit - Wolf-Aqua - 19.07.2016

Viele denken das man mit Aquaponik DIE Revolution des Agrasektors in der Hand hält und behalten deshlab viel Wissen/Erfahrung für sich (Nach einger Zeit kommt dann aber die Ernüchterung)
Und davon gibt es auch einige hier im Forum...da fragt man mal nach einem Hersteller und wird ausgelacht...

Ein weiters Problem ist, dass viele Erfahrungen teuer bezahlt wurden und es deshalb "weh" tut diese zu teilen.
Wobei da auch teils die Uni´s mauern.

In letzter Zeit würde ich sogar sagen ist recht viel Aktivität hier. Kann mich am Anfang an Wochen erinnern wo gar nix geschrieben wurde...

Zitat:mehr BILDER!!!!!

Wer sie noch nicht gesehen hat, den lade ich ein, sich die Bilder auf meiner Homepage anzuschauen:

http://www.wolf-aqua.de/imperssionen-der-letzten-jahre/

Wer an etwas größen Projekten interssiert ist, dem kann ich weiter helfen und einen realitischen Eindruck verschaffen. Allerdings kostet mich eine ausführliche Beratung Zeit und da gehen schon schnell ein paar Stunden für drauf.

Hier im Forum gibt es m.E. genug Informationen um die erste eigene Anlage auf die Beine zu stellen. Nicht zu letzt, wenn man sich ein paar der von mir erstellten Themen anschaut.


RE: AP Foren traegheit - Lutuh - 19.07.2016

(18.07.2016, 16:23 )Willy schrieb: 250K Eur ist auch fuer mich nicht aus der Portokasse genommen[...]

In einem Forum hatte mir ein Aussie Junge von 12 Jahren gefragt, warum ich keine Ueberlaeufe an den Fischtanks habe. Wieso denn oben rein und unten mit den Fesstoffen raus zum Filter, loept doch!.. 
Dann kam die Ernuechterung, der Steppke rechnete mir vor dass in 12 min der Tank ueberlaeuft wenn der Ablauf verstopft wird von z. B. einem einzigen Blatt. [...]

Das ist evtl. auch ein Grund, wieso die Leute hier im Forum verhalten reagieren: Bei der Größenordnung, den du vor hast, sollten solche Basisfragen doch geklärt sein. Du kannst doch nicht soviel Geld in die Hand nehmen, ohne ein funktionsfähiges und erprobtes Konzept zu haben - nicht in dieser Größenordnung.

Wenn deine erste Anlage 25000 kostete und super funktioniert hat, wieso baust du nicht 10mal diese Anlage für dein Budget? Anstatt bei einer neuen Anlage viele Probleme erneut zu haben.


RE: AP Foren traegheit - DomWeb - 20.07.2016

Wo ist denn hier der "Gefällt mir" Button ?


RE: AP Foren traegheit - marcel84 - 20.07.2016

oder 10mal so groß......
Bei der Planung sind einige "Anfängerfehler" drin, die nach X Jahren Erfahrung mit ner 120qm Anlage (was Faktor >10 der meisten Forenanlagen sein sollte) nicht auftreten sollten.


RE: AP Foren traegheit - Gartenzwerg - 13.08.2016

Die Trägheit hier entsteht auch weil solche Leute wie Du (Willy) ins Forum kommen. Die keine Lust haben sich selber mal das Grundwissen an zu lesen. Die immer und immer wieder die gleichen Anfängerfragen stellen, die hier im Forum schon unzählige male gestellt und beantwortet wurden. Aquaponik ist toll aber nun mal kein Allheilmittel oder ein Wunder der Natur. Es braucht einiges an Arbeit und Wissen, dass man nicht geschenkt bekommt. Ich mag es nicht mehr ins Forum zu kommen und nur Hilfeschreie von Leuten zu lesen, die erwarten das wir hier für Sie die perfekte Anlage zusammen bauen damit Sie selber reich werden. Solche Leute wie Du die sich anmelden bisschen rumheulen und dann nicht mehr aktiv sind.
Ich denke es geht hier einigen anderen auch so.

Ich freue mich aber immer über Leute die Ihre Anlage selber bauen und mit ihnen wachsen. Solchen Leuten hilft man gerne.

MFG Jan


RE: AP Foren traegheit - Gurke - 18.08.2016

Hallo Willy,
ich glaube die Leute die tatsächlich viel um AP Bereich machen haben kaum Zeit hier zu posten oder das alles medial zu inszenieren.
Ich merk bei mir selber dass ich kaum dokumentiere und fotografiere.
Wenn du 250k locker hast kannst du mir auch gerne den Aufenthalt in Thailand finanzieren und ich komm und wir bauen deine Anlage ;)