Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 22.08.2017

Hey schön zu hören.
Woher stammen die Tiere ?
Absaugung erfolgt bei uns über den Bodenablauf bzw. in der Hälterung über SLO (Solid Lift Overflow)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 22.08.2017

Hallo Dom,

ich hatte zu spät gesehen, dass ihr dieses Jahr auch noch wieder Karpfen anbietet. Ich habe mich für den Fischversand Schubert aus Norddeutschland entschieden. Tiere machen bislang wirklich einen fidelen Eindruck.

Einen Bodenablauf habe ich nicht. Ich habe den Überlauf vom Fischbecken per Rohr so weit wir möglich nach unten verlegt und gehofft, dass die Fische genug "Wirbel" machen, dass die Stückchen irgendwann im Filter landen. Der größte Teil scheint auch dort zu landen, aber in einer Ecke sammelt es sich halt...

Ich behalte das im Auge und sauge ein wenig ab, wenn nötig.

Es gibt mittlerweile so viele Dinge die im nächsten Jahr zu ändern sind, dass meine List mittlerweile eine DIN A4 Seite im Gewächshaus ausmacht...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 22.08.2017

Ein wenig Vorzeigbares gibt es auch an der Automatisierungsfront zu vermelden.

Folgende Ansicht ist dauerhaft über das Internet abrufbar und ich kann die Temperatur im Gewächshaus, die Feucht im Gewächshaus und den Status der Fenster (offen/geschlossen) einsehen.

Hier ist geplant in Zukunft noch mehr Daten abzulegen...


.jpg   Datenbank.jpg (Größe: 68,66 KB / Downloads: 181)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 22.08.2017

Moin Boris,

ich musste beim Lesen etwas schmunzeln. Vieles von dem was du schreibst, mache ich auch gerade durch. Habe seit 2 Wochen das erste Mal Nil-Tilapien und der „Output“ überfordert mich momentan ein wenig...und die Optimierungsliste wächst stetig.
Hoffe, dass du mit den Karpfen mehr Glück haben wirst, aber inzwischen dürfte das System ja gut eingefahren sein ;)
Hast du für die „Überwachung“ Funksensoren verwendet? Ich habe im Haus auch einige Sensoren verbaut, ist ne cool Idee, gerade auch zum monitoren des Temperaturverlaufs.

Zurück zum Output-Problem. Ich habe im Garten einen runden Fischtank und in der Mitte einen Ablauf in Form eines HT Rohres was mittig bis zum Boden geht. Durch die Zirkulation des Wassers wird der Dreck richtig gut in die Mitte des Bodens transportiert und dort abgeführt, zudem gibt es keine toten Ecken. Im IBC wird man das schwer hinbekommen meine ich.

Gruß aus HH,
Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 23.08.2017

Hallo
freut mich für Dich, daß es wieder läuft! :)
In meinem IBC habe ich den Überlauf nach unten geführt, unten 90° abgewinkelt und dann nochmal ca 40cm Rohr mit Deckel dran. Dieses kurze, am Boden aufliegende Rohr, habe ich an der unterseite mit Bohrungen versehen, bei mir funktioniert es gut.
Die Rohre müssen aber mit Edelstahlschrauben zusammen geschraubt sein. Hatte es vorher einfach zusammengesteckt (ohne Dichtung) , das haben sie aber zerlegt....

Sie "schmutzabsaugleistung" ist natürlich abhängig von der Durchflussmenge Wasser. Je mehr Strömung, um so besser.

Gruß
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 23.08.2017

Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen,

Zitat:Hast du für die „Überwachung“ Funksensoren verwendet?

Nein, es ist alles verkabelt an einem Raspberry Pi, der dann auch die Fenster per Relais öffnet. Dafür habe ich dann Linearantriebe genommen. Ich muss wirklich mal ein paar Detailfotos einstellen...

Mein Überlauf ist auch in der Nähe vom Boden. Ich schätze mal so 5 cm über dem Beckengrund. Ich habe auch einfach schon mal den Schmodder aufgewirbelt und dann war er auch im Filter. Ich denke das ist auch nicht so ein großes Problem...

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...

Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 24.08.2017

Jetzt wo die Fische sich immer sicherer fühlen, gründeln sie scheinbar auch den Boden durch. Die Mulmecke ist so gut wie verschwunden. Fressen tun die Karpfen auch immer mehr. Ich lasse jetzt per Automat 3 x am Tag 5g füttern. Gestern war sogar der NO3 dann auch 1 gesunken...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 25.08.2017

Schön zu lesen Boris, weiter so.

Auf die Rasperry überwachung bin ich echt n bissl neidisch, leider hab ich davon so überhaupt keinen Plan.
Wäre aber ein Traum, die Werte im GH und den Wasserstand online überwachen zu können.

Viele Grüsse
Jens


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 28.08.2017

Ich habe das FÜttern ein wenig intensiviert, da die Karpfen gut fressen und alle Werte am unteren Limit waren. Nun stellte es sich gestern Abend wie folgt da.

NH3: <0,05
NO2: <0,1
NO3: 40

Bis wohin darf der NO3 steigen, bevor es Probleme bei den Fische gibt?

Gruß.
BOris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 30.08.2017

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich bei 2 von den Fischen weiße Flecken, also Verpilzung bemerkt. Was sollte ich tun? Isolieren und mit Medikamenten behandeln? Ich habe den UV-Klärer (36W) die ganze Zeit laufen. Scheint aber nicht geholfen zu haben. Wieviel Salz kann ich ins System bringen bevor die Pflanzen leiden?

Danke und Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - tschofe - 30.08.2017

Fischfarm Sch.....

Da hab ich auch meine ersten 25 Spiegelkarpfen gekauft ... 
Der erste hatte schon bei Anlieferung das zeitliche gesegnet.
Zwei drei und vier am nächsten morgen. Dann dachte ich (unerfahren) jetzt passts. 
Eine Woche später 5678 usw. 

Hektor Nr 25 lebt nun seid 3 Monaten einsam. 

Frag mich ob ich heuer noch neue Fische kaufen sollte , ob diese weisspünktchenkrankheit nun weg is oder noch immer im Becken schlummert ? 

Zu meiner Anlage: 2 m³ Fischbecken im Keller und Ebbe flut(2,5x1,2x0,4) + fr. (alter whirlpool). 

Ps Hektor könnte ein kugelfisch sein  :D

Lg aus Kärnten


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 31.08.2017

Hallo zusammen,

nachdem gestern 2 Fische das zeitliche gesegnet haben und ich nicht schon wieder einen GAU erleben wollte, habe ich kurzerhand den Kreislauf getrennt und die Fische werden ab jetzt mit Malachitgrün behandelt. Ist auch nicht meine Vorstellung von gesunder, biologischer Tieraufzucht, aber ich will nicht schon wieder 20 Lebewesen töten. Ob ich die Fische nach der Behandlung noch essen will, kann ich heute noch nicht entscheiden. Hauptsache es überleben einige. Da dies sowieso erst im nächsten Jahr soweit ist schiebe ich diesen Gedanken erst mal weg...

betrübten Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 31.08.2017

Das kann doch nicht wahr sein...oh man. Das tut mir Leid.
Bei diesen Fischhändlern kommt man um eine Quarantäne anscheinend nicht herum.
Ich hatte mir ja auch die weißpünktchenkrankheit eingeschleppt und das als das system gerade eingefahren war und die Pflanzen wuchsen...
Sicher, dass es Pilze und keine Weißpünktchen sind?
Ich hoffe den Fischis gehts nach dem Malachit besser...

Gruß und Kopf hoch!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 31.08.2017

Zum Thema essen...gute Frage. Ich denke da sie ja noch klein sind, lange zeit wachsen werden und im frischen wasser sind, wird sich das mit der Zeit aus dem Organismus entfernen. Im Filet wird sich das bestimmt nicht ablagern...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 01.09.2017

Hallo zusammen,

gestern Abend musste ich zwei weitere rausfangen und heute Morgen noch einen.

Weißpünktchen kann auch mit dabei sein, aber der Pilzbelag ist eher flächig an manchen Stellen der Fische.

Die Fische teilen sich in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe die sehr agil und rundbäuchig zusammen im Becken schwimmt und nur sehr wenig Befall hat. Das sind so 6-8 Fische. Die anderen sind eher eingefallen und dünn und haben stärkeren Befall. Denen gebe ich wenig Chancen.

Zum Essen: Das Malachit ist wohl sehr stabil im Fisch. Bei Karpfen hat es eine Halbwertszeit von 45 Tagen. Was aber auch bedeutet, dass es sich nie ganz abbaut. Das andere Argument ist, dass bei konventionell gezogenen Fischen trotz Verbots immer noch hohe Mengen an Malachitgrün nachweisbar sind. Wir haben es alle wahrscheinlich schon oft zu uns genommen und das in vermutlich höherer Konzentration als meine Überlebenden im kommenden Jahr.

Jetzt hat die Gesundung erst mal höchste Priorität...

Gruß.
Boris