Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 01.09.2017

Moin,

vermutlich hast du einfach einen Teil kranke Fische erhalten...das ist ja nicht selten. Ich habe zB auch 4 Shubunkins gekauft und einer davon ist inzwischen auch gestorben, er hat immer weiter abgebaut, nicht gut gefressen und war ganz schwach. Alle anderen sind richtig dick und fett geworden, sind demnach richtig gut gewachsen. Ich würde die stabilen, starken von den schwachen Fischen trennen, denn so kann man sie auch gezielter füttern und pflegen.

Gruß!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 01.09.2017

Moin.

Der Herr Schubert hat wohl echte Probleme mit seinen Karpfen oder Fischen allgemein. Ich habe auch 50 %Verlust gehabt. Ich habe mit dem in der Teichwirtschaft zugelassenen Chloramin-T behandelt. Danach ist eigentlich alles ok. Aber so richtig gut läuft es mit den Karpfen trotzdem nicht.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 01.09.2017

Hallo
gibts bei Fischen auch so eine Art Überzüchtung, wie bei anderen Haustieren? Es ist doch erstaunlich wie anfällig die Tiere sind.

Bei uns im Ort gibts einen Angelverein, der drei Teiche bewirtschaftet. Diese werden von einem kleinen Bach gespeist, von Sauerstoffeintrag kann keine Rede sein. Noch Besser: Der Bach spült auch Überdüngung aus den Gülleverteilungen vom Ackerbau ein. Vogelsch... und sonstige Umweltverschmutzungen mal Aussen vor gelassen.
Wie kann ein Fisch da überleben und in unseren"sterilen" Becken krank werden?
Es kommt sicher auch auf die Besatzdichte an und ein Fischweiher ist ja schließlich riesig.....also gibts da keine Pünktchenseuche, oder sind die Fische blos härter im Nehmen.

Vor Jahren ist mir schon aufgefallen, daß ich in dem Zooladen bei uns um die Ecke keine Fische (ob Guppys oder Barsche) mehr kaufen brauche. Die sind im Geschäft topfit, sobald sie bei mir im Aqarium schwammen wurden Sie krank und starben, und nahmen die vorhandenen noch z.T. mit.
Zierfische hole ich mir daher seit Jahren bei Privatleuten die zuviele haben oder ihr Hobby aufgeben. Da hatte ich nie Probleme und wäre auch nicht auf die Idee gekommen die Tiere vorher in Karantäene zu setzen.
Ich glaube es gibt bei keinem Haustier so viel Veruste wie bei Fischen.

:huh: Warum ist das so?? :huh: Der Halter macht sich Vorwürfe und kann oft nichts dafür.

Ist es wie bei der Massentierhaltung in der Landwirtschaft. Alle sind vollgepumpt mit Medikamenten und Aufputschmitteln bis zur Hutschnur, und wenn sie dann in "normales" Wasser kommen werden sie krank?

Ich drücke Dir die Daumen Boris, halt die Ohren steif!
viele Grüße
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 01.09.2017

Hallo zusammen,

Danke für eure aufmunternden Worte und die Hilfe. Ich weiß das zu schätzen!

Bis heute Abend erst mal keine weiteren Verluste. 2 sehen aber sehr schlecht aus. Ich berichte Morgen wieder...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 04.09.2017

Hallo zusammen,

Am Wochenende habe ich die Kur mit Malachitgrün verlängert. 24h über Aktivkohle gefiltert und dann noch mal die gleiche Menge Arznei ins Wasser gegeben.

Leider muss ich mitteilen, dass von den anfänglich 21 Tieren nur noch 6-8 Leben. Schwer zu zählen, da das Wasser doch recht grün geworden ist durch das Mittelchen. Meine Prognose ist nicht sehr gut, da mittlerweile alle Fische in verschiedenem Ausmaß Spuren von Pilz auf der Haut haben. Ich hoffe aber weiter.

Was kann ich machen, damit mein System im nächsten Jahr möglichst keimarm/frei startet, sofern kein Fisch überlebt?

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 04.09.2017

Hallo Boris.

Erst mal vorweg, ich bin hier mit Aquaponik zwar Neuling, habe aber schon eine 35 jährige Karriere in der Aquaristik hinter mir. Diese teilweise als (neben)gewerblicher Züchter. Da wir auch mit anderen Mitteln arbeiten mussten, als jene in der Freizeitaquaristik, kenn ich so ein paar Sachen aus der Teichwirtschaft und Aquakultur. Nur damit du nicht denkst: Hey, 2 Wochen dabei und erklärt mir die Welt...

Meine Empfehlung ist folgende:

Deine Tiere sind durch das Malachitgrünoxalat ungenießbar. Als Speisefisch werden die nicht mehr verwendet werden können. Malachitgrünoxalat ist cancerogen und in der Aquakultur verboten. Die Substanz war auch lange Zeit nicht zu bekommen, ausser als Fertigprodukt. Da die Tiere anscheinend etwas wirklich böses auf dem Pelz haben und eine weitere Behandlung auch eine Quälerei für die Tiere bedeutet, würde ich sie erlösen. Auch in Hinblick auf die Gesundheit folgender Fische wäre dieses begründet.

Fische sind wechselwarme Tiere. Wenn es Ihnen zu kalt wird schlafen sie ein, bevor sie Gefrieren (abgesehen von der Karausche , die hat Alkohol im Blut und kann damit komplett einfrieren. Ja ich bin Emsländer. Nein, ich bin vollkommen nüchtern.) Der schonenste Weg ist also, die Tiere in Transportbeutel packen und dann in die Gefriertruhe zu legen. Wenn dann Biomüll oder Restmüll abgeholt wird, einfach die Eisblöcke in die Tonne. Das schont den Geruchssinn aller Wesen in der Umgebung und sorgt für stressfreie Beziehungen mit der Regierung.

Dann Wasser ablassen und bis zum Rand wieder auffüllen. Alles Zubehör mit rein. Wenn die Fische im Aquaponikkreislauf geschwommen haben bisher , die Pflanzen in einen anderen Behälter irgendwo weit weg von der Anlage. Dann die Anlage weiter laufen lassen und ggf. auseinander bauen und die Einzelteile mit ins Becken geben. Wenn du nicht gerade hartes Wasser hast, dann musst du mit Natriumbikarbonat zugebenum mindestens 7 °KH zu erreichen. Der ph-Wert sollte mindestens 8 betragen. Chloramin-T mit etwas Anlagenwasser anrühren, nimm ruhig 20-30g auf 1000 l Anlagenvolumen. Pumpe anschliessen damit sich dei Lösung überall verteilt. Wenn du die ganze Aquaponikanlage desinfizieren willst und nicht abbauen kannst, dann lass sie nun einfach weiter laufen. Das ganze nun eine Woche so arbeiten lassen. Dann Wasser ablassen, alles reinigen. Dazu kannst du gerne Essigsäure nehmen, dann gehen auch gleich die Kalkränder weg. Danach ist definitiv alles tot. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach dir noch eine 2 %ige Lösung vom Chloramin-T und wische damit alles ab, bevor du alles sauber machst.

Nächstes Jahr machst du dann vor dem Einsetzen der Fisch ins System eine Behandlung mit eben diesem Chloramin T in einem Quarantänebecken. Dosierung ist da dann 5-10g/1000lWasser. Auch hier auf die Wasserwerte achten. Ja, hier sollen wirklich die Fische desinfiziert werden. Das Mittel wird in der Aquakultur zu eben diesem Zweck eingesetzt, auch zur direkten Krankheitsbekämpfung.

Markenname ist übrigens Halamid, es gibt aber viele Gernerika. In der Apotheke kannst du auch die Substanz bestellen,die ist dann aber meist deutlich teurer. Dafür bekommt man das Mittel halt sehr schnell.

Chloramin T hat viele Vorteile, aber da gebe ich dir Gelegenheit selber ein wenig durchs Internet zu pflügen. Die Kosten sind dabei überschaubar.

Du kannst auch Peressigsäure verwenden, die hilft auch gegen Pilze. Bauern haben die wohl gerne zur Desinfektion der Melkanlage. Aber Achtung, das Zeug ist dann schon etwas böser. Davon reichen 2,5 ml auf 1000l Wasser. Als hier letztens ein Kanister bei einer Spedition leck geschlagen ist, waren wir von der Feuerwehr aus erst mal da zum sauber machen.

Bei allen Substanzen gilt : Brille, Handschuhe, Schürze. Erst recht , wenn man nicht ständig mit solchen Sachen umgeht. Das gilt auch für Malachitgrünoxalat ! So harmlos ist das Zeug nämlich nicht, auch wenn es früher auch in Teiche geschmissen wurde.

Anbei noch ein Link, wo ein wenig zur Thematik erklärt wird.:

http://www.svfa-asgp.ch/docs/sch_Kurs_teil_2_(desinfektion)_DE.pdf

Viel erfolg.

ähh, wo kommst du noch mal her ?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - anima-caraJR - 05.09.2017

Hi McCoy, Hi Boris
ich muß zum letzten Beitrag kurz was los werden: Du empfiehlst dem Boris einen Verstoß gegen das in Deutschland gültige Tierschutzgesetz!!! Das Betäuben  und erst recht das Töten durch Hyperthermie ist verboten! Das Töten ist schon angebracht, ich glaube nicht, dass die Kameraden wieder werden, aber dann ganz normal mit Kopfschlag betäuben und mit Kiemenschnitt entbluten und dann in die Gefriertruhe oder auf den Luderplatz, falls ein Jäger in der Nähe ist. Es sind ja keine riesen Mengen, die jetzt gleich über die TBA entsorgt werden müßten! Auch einige der Behandlungsempfehlungen sind fragwürdig! Es gibt zur Zeit in der Aquakultur kein als Medikament zugelassenes Desinfektionsmittel! Also, wenn ich was ins Wasser schütte, dann nur, um das Wasser zu behandeln, nie die Fische!!!!! Ich weiß, daß die Praxis anders aussieht, aber ich weiß auch nicht, wer hier alles mitließt und welche Interessen sonst noch vertreten werden! Was ein Aquarianer mit seinen Zierfischen macht, ist wieder was anderes, aber wir produzieren Lebensmittel! Ansonsten stimme ich Dir zu! So wie s aussieht sind da Saprolenien mit Ichtyo gepaart, da muß man alles reinigen und desinfizieren!
Liebe Grüße vom Fischwirtschaftsmeister!

 
(04.09.2017, 22:52 )McCoy schrieb: Hallo Boris.

Erst mal vorweg, ich bin hier mit Aquaponik zwar Neuling, habe aber schon eine 35 jährige Karriere in der Aquaristik hinter mir. Diese teilweise als (neben)gewerblicher Züchter. Da wir auch mit anderen Mitteln arbeiten mussten, als jene in der Freizeitaquaristik, kenn ich so ein paar Sachen aus der Teichwirtschaft und Aquakultur. Nur damit du nicht denkst: Hey, 2 Wochen dabei und erklärt mir die Welt...

Meine Empfehlung ist folgende:

Deine Tiere sind durch das Malachitgrünoxalat ungenießbar. Als Speisefisch werden die nicht mehr verwendet werden können. Malachitgrünoxalat ist cancerogen und in der Aquakultur verboten. Die Substanz war auch lange Zeit nicht zu bekommen, ausser als Fertigprodukt. Da die Tiere anscheinend etwas wirklich böses auf dem Pelz haben und eine weitere Behandlung auch eine Quälerei für die Tiere bedeutet, würde ich sie erlösen. Auch in Hinblick auf die Gesundheit folgender Fische wäre dieses begründet.

Fische sind wechselwarme Tiere. Wenn es Ihnen zu kalt wird schlafen sie ein, bevor sie Gefrieren (abgesehen von der Karausche , die hat Alkohol im Blut und kann damit komplett einfrieren. Ja ich bin Emsländer. Nein, ich bin vollkommen nüchtern.) Der schonenste Weg ist also, die Tiere in Transportbeutel packen und dann in die Gefriertruhe zu legen. Wenn dann Biomüll oder Restmüll abgeholt wird, einfach die Eisblöcke in die Tonne. Das schont den Geruchssinn aller Wesen in der Umgebung und sorgt für stressfreie Beziehungen mit der Regierung.

Dann Wasser ablassen und bis zum Rand wieder auffüllen. Alles Zubehör mit rein. Wenn die Fische im Aquaponikkreislauf geschwommen haben bisher , die Pflanzen in einen anderen Behälter irgendwo weit weg von der Anlage. Dann die Anlage weiter laufen lassen und ggf. auseinander bauen und die Einzelteile mit ins Becken geben. Wenn du nicht gerade hartes Wasser hast, dann musst du mit Natriumbikarbonat zugebenum mindestens 7 °KH zu erreichen. Der ph-Wert sollte mindestens 8 betragen. Chloramin-T mit etwas Anlagenwasser anrühren, nimm ruhig 20-30g auf 1000 l Anlagenvolumen. Pumpe anschliessen damit sich dei Lösung überall verteilt. Wenn du die ganze Aquaponikanlage desinfizieren willst und nicht abbauen kannst, dann lass sie nun einfach weiter laufen. Das ganze nun eine Woche so arbeiten lassen. Dann Wasser ablassen, alles  reinigen. Dazu kannst du gerne Essigsäure nehmen, dann gehen auch gleich die Kalkränder weg. Danach ist definitiv alles tot. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach dir noch eine 2 %ige Lösung vom Chloramin-T und wische damit alles ab, bevor du alles sauber machst.

Nächstes Jahr machst du dann vor dem Einsetzen der Fisch ins System eine Behandlung mit eben diesem Chloramin T in einem Quarantänebecken. Dosierung ist da dann 5-10g/1000lWasser. Auch hier auf die Wasserwerte achten. Ja, hier sollen wirklich die Fische desinfiziert werden. Das Mittel wird in der Aquakultur zu eben diesem Zweck eingesetzt, auch zur direkten Krankheitsbekämpfung.

Markenname ist übrigens Halamid, es gibt aber viele Gernerika. In der Apotheke kannst du auch die Substanz bestellen,die ist dann aber meist deutlich teurer. Dafür bekommt man das Mittel halt sehr schnell.

Chloramin T hat viele Vorteile, aber da gebe ich dir Gelegenheit selber ein wenig durchs Internet zu pflügen. Die Kosten sind dabei überschaubar.

Du kannst auch Peressigsäure verwenden, die hilft auch gegen Pilze. Bauern haben die wohl gerne zur Desinfektion der Melkanlage. Aber Achtung, das Zeug ist dann schon etwas böser. Davon reichen 2,5 ml auf 1000l Wasser. Als hier letztens ein Kanister bei einer Spedition leck geschlagen ist, waren wir von der Feuerwehr aus erst mal da zum sauber machen.

Bei allen Substanzen gilt : Brille, Handschuhe, Schürze. Erst recht , wenn man nicht ständig mit solchen Sachen umgeht. Das gilt auch für Malachitgrünoxalat ! So harmlos ist das Zeug nämlich nicht, auch wenn es früher auch in Teiche geschmissen wurde.

Anbei noch ein Link, wo ein wenig zur Thematik erklärt wird.:

http://www.svfa-asgp.ch/docs/sch_Kurs_teil_2_(desinfektion)_DE.pdf

Viel erfolg.

ähh, wo kommst du noch mal her ?



RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 05.09.2017

Hallo Lutz und danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss das Ganze erst noch 2-3 Mal lesen, um es zu verdauen. Aber wahrscheinlich hast du Recht. Mal sehen, ob ich es übers Herz bringe. Bei den verbleibenden Fischen ist eine leichte Besserung zu verzeichnen. Am besten ich geben dem System noch eine Chance bis zum Wochenende. Vorher schaffe ich es sowieso nicht die nötigen Arbeiten durchzuführen.

Ich komme aus Gladbeck in der Nähe von Gelsenkirchen.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 05.09.2017

Hallo FischwirtschaftsMeister.

Da Desinfektionsmittel nicht im Fisch wirken ,  sind sie per Definition keine Medikamente.  Deswegen müssen sie auch nicht als solche zugelassen werden. Chloramin-T ist aber soweit mir bekannt in der Teichwirtschaft zugelassen,  auch bei Besatz. Da Fische auch Oberflächen sind werden die halt gleich mit desinfiziert. Es wir auch komplett und rückstandsfrei abgebaut.  

Der Streit um die Hypothermia als Tötungsmethode bei der Keulung ist umstritten,  ich weiß.  Fakt ist aber ,  daß eine langsam herbeigeführte Hypothermia extrem schonend und auch schmerzfrei ist. Die diskutierte Hypothermia ist aber das Schockfrosten,  welches in der Fisch Wirtschaft gemacht wurde. Fisch aus dem Netz in eine Kiste legen ,  Eis drauf,  nächster Fisch,  wie der Eis und wenn Kiste Voll ab in den Kühlraum. Das ist für die Tiere sehr stressig und wie bei der Karausche zu sehen auch nicht zuverlässig. Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.  Von daher finde ich ist die Hypothermia wie von mir beschrieben vollkommen lege Artis. Und ein Verbot dieser Methode ist mir auch nicht bekannt. Wenn du andere Quellen hast,  gerne her damit.

Lieben Gruß 

Lutz


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 05.09.2017

Hallo Boris.

Dann wohnen wir nicht mal wirklich weit auseinander, Wir sind auch an der A31 .

Mach erst mal in Ruhe, wenn da wirklich ein Erfolg zu sehen ist nun, abwarten und dann die Fische zu einem Bekannten innen Teich setzen, als Zierfische. Evtl. Sind ja doch Tilapien was für dich, du bist da gar nicht mal so weit weg, von einigen niederländischen Züchtereien. Da ist dann eine kleine Indooraquaponik schön zum Vorziehen über den Winter. I'm Frühjahr geht's dann raus zum gross werden.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - anima-caraJR - 06.09.2017

Hallo Lutz!
Deine Interpretation von Oberflächen finde ich interessant! ;) Es geht mir hier nicht um den praktischen Ansatz, sondern ,dass wir uns entweder gesetzeskonform verhalten oder zumindest nicht öffentlich drüber reden. Du weißt nie, wer Dir was Böses will!?! Desinfektionsmittel sind eben keine Medikamente, auch wenn sie zur Behandlung eingesetzt werden. Selbst Salz wäre, wenn Du es zur Behandlung nimmst, streng genommen zulassungspflichtig! Ich weiß, es ist sch..., aber es ist so. Die zulässigen Betäubungsmethoden kannst du in der Tierschutzschlachtverordnung nachlesen! Das Umsetzen in den Teich eines Kumpels ist im übrigen eine genehmigungspflichtige Tätigkeit nach §3 Fischseuchenverordnung! Also ganz so einfach ist die Lage nicht! Ich kämpfe seit über zweieinhalb Jahren um Genehmigungen und Zulassungen mit meiner zuständigen Behörde; von der Wasserentnahme aus dem bestehenden Brunnen, über die Umnutzung bestehender Gebäude, geforderter Statikberechnungen bis hin zu baurechtlichen Fragen , wie hoch die Firsthöhe des Folientunnels sein muß, damit du den Bau nur anzeigen, aber nicht genehmigen lassen mußt ( alles unter 4.10m ist o.k. dann ist es aber nur eine temporäre Folienüberdachung, alles mit festem Fundament ist genehmigungspflichtig ). Überleg nur mal: Beim Bau des ersten Earthship in Süddeutschland in Kreßberg mußten fürs Bauamt die Autoreifen, weil die kein Baustoff sind , wie folgt deklariert werden: Mit Gummi ummantelte Armierung der Mauern! Vielleicht spricht aus mir auch nur der Frust, daß alles so lange dauert und kompliziert ist in diesem unseren System! Aber ich möchte meinen Teil dazu beitragen, daß andere meinen Kampf nicht ausfechten müssen! Ich bitte alle, handelt überlegt, wenn es um Gesetze, Zulassungen und Genehmigungen geht! Erkundigt euch gründlich! Macht nicht meine naiven Fehler! Vieles hat nichts mit vernünftigem Menschenverstand zu tun, dran halten muß man sich aber trotzdem, sonst kanns richtig Ärger geben! Denk nur dran, der Boris verschleppt mit seinem Umsetzen eine anzeigepflichtige Erkrankung und es kommen Regressansprüche auf ihn zu, das wäre es einfach nicht wert!! Es ist schon schwer genug in diesem Bereich was aufzubauen, da sollte man sich selber nicht noch Fallen stellen!

Liebe Grüße,

Jens

(05.09.2017, 21:14 )McCoy schrieb: Hallo FischwirtschaftsMeister.

Da Desinfektionsmittel nicht im Fisch wirken ,  sind sie per Definition keine Medikamente.  Deswegen müssen sie auch nicht als solche zugelassen werden. Chloramin-T ist aber soweit mir bekannt in der Teichwirtschaft zugelassen,  auch bei Besatz. Da Fische auch Oberflächen sind werden die halt gleich mit desinfiziert. Es wir auch komplett und rückstandsfrei abgebaut.  

Der Streit um die Hypothermia als Tötungsmethode bei der Keulung ist umstritten,  ich weiß.  Fakt ist aber ,  daß eine langsam herbeigeführte Hypothermia extrem schonend und auch schmerzfrei ist. Die diskutierte Hypothermia ist aber das Schockfrosten,  welches in der Fisch Wirtschaft gemacht wurde. Fisch aus dem Netz in eine Kiste legen ,  Eis drauf,  nächster Fisch,  wie der Eis und wenn Kiste Voll ab in den Kühlraum. Das ist für die Tiere sehr stressig und wie bei der Karausche zu sehen auch nicht zuverlässig. Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.  Von daher finde ich ist die Hypothermia wie von mir beschrieben vollkommen lege Artis. Und ein Verbot dieser Methode ist mir auch nicht bekannt. Wenn du andere Quellen hast,  gerne her damit.

Lieben Gruß 

Lutz



RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - robbanu - 06.09.2017

Hier in Westafrika wurde gerade der Import von (gefrorenen) Tilapia verboten. Der Grund ist eine Virusinfektion der meist marokkanischen Tiere. Aber auch hier in der Lagune soll der Virus bereits verbreitet sein. Klarer Vorteil einer Aquaponik-Anlage mit Eigenzucht.

Frage: Weiß jemand etwas von so einem Virus?

(06.09.2017, 09:00 )anima-caraJR schrieb:
Ich kämpfe seit über zweieinhalb Jahren um Genehmigungen und Zulassungen mit meiner zuständigen Behörde; von der Wasserentnahme aus dem bestehenden Brunnen, über die Umnutzung bestehender Gebäude, geforderter Statikberechnungen bis hin zu baurechtlichen Fragen , wie hoch die Firsthöhe des Folientunnels sein muß,

wenn man im Keller einen Brunnen hat, entnimmt man eben gerade die plausible "Mindest"menge an „Zwangswasser“ und quatscht nicht drüber ;)
Zitat:Kommentar vom Mod entfernt



RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 07.09.2017

Gestern war der erste Tag ohne Verluste. Es schwimmen noch 5 Fische im Becken. Meiner Einschätzung nach werden die weißen Stellen auch kleiner. Scheinbar haben die von ihrer Schonfrist bis Ende der Woche gehört und wollen sie auch nutzen...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 08.09.2017

Es leben immer noch 5!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 08.09.2017

Moin,

dann scheint sich das ganze ja nun zumindest zu stabilisieren. Nun ist ja noch immer die Frage wie es weiter geht. Hast du schon einen Plan ?

Gruß

Lutz