Aquaponik-Forum
Bakterienkulturen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Bakterienkulturen (/Thread-Bakterienkulturen)



Bakterienkulturen - phoenix - 06.08.2016

Hallo zusammen

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Aquaponik Anlage selber zu bauen. Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen aber eines habe ich bisher noch nicht gefunden.
Damit das Ammonium und Nitrit in Nitrat umgewandelt werden kann benötige ich Bakterienkulturen. Nitrosomas und Nitrobacter. Jetzt habe ich die Möglichkeit die igendwo zu kaufen, aber da würde mir der Reiz dabei fehlen, da das ganze eine Art Selbstläufer werden soll. Gibt es die Möglichkeit die Bakterienkulturen natürlich zu gewinnen und wenn ja wie. Wie oft müssen die Bakterien nachgegeben werden oder sind die bei entsprechenden Bedingungen dauert vorhanden?

Vielen Dank schon mal für eure Auskunft.

gruß phoenix


RE: Bakterienkulturen - inactive_member - 06.08.2016

Hallo,

sehr gute Erfahrung habe ich mit diesem Produkt gemacht, die Einlaufphase war damit recht schnell.
Grundsätzlich sind die nitrifizierenden Bakterien überall vorhanden, mit genug Zeit läuft das System auch ohne Zugabe von Bakterien von alleine ein.
Das dauert aber 6-8 Wochen. Zugeben musst du die Bakterien nicht, sie werden sich an das vorhandene Nahrungsangebot anpassen. Wichtig ist, dass du konstant Nahrung für die Bakterien zugibst und die Menge langsam steigerst. Dies kannst du z.B. mit Harnstoff tun. Ob du die Zugabe steigern darfst kannst du mit einem Wassertest prüfen. Einen solchen Test benötigst du auf jeden Fall.

Weiterführende Infos findest du bei der Suchmaschine deines Vertrauens mit Suchbegriffen wie 'Aquarium einfahren lassen', 'Aquarium einlaufen lassen' und 'aquarium cycling'.

Wichtig ist, dass du den Stickstoffkreislauf verstanden hast.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Bakterienkulturen - phoenix - 07.08.2016

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten

Gruß
Fabian


RE: Bakterienkulturen - DomWeb - 07.08.2016

Aufpassen sich gerade aus Teichen nicht Infektionen mitzubringen


RE: Bakterienkulturen - koch89 - 09.02.2021

Hallo,
ehrlich gesagt, ich habe auch ziemlich gute Erfahrung mit diesem Produkt gemacht.

Gruß
Patricia