Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 03.07.2017

Hi Boris,

mein Beileid, das ist wirklich traurig :( ..ich bin an der Stelle leider auch ein schlechter Ratgeber.
Wie verhält sich der Wert denn, wenn du keinen Harnstoff bzw. Futter ins System gibst, hast du das mal getestet?
Ich habe mal gelesen, dass erfahrene Koi Halter keine Starterbakterien einsetzen, da diese wohl nicht die "richtigen" sich ansiedelnden Bakterienstämme enthalten sollen bzw. das Ansiedeln der richtigen Bakterienstämme verhindern können, da Sie denen das "Futter" wegfressen.

Gruß,
Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 03.07.2017

Hallo zusammen,

danke für das Mitgefühl.

Ich werde nun erst mal gar nichts am System verändern, bis die NO2 Werte sich verringern. Totzonen würde ich ausschließen aufgrund der Anordnung.

Ich werde einfach weiter messen und beobachten...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 04.07.2017

Ich könnte kotzen. Gerade habe ich folgende Werte gemessen:

NH3: 0
NO2: niedrigster Wert <0,3
NO3: 60-80

Kommt zwei Tage zu spät...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 05.07.2017

Hey Boris,
nicht schön zu hören, dazu mein Beileid.
Damit es aber nicht ganz umsonst gewesen ist, sollten wir zeitnah anfangen die Ursache dazu aufzuarbeiten.

Wie waren die Wasserwerte:
- NH:
- NO²
- pH
- Temperatur:
- KH (wenn du hast)

Wie war die Wasserumwälzung pro Stunde ?
Haben sich die Chips im Wasser richtig bewegt ?

Das die Werte nun gut sind bedeutet nichts, ohne Produzenten wird das Ammonium von den Pflanzen verwertet.
Was mich auch wundert ist das du Probleme mit Krankheiten bekommen hast, denn die Fische sind aus über 6 Wochen intensivster Quarantäne gekommen und waren unterm Mikroskop komplett sauber.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 06.07.2017

Hallo Dom,

Wasserwerte vor dem Wasserwechsel mit Regenwasser:
NH3+: niedrigster Wert, 0
NO2: 0,3 bis 0,8 also 0,5
pH: 7,5 bis 8,0 schwer zu entscheiden
Temperatur: nicht gemessen
KH: 6
GH 10

Nach dem Wasserwechsel:
NH3: 0
NO2: bisschen heller als 0,3
pH: 7,0 bis 7,5
Temperatur, KH, GH: nicht gemessen

Einen Tag später:
NH3: 0
NO2: niedrigster Wert <0,3
NO3: 60-80

Wasserumwälzung 2000 bis 2500 l/h. Luftheberdurchsatz schwankt durch den veränderlichen Füllstand, den die Beete verursachen.

Die Chips bewegen sich gar nicht, da sie immer noch nicht untergehen. Zum Zeitpunkt der Havarie waren 2/3 im Sumpf mit guter Durchlüftung und 1/3 im Filterfass mit guter Durchlüftung. Nun sind sie alle wieder im Fass und 80% sind unter Wasser und 20% durch Auftrieb oberhalb. 80% werden also umströmt von Luft und dem zrikulierendem Wasser.

Seit gestern Abend gebe ich wieder 10 ml Harnstofflösung ins Wasser. Dies entspricht 20g Futter. Außerdem habe ich Eisendünger ergänzt, der durch die vielen Wasserwechsel weg war. Es muss ja irgendwie weitergehen für die Pflanzen.

Wo die Krankheit der Fische herkam kann ich dir leider nicht sagen. Meine Vermutung ist einfach, dass Sie durch den Nitritwert gestresst waren und somit anfälliger für die Erreger. Die Erreger sind ja häufig vorhanden.

Insgesamt denke ich, dass das System einfach durch 25 Fische überlastet wurde und nicht richtig eingefahren war. Die gestressten Fische habe kaum was gegessen, nur was direkt vor das Maul schwamm, und ich habe immer erst am nächsten Morgen die Reste abgesaugt, was das Wasser weiter belastet hat.

Auch bei sehr geringer Fütterung haben die Fische scheinbar immer noch gut gekotet, da sie wohlgenährt hier ankamen.

Die einzige Frage die mir noch offen bleibt ist: Warum habt ihr mir 25 Fische geschickt, obwohl 15 bestellt und besprochen waren? Das hat wahrscheinlich auch einen Anteil an der Überlastung ausgemacht.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 10.07.2017

Hallo zusammen,

ich gebe mittlerweile jeden Tag 10ml Harnstoff ins Wasser und das System ist stabil bei +/-0,3 NO2.
NH3 ist weiterhin bei <0,02 und NO3 ist immer so zwischen 25 und 50. Pflanzen wachsen gut...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 10.07.2017

Hi Boris,

echt traurig zu lesen.


Meine Vermutung,mehr ist es tatsächlich nicht,
die Regenzisterne ist der Knackpunkt gewesen. 
Gestresste Fische, relativ hoher NO2 Wert und dann der ph Wechsel noch dazu Wasser von dem man nicht wissen kann wie lange es vielleicht schon in der Zisterne abgestanden war bevor es wieder geregnet hat. Auch die Grösse der Dachfläche, die in die Zisterne abläuft, das Material und der Zustand der Rinnen und Rohre können ungünstige Faktoren sein. Und bei uns lag letztens ein toter Spatz in der Dachrinne.
Irgend etwas davon war dann letztlich zu viel für die Waller.

Kopf hoch, so viel Zeit,Geld,Energie und Herzblut, wie du sicher in dein Projekt gesteckt hast, wirst du es letztlich auch komplett mit Fischen hingestellt bekommen und noch viel Freude daran haben.
Beste Grüsse
Jens


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 11.07.2017

Hallo Jens,

danke für die aufmunternden Worte. Die gleiche Vermutung hatte ich ja auch.

Die Aquarienfische werden allerdings auch über die Zisterne versorgt und dort gab es solche Ausfälle nicht. Also dann wahrscheinlich kein "schlechtes" Wasser, sondern nur zu abweichendes Wasser, was auf gestresste und kranke Fische trifft.

Die Werte werden übrigens immer besser. Gestern gab es folgendes zu vermelden.

NH3: <0,02 niedrigster Wert der angezeigt werden kann
NO2: <0,3 niedrigster Wert der angezeigt werden kann
NO3: 12,5 hier wird scheinbar heftig gesaugt von den Pflanzen

Ich habe die Harnstoffmenge verdoppelt und direkt 20 ml hinzugegeben, was einer Futtermenge von 40g entspricht. Mal sehen wie sich die Werte heute Abend darstellen.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.07.2017

Hallo zusammen,

auch wenn das Forum nicht eins der muntersten ist, schreibe ich hier locker, flockig weiter, da ich den Thread auch als eine Art Aquaponiktagebuch betrachte.

Nach der gestrigen Zugabe von 20ml NH3 stellten sich ca. 24 Stunden später folgende Werte ein:

NH3: <0,02
NO2: 0,3 also wieder nachweisbar
NO3: 50-100

Für mich sieht es so aus als ob die Bakterienkette nun funtkionieren würde. Ich habe deshalb wieder 20 ml Harnstoff zugegeben. Ich werde heute Abend wieder messen und euch dann Morgen berichten.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 12.07.2017

Hallo Boris,

die Werteentwicklung sieht doch super aus! Ja das Forum ist etwas träge, das ist mir auch schon aufgefallen :) Bleib doch bitte trotzdem bei deinen Updates.
Wie planst du weiter vorzugehen?
Wirst du testweise einen Waller oder anderen Fisch wieder ins Becken setzen?

LG Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 14.07.2017

Hallo zusammnen,

Werte der letzten beiden Tage:

NH3: nicht nachweisbar
NO2: 0,3 aber nicht höher
NO3: weniger als 80 aber deutlich höher als 40

Die Pflanzen wachsen bei dem Wetter wie verrückt. Die ersten Tomaten werden reif und die Paprika nimmt jeden Tag an Umfang zu. Am besten sind aber die Kohlrabi. So schön habe ich die im Garten noch nicht hinbekommen. Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 23.07.2017

Moin Boris,

nach wie schauts aus? Werte weiterhin stabil? Fische wieder im System?

LG und schönen Sonntag,
Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 30.07.2017

Hey Boris,

ich schließe miich dem farmer.hh an.:)
Wie läufts bei dir?

Was die Forumsträgheit an geht hast du sicher recht.
Ich Kann mir vorstellen, das die Members neben dem täglichen Hamsterrad, viel am eigenen System schrauben
und dann gibst ja bei ziemlich allen noch Familie, Freunde, Hunde etc. da steht das AP Forum nunmal hinten dran.
Zumindest mir gehtes genau so, daher finde ich die AP-Forengeschwindigkeit für mich sehr passend. :)
Logo, wenn man ein schweres Problem hat mag man möglichst schnell Hilfe bekommen,
in dem Fall würde ich aber erfahrene Member direkt kontaktieren von denen ich glaube, das sie mir schnell weiterhelfen können.

Übrigens, auch ich hab meinen Tread als Aufbau-Tagebuch geschrieben und bin heute sehr froh darüber.
Zum einen ist es schön einfach mal selbst wieder reinzuschauen und vielleicht hilft es ja sogar dem ein oder anderen
der es liest und vor ählichen Problemen steht wie ich auch schon mal stand (alles was es an Problemen gab steht auch da drin :)

Zwischen 40 und 80 NO3 ist super, die Wasserwerte top.

Ich drück weiter die Daumen.

Viele Grüße
Jens


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 14.08.2017

Hallo zusammen,

ein Update nach meinem Urlaub. Ein Kumpel hat die Pflanzen versorgt und die Wasserwerte gemessen. Alles im grünen Bereich. Ich werde es also noch mal mit Fischen probieren, diesmal aber mit Karpfen. Ich werde berichten...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 22.08.2017

Hallo zusammen,

habe seit Freitag wieder Fische in der Aquaponik. Dieses mal sind es 20 Spiegelkarpfen geworden. Den Fischen geht es gut und sie sind sehr agil und fressen gut. Wasserwerte nach 3 Tagen waren gestern abend:

0,1 NH3
0,1 NO2
40 NO3
pH 6,5
Fe 0,05
PO4 0,5

Die Karpfen sind ca. 10-15 cm groß und machen schon ganz schön große Haufen. Die sammeln sich teilweise am Beckenboden. Was macht ihr damit? Absaugen? Absaugstellen zum Filter habe ich 2 Stück, aber scheinbar reicht das nicht, um alles abzuführen...

Gruß.
Boris

PS: Fotos kommen die nächsten Tage...