Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 04.05.2018

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch einen Wärmetauscher (Poolheizung) an der Sonnenseitenwand des Gewächshauses installiert und hoffe damit die Temperatur höher halten zu können. Mal sehen was es bringt. Das Ding läuft seit heute Morgen...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 04.05.2018

Viel Erfolg.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 06.05.2018

Hallo zusamen,

ob es nun an den sonnigen Tagen oder dem Wärmetauscher liegt, auf jeden Fall habe ich heute um diese Uhrzeit 22°C im Wasser. Das ist sowohl für die Bakterien als auch die Fische erfreulich. Was mich allerdings noch ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Fische extrem scheu sind. Der IBC ist mit 950 l gut gefüllt und es gibt nur einen Zulauf und ein bodennahes Absaugrohr. Oben drauf ist der Deckel des IBC klappbar. Immer, wenn ich den Deckel aufmache, um zu schauen oder zu füttern, flüchten die Fische direkt unter das Absaugrohr und sind ganz panisch. Wie lange dauert es bis sie sich akklimatisieren? Was kann ich tun, damit es ihnen besser geht? Fressen tun sie in meiner Abwesenheit auf jeden Fall...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 07.05.2018

Moin Boris,
also bei uns haben die Karpfen fast aus der Hand gefressen.
Hintergrund wird sicher die neue Umgebung sein, auch ein Öffnen einer Klappe über ihnen kennen sie nicht.
Auch die Frage wie oft du vor Ort bist.
Bei uns sind wir mehrmals täglich bei den Tieren, und Karpfen erkennen die Besitzer, kann mir erzählen wer will...

Denke 14 Tage wird es brauchen.
Natürlich sind die anderen Stressfaktoren zu minimieren (Temperatur, pH, Nitrit, etc)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 07.05.2018

Hallo Dom,
danke für die Antwort. Abgesehen von den Temperaturschwankungen von ca. 3°C zwischen Tag und Nacht sind die anderen Faktoren in Ordnung. Weder NH, NO2 nachweisbar, selbst NO3 (leider) nur bei 2-10 mg/l. pH bei 21°C gemessen liegt bei 7,4.

Wenn ich mich anschleiche oder ein paar Minuten verweile, dann schwimmen sie auch schon ein wenig mehr im Tank umher. Ich gebe den kleinen einfach noch ein wenig mehr Zeit.

Wieviel Futter gibst du Fischen diese Größe? Füttere momentan mit dem Welsfutter von dir vom letzten Jahr, welches ich im (trockenen) Keller überwinterert habe... Wieviel g/Fisch ungefähr?

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 07.05.2018

Das liegt stark an der Temperatur aber 3-4% sollten es gerne sein.
Bei durchschnittlich 30g+ sind das 1g/Tag pro Tier


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 07.05.2018

ok, danke für die Info. Habe eine Feinwaage da und werde mal schauen, was mein Messbecher bei 20ml, die ich bislang gefüttert habe, anzeigt!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 23.05.2018

Mal wieder ein kurzes Update. Den Fischen geht es gut und Sie fressen alles auf, was Ihnen angeboten wird. Manchmal steigt der NO2 tageweise auf 0,2 und dann wieder unter die Nachweisgrenze. Ich halte das im Auge. Pflanzen wachsen gut, habe nur ein paar kleine Fliegen im Gewächshaus, die ab heute mit Gelbtafeln bekämpft werden.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 28.05.2018

Hallo zusammen,

obwohl ich meine Wärmetauscher-Poolheizungs-Maschinerie nicht anschmeiße, wenn die Temperaturen im Wasser über 25°C sind, ist das Wasser heute Abend 28,1°C warm. Wo liegt das Optimum für die Karpfen? Ich könnte den Wärmetauscher ja auch nachts laufen lassen, um das Wasser zu kühlen. Macht das Sinn? Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Im Internet gibt es ja sehr unterschiedliche Temperaturangaben zum Karpfen!

Danke und Gruß
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - WasserUndErde - 29.05.2018

28 °C ist zwar für die Karpfen Ok, aber achte gut auf den Sauerstoffgehalt. Sind die Karpfen an der Wasseroberfläche? Das wäre ein Warnzeichen.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 29.05.2018

Das sollte kein Problem sein. Ich wälze mit lufheberpumpe um.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 07.06.2018

Hallo zusammen,

mein Wasser färbt sich allmählich ein wenig ein. So grün braun. Was kann man machen? Ich sehe die Fische gar nicht mehr... UV Klärer läuft dauerhaft mit!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 08.06.2018

Mach mal bitte ein Foto von deiner Anlage.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 10.06.2018

Hallo Dom,

Bilder habe ich angefügt. Momentan kann man so ca. 40 bis 50 cm tief schauen. UV-Klärer habe ich geprüft und der Glaskolben war ganz blind. Wie kann man nur eine Kunststoffhalterung als Abstandshalter nehmen, der nicht UV-beständig ist? Den Zylinder habe ich gereinigt und wiedert eingebaut. Hoffentlich wirkt der UV-Klärer nun besser.
Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.06.2018

und? ist was zu erkennen, was nicht gut ist?