Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 09.09.2017

(08.09.2017, 21:25 )McCoy schrieb: Nun ist ja noch immer die Frage wie es weiter geht. Hast du schon einen Plan ?

Hallo Lutz,

heute Morgen habe ich den ganzen Tank, der abgedeckt ist abgesucht aber nur 4 Fische gefunden. Es regnet hier aber auch in Strömen und ich hatte nicht übermäßig Lust lange zu verweilen. Zwei Fische sind äußerlich ganz frei von weißen Stellen und bei den anderen beiden geht es zurück.

Einen Plan für später habe ich noch nicht. Sind die Fische, wenn keine Symptome mehr da sind "clean" für eine Neuanfang nächstes Jahr? Dann würde ich sie nämlich in einem Kelleraquarium überwintern und die Anlage desinfizieren. Danach dann im Frühjahr wieder zurück in die Anlage mit den Überlebenden.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 09.09.2017

Hallo Boris,

da würde ich nicht zwingend von ausgehen, es kann auch sein, daß die eine Immunität aufgebaut haben. Das kommt auf den Erreger an und den kennen wir nicht sicher. Solange würde ich die nicht mit anderen Fischen in Kontakt bringen. Pünktchen sind auch gerne mal eine Sekundärinfektion, da die Erreger fast immer da sind, aber gesunde Fische nicht erkranken. Erst wenn andere Erkrankungen oder besondere Stresssituationen entstehen (Transport oder Filterausfall, Hitze, Kälte...) schlägt der Erreger zu. Auch die Agressivität war bemerkenswert, ich gehe also eher davon aus, daß dort noch weitere Erreger eine Rolle gespiet haben. Was mit denen ist und welche das waren bleibt wohl im Dunkeln.

Auch ist klar, daß du diese Fische niemalsnicht essen darfst. Wenn du die nun im Frühjahr mit anderen zusammen packst, wie willst du die auseinander halten ?

Deswegen die Überlegung ob sich nicht jemand findet der sie, ohne sie zu einem bestehenden Bestand dazu zu setzen, in einem Isoliereten gewässer hält, nur um sie schön zu finden. Wenn das nicht möglich ist aus tierseuchentrechtlichen Gründen, müssen sie wohl dran glauben.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 11.09.2017

Hallo zusammen,

da waren es nur noch 4.

Ich freunde mich so langsam mit dem Gedanken an die Fische zu erlösen. Ist einfach eine saubere Lösung und ich gefährde keine anderen Habitate...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 15.09.2017

Kopf Hoch Boris,
davon geht die Welt nicht unter.
Habe schon Aquap.-Blogs gelesen, da sind alle Fische aus Blödheit des Halters gestorben, weil das Becken leer gelaufen ist. Das sind Fehler, die nicht passieren dürfen!
In Deinem Fall ist es anders, eine Verkettung ungünstiger Ereignisse.

Wenn jetzt eine großangelegte Desinfektion angeraten wird könnte es sogar sein, daß Schubert gar nichts dafür kann. Die Fische wurden in ein "kontaminiertes" System gesetzt.
Ich will die Fischfarm Schubert nicht in Schutz nehmen, mag aber nicht wenn vorschnell geurteilt wird.
Gruß
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 15.09.2017

Hallo Mark,

ich nehme die Sache zwar ernst, aber ich fühle mich nicht schuldig. Das ist schon in Ordnung. Danke für Anteilnahme.

Die Kontamination könnte dann nur vor den Welsen ins Becken gekommen sein, z.B. über die Steine oder meine Aquarienfiltermatte, oder ich habe mir was mit den Welsen eingeschleppt. Die Filtermatte aus dem AQ schließe ich aus, da meine Aquarienfische noch nie eine Krankheit hatten. Steine? Wasser aus dem Regentank? Man wird es nie herausfinden können...

Ist sowieso alles nur Spekulation. Haken dran und nächstes Jahr geht es wieder von vorne los. Nur besser. Ist halt bezahltes Lehrgeld.

Gruß.
boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 24.09.2017

Moin Mark,

es ist aber schon auffällig, wenn 3 Leute Karpfen bei Schubert kaufen und alle 3 Probleme haben und die Fische verrecken. Meine verluste sind deutlich über 50 % mittlerweile, erst jetzt ist das Becken stabil. Das habe ich seit fast 10 Jehren nicht mehr so gehabt.

Gruß

Lutz


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - tuna - 27.09.2017

(06.09.2017, 11:39 )robbanu schrieb: Hier in Westafrika wurde gerade der Import von (gefrorenen) Tilapia verboten. Der Grund ist eine Virusinfektion der meist marokkanischen Tiere. Aber auch hier in der Lagune soll der Virus bereits verbreitet sein. Klarer Vorteil einer Aquaponik-Anlage mit Eigenzucht.
Frage: Weiß jemand etwas von so einem Virus?

@ robbanu
Der Virus, den du meinst, ist seit Frühjahr diesen Jahres ein grosses Thema. Es handelt sich um den "Tilapia Lake Virus / TiLV", mit Ausfallraten von bis zu 90%.
Erste Infos findest du hier:

http://www.fao.org/news/story/en/item/888884/icode/

Gruss
tuna


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - McCoy - 27.09.2017

Moin,

wobei über TiLV ja noch nicht wirklich viel zu finden ist. Würde mich nur mal interessieren , wie es dazu gekommen ist, dass sich das Virus so verändert hat.

Aber es ist eine Erkrankung eines wichtigen Speisefisch, ich denke da wird nun fieberhaft geforscht.

Gruß

Lutz

P.S.:

http://pubs.iclarm.net/resource_centre/FISH-2017-03.pdf


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 28.09.2017

on topic please!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 11.03.2018

Hallo zusammen,

mal ein Update von mir. Ich habe gestern wieder alles zusammengebaut und ein paar Änderungen/Verbesserungen an der Wasserführung eingebracht. Danach das Wasser wieder aufgefüllt und dann mit NaHCO3 auf KH 8 und pH 8,0 gebracht. Heute Morgen habe ich dann 30g/m³ Chloramin T eingebracht. Das wollte ich bis nächste Woche wirken lassen.

Muss ich im Laufe der Woche noch mal nachdosieren?

Dann wird nächsten Samstag alles wieder abgelassen und dann alles per Hand und Essigessenz gereinigt und dann mit Leitungswasser aufgefüllt. Ich traue meinem Regenwasser nicht mehr, obwohl es den Aaquarienfischen im Keller weiterhin gut geht.

Irgendwelche Einwände, Tipps oder Ideen zum weiteren Vorgehen?

Gruß und DAnk.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 11.03.2018

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen und drücke dir die Daumen.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.03.2018

Danke für die Aufmunterung. Ich habe einfach schon zu viel Zeit und Geld investiert, um zu scheitern :-)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 14.03.2018

Ich werte das Schweigen einfach mal als richtiges Vorgehen...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 19.03.2018

Nur eines bitte verwende NaHCO3 (Natriumbicarbonat) nicht im späteren Betrieb.
Wenn das System > 6 Wochen ohne Fische war, sind alle Parasiten bereits tot.
Für Regenwasser kannst du auch einfach UVC-Filter nehmen, und das Wasser sehr langsam durchlaufen lassen.
Bevor ich Chloramin T nehmen würde, hätte ich das System einfach sehr stark mit Ammoniak befeuern.
Pflanzen dürfen egal wie nicht drin sein.
Bedenke du himmelst da deine Biologie, bei Ammoniak besteht zumindest noch Resthoffnung :-)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 19.03.2018

Hallo Dom,
warum darf man Natriumhydrogenkarbonat nicht im Betrieb nutzen?
System war ohne Fische, den ganzen Winter lang, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. Komplettreset sozusagen!
Ich werde für den neuen Versuch lieber Leitungswasser nehmen. Pflanzen sind keine drin und kommen erst im Laufe der nächsten Wochen, wen es bei uns ein wenig wärmer ist.
Gruß.
BOris