Aquaponik-Forum
Küchenaquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Küchenaquaponik (/Thread-Kuechenaquaponik--1429)



Küchenaquaponik - Grünfisch Uli - 18.08.2016

heute möchte ich meine Kleinanlage vorstellen, die in der Küche steht und mit Zierfischen und Kräutern bestückt ist. Sie läuft nun schon einige Monate reibungslos.

.pdf   Home AP 2_Start.pdf (Größe: 115,42 KB / Downloads: 550)
Hier ein Schema der Anlage :

.pdf   Home AP 2_Schema.pdf (Größe: 53,2 KB / Downloads: 508)
und hier einige Fotos:

.pdf   Home AP 2_komponenten.pdf (Größe: 146,6 KB / Downloads: 470)
Meine Erfahrungen nach ca. drei Monaten Laufzeit: Inzwischen habe ich neben den zwei männlichen und vier weiblichen Zwergfadenfischen auch zwei Antennenwelse eingebracht; diese halten, zusätzlich zu den schräg eingebauten Bodenplatten, der Wasserbewegung durch die Fische und dem UV-Klärer das Aquarium schön sauber.
Die Gurke würde ich nicht mehr pflanzen, die braucht nun doch zu viele Nährstoffe, die Chilipflanze ist sattgrün, trägt aber keine Früchte, Basilikum und Minze tuns dafür umso besser.
Zu Beginn hatten die Siebdruckplatten, mit denen ich den Kasten gebaut habe, wohl zu oft Wasserkontakt, so dass sie sich etwas verbogen haben, vielleicht findet jemand, der das System für sich adaptieren möchte, eine bessere Lösung?
Man muss beim Wasserauslauf darauf achten, den Schlauchdurchmesser nicht zu groß zu wählen, damit sich die Welse nicht verabschieden, die kriechen nämlich gerne überall rein, wo sie reinpassen..., andererseits muss für den Mulm genug Platz sein; bei mir reichen ca. 3 mm aus; dazu hatte ich die Schlauchöffnung mit einer Tackerklammer durchschossen, die nun den Weg für die unternehmungslustigen Fische versperrt.
Das Ganze hat mich an Material ca. € 450,- gekostet; wenn man die schräg eingesetzten Glassscheiben weglässt (?) und einen günstigeren UV-Klärer kauft, dürfte man auch mit € 100,- weniger auskommen.


RE: Küchenaquaponik - Gyver - 20.08.2016

Prima, das gefällt mir sehr gut. Auch Eure große Anlage kann sich sehen lassen. DAUMEN HOCH