Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 20.03.2018

Weil die Pflanzen Natrium nicht mögen, das geht sehr schnell das sich eine große Menge nach Natrium ansammelt.
Das HCO³ dient als Pufferung für den pH-Wert, über bleibt immer das Na (Natrium).


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 21.03.2018

Hallo zusammen,

danke für die Info, Dom.

Habe gestern das System abgelassen. Dann geputzt und danach mit Leitungswasser geflutet. Filterbakterien sind auch drin und ein wenig Harnstoff als Futter. Heute Abend werden die ersten Messungen gemacht...

Karpfen sind bei Dom für die Zeit nach Ostern bestellt.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 29.03.2018

Hi Boris,
ich drück die Daumen!

Gruß
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 24.04.2018

Hallo zusammen,

seit Donnerstag habe ich 20 Karpfen im IBC. Bislang gibt es noch keine Probleme. Die Fische sind zwar noch sehr scheu, haben aber schon was gefressen!

WW:
pH: 7,8
NH3: <0,02
N02: 0,1
N03: 10-20
Fe: 0,1

Ich werde weiter berichten!

Gruß.
BOris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 24.04.2018

Hey Boris,
wie viel Grad hat dein Wasser aktuell ?
Der Rest sieht doch spitze aus...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 24.04.2018

Hallo Dom,

Wassertemperatur müsste ich messen. In den letzten warmen Tagen hat es bis 23°C gehabt. Momentan würde ich 16-18°C schätzen.

Gruß
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 24.04.2018

Uhhh das ist nicht so gut...
Das sollte recht stabil sein.
Bei uns schwimmen die aktuell bei 25°C.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - marcel84 - 24.04.2018

Klar ist das nicht optimal, aber Grad bei kleinen Systemen, nur durch enormen Aufwand ( komplett isolieren oder zuheizen) zuverhindern.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 24.04.2018

Ehrlich gesagt, habe ich der Temperatur nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Ich werde die Temperatur ab nun auch täglich messen. Vielleicht sind die Schwankungen von Tag zu Tag nicht so hoch... Heute sind es 16,7°C.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 25.04.2018

Marcel das war auch eher so gemeint, das die Fische von konstanten 25°C kommen, und natürlich nicht binnen 2 Tagen eine Änderung von bis zu 9°C bekommen sollten.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - marcel84 - 25.04.2018

Achso. Würde mir deshalb keinen großen Kopf machen, kann man eh nix(wenig) dran ändern. Wenn der Rest passt, werden die das verkraften, Karpfen sind robust.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 25.04.2018

Ich habe die Eingewöhnung versucht möglichst langsam zu bestreiten. Insgesamt habe ich die Temperatur über 6 Stunden angepasst und das Wasser innerhalb von 2 Stunden überführt. Wir werden sehen wie sich die Fische entwickeln. Gestern waren sie schon ein klein wenig zutraulicher und habe sich nicht die ganze Zeit unter dem Absaugrohr am Boden versteckt. Das gereichte Futter war auch nach 2 Stunden weg...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 26.04.2018

Hallo zusammen,

habe heute morgen noch mal geschaut. Die Temperatur ist von gestern nachmittag bis heute Morgen von 17,0°C auf 15,3°C gesunken. Den Fischen geht es meiner Einschätzung nach gut, obwohl immer noch scheu!

Gruß.
boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Gyver - 30.04.2018

Servus,
da habe ich doch glatt mal die April 18 Temperaturen bei mir ausgelesen. Wozu hat man denn sonst den ganzen Schnickschnack :D
Also in meinem 12qm Gewächshaus mit Wärmesenke und automatischer Dachöffnung habe ich mit den insgesamt reichlich 3m³ Wasser (inkl.Beete) eine Temperaturschwankung um die 3°C täglich. Gemessen in dem ca 500L Becken mit dem Trommler. Ich hänge den Sensor ab heute mal in das 1200L Fischbecken.

.jpg   Temp April.JPG (Größe: 109,37 KB / Downloads: 221)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 01.05.2018

Gestern war es kalt und bewölkt und heute sehr sonnig. Das hat dazu geführt, dass das Wasser von 10,9°C auf fast 15°C gestiegen ist...

Danke Andreas für deine Daten. Da bei mir "nur" 2m³ in der Anlage sind, sind die Schwankungen halt noch größer...