Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 21.06.2017

abends waren die Daten noch genauso.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 21.06.2017

Evtl dauert es einfach noch ein wenig bis sich die Bakterien vermehren. Laut deinen Posts scheint ja auch erst seit ca 1Woche Nitrit wirklich vorhanden und messbar zu sein oder?
Bei mir ist der Wert auch ca 1 Woche hoch...ich warte einfach nochmal ab.


LG Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 22.06.2017

Ja, mich wundert nur wo das NH3 vorher hingegangen ist. Dom hatte eine Theorie, dass bestimmte Pflanzen das sofort verstoffwechseln. Könnte sein.

Herausforderung ist halt nur, dass die Fische am Freitag kommen. Ich werde also heute Abend entscheiden, ob ich mal einen großen Wasserwechsel mache.

Gruß.
BOris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Wolf-Aqua - 22.06.2017

Zitat:dass bestimmte Pflanzen das sofort verstoffwechseln

Soweit ich weiß können das alle.
Die Aufnahme ist allerdings deutlich anders als von NO3.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 23.06.2017

Moin Boris
frag doch mal den Verkäufer der Fische nach seinen Werten. Vlt sind die ja auch nicht so doll, dann wäre der Unterschied nicht so krass.
Wenn die Tiere z.Zt. allerdings in Top-Wasser schwimmen.....

Wasserwechsel ist auch nur die Beseitigung der Auswirkung und nicht des Problems. Der Wert pegelt sich aber mit der Zeit sicher ein, da Du keine groben System-Fehler drinn hast.

Gruß
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 23.06.2017

Der Verkäufer hat die Tiere in:
Temperatur: 21,2°C
Ammonium: < 0,02mg/L
Nitrit: 0,1 - 0,2mg/L
Nitrat: 400mg/L
pH: 6,8
schwimmen gehabt, aktuell schwimmen die auf dem Weg zu Ihm :-)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 23.06.2017

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend die Reißleine gezogen und 60-70% Wasser gewechselt. Bevor heute nachmittag die Fische gewässert werden, wird der Wert noch mal kontrolliert und ggf. ein WW gemacht.

Nach dem WW habe ich noch mal Starterbakterien zudosiert. Die sind jetzt aber leer!

Fische kommen von Dom/let's-grow und ich gehe davon aus, dass die Wasserwerte Top sind. Ich werde Sie aber auch mal messen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 23.06.2017

Hallo zusammen,

noch mal was anderes...

Ich habe auch den Futterautomaten von aquaforte. Leider fördert er bei einmaligem Austrag schon 18g Welsfutter aus. Das ist mir zuviel, da die Ficshe noch sehr klein sind. Ich habe die Austragsscheibe neu gezeichnet und gedruckt mit einem Austrag von 7-8g verkleinert. Wer INteresse am Modell hat, einfach melden...


.jpg   Feeder_MKIII.jpg (Größe: 91,45 KB / Downloads: 131)
.jpg   Detail02.jpg (Größe: 120,4 KB / Downloads: 145)
Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 24.06.2017

Hallo,
das hatte ich auch, hab mit Silikon was eingeklebt. Das kann ich aber wieder rausmachen weil die Viecher so hungrig sind.
Du könntest doch einen Einsatz in Kleinserie drucken, den man bei Bedarf in die Öffnung drücken kann? Der muß stramm passen, wäre aber dann eine einfache Lösung auch für Andere.

@Dom: Nitrat sind aber sicher  40mg/L    ;)  Das geht bei mir immer so gegen 0, ich hab zu wenig Fische....oder zuviel Salat....


Gruß und schönes Wochenende
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 25.06.2017

Nicht 40mg/l sondern 400mg/l.
Grund ist der Besatz in der Hälterung zu der Zeit.
Mittlerweile ist das erledigt weil fast alles weg ist.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 25.06.2017

Hallo zusammen,

Waller sind am Freitag eingezogen. Ich habe die Nitritwerte erst mal durch verdünnen gesenkt. Mittlerweile habe ich 4 relativ große Wasserwechsel hinter mir. Wechselmenge immer so 50 bis 80%. Das ganze ist aber nicht schwierig. Ich habe einen Alasse in 40mm Größe über den ich das Wasser in 10-20 Minuten ablassen kann. Zulauf ist auch im Gartenhaus. Dauert dann allerdings 1 bis 1,5 Stunden.

Den Welsen geht es gut, aber sie wollen noch nicht so richtig fressen.

Bessere Bilder kommen im Laufe der Woche.

.jpeg   IMG-20170623-WA0015.jpeg (Größe: 910,45 KB / Downloads: 180)
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 30.06.2017

Den Fischen geht es immer noch gut. Sie fressen. Leider ist der Nitritwert immer noch auf 0,3. Trotz Futter aber ziemlich stabil!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 01.07.2017

Das sind doch tolle Nachrichten! Solange die Werte noch so hoch sind,
Kommt man um die WW nicht herum :) ist ja bei neuen Aquarien nicht anders.
Ich bin mir sicher, dass es sich in ein paar Wochen stabilisieren wird.
Habe mir auch schon vorgenommen über den Winter im Keller einige Fische zu halten, damit ich im Frühling durch bestehende Bakterienkulturen eine schnellere Einlaufzeit haben werde..
Bleiben deine Welse im Winter im Gartenhaus?

LG aus Hamburg,
Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 02.07.2017

Hallo zusammen,

wo fange ich an...

Seit ich die Fische vor gut einer Woche eingesetzt habe, ich ziemlichen Stress gehabt. Ich habe ungefähr jeden zweiten Tag Wasser gewechselt. Das wurde zur Routine bis es halb automatisch ablief. Trotzdem habe ich den NO2 nie unter 0,3 bekommen, obwohl die Fische so gut wie nichts gegegessen haben. Jeden Tag habe ich das gammelnde Futter vom Tankboden wieder abgesaugt. Ich gehe davon aus, dass die Fische nie richtig angekommen sind.

Vor 3 Tagen habe ich dann entdeckt, dass die Fische die Weißpükntchenkrankheit haben. Als Sofortmaßnahme habe ich den UVC Klärer (36W) angeklemmt und wieder Wasser gewechselt.

Gestern war der NO2 Wert wieder auf dem Weg zur 0,8. Also wieder einen 80% Wasserwechsel gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass die Haut der Welse Flecken hat (Pilzbefall?).

Heute nach der Arbeit nun der Schock. So gut wie alle Welse liegen tot auf dem Boden des Fischtanks. 3 Stück habe ich in ein Aquarium umgesiedelt  mit 0,0 NO2.

Was war anders als an den Tagen zuvor? Die Frage musste ich mir stellen. Ich habe den UV Klärer ein paar Tage vorher angeschaltet und ich habe dieses Mal mit Regenwasser gewechselt. Unsere Zisterne war seit Wochen leer und ich habe immer "Gartenwasser" für die Aquaponik genommen. Nun schaltet das Hauswasserwerk zwischen Leitungswasser und Regenwasser um, je nach Füllstand der Zisterne. Nach den Regenfällen am Freitag war der Füllstand der Zisterne wieder hoch und ich habe das Wasser aus der gleichen Zapfstelle gehabt, nun aber Regenwasser. Dieses Wasser ist weicher und hat einen pH Wert unter 7. Die Anlage hatte immer einen Wert zwischen 7,5 und 8,0.

Mich ärgert dieser Pflegefehler ungemein, da ich min. 20 Welse gehimmelt habe. Die Umstellung im pH-Wert und in der Wasserhärte waren wohl zu viel für geschwächte Fische.

Nun stellt sich mir die Frage warum der NO2 Wert trotz sehr geringer Fütterung (10 Tage und insgesamt 30-40 g) immer weiter steigt? Da muss doch noch was anderes sein? Habe ich irgendwo eine Gammelecke? Einen toten Fisch? Insgesamt habe ich 3 x 500 ml Starterbakterien zudosiert. Was macht die Bakterien zur Umwandlung von NO2 zu NO3 kaputt? Die Bakterien von NH3 zu NO2 arbeiten ja tadellos.

Wie es mit dem Projekt dieses Jahr weitergeht kann ich heute noch nicht entscheiden. Ich bin erst mal geplättet. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Ich fühle mich echt scheisse. :(

Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 03.07.2017

Guten Morgen,
das tut mir echt leid. Es war doch alles so gut geplant von Dir. Du bist ja auch kein Neuling im Bereich Fischhälterung, mit den ganzen Aquarien. 

Hast du genug Wasser- Verwirblung in allen Behältern, oder gibt es "tote Bereiche"? Die IBCs sind immerhin eckig.
Die angestrebte Umwälzung des Wassers pro Stunde findet in ALLEN Behältern statt?

Aber wenn Du alles so gemacht hast wie beschrieben. Die Chips gut durchlüftet sind. Das Wasser in einem Kreislauf fließt, kann ich mir nur vorstellen, daß mit dem Kies was nicht in Ordnung ist.
Wo hattest Du den her? Wie war der vorher gelagert? 

Meine Idee dazu wäre:Mach den mal in einen Eimer mirt dest. Wasser, täglich umrühren und beobachte die Werte.
Vlt haben die Experten hier aber noch ne andere Idee was schiefgelaufen sein könnte.

Gruß
Mark