Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 13.06.2018

Die Reinigung des UV-Klärers hat was gebracht. Ich kann wieder zum Boden des IBCs schauen. Die Fische sind aber immer noch richtig ängstlich. Ist ja auch nicht gut, wenn die so schreckhaft sind. Deutet für mich au Stress hin. Was meint ihr, was man machen könnte?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 18.06.2018

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe! Habe vor ca. 4 oder 5 Tagen die Scheibe im Futterautomaten gewechselt, zurück auf das Original. Ich dachte es wäre eine Verdopplung der Futtermenge und habe die Anzahl deshalb am Automaten halbiert. Scheint aber mehr gewesen zu sein.

Messe nicht mehr täglich die Wasserwerte. Heute war ich sehr überrascht. Nitrit unter Nachweisgrenze und Nitrat bei 10. Der NH-Wert hat mich dann aber umgehauen. 0,3 mg/l. Noch mal gemessen und der Wert hat sich bestätigt. Danach den pH gemessen mit Gerät lag er bei 5,4 und mit Tropfentest bei 5,5.

Meine Vermutung, ich habe zu viel gefüttert. Die Karpfen haben aber immer alles aufgegessen. Ich habe auch Muschelkalk im Strumpf im Wasser, was ja eigentlich den pH stabilisieren sollte.

Was habe ich als Soformaßnahmen gemacht? 30% Wasserwechsel, Futtermenge am Automaten halbiert, Muschelkalk frei ins Becken geworfen (eine Hand voll). Was kann ich noch machen?

Gruß und Dank.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 19.06.2018

Hey Boris,
die Aussage ist nicht ganz richtig, das Du zuviel gefüttert hast.
Das ist ganz normal.
Durch die Nitrifikation wird stetig Karbonathärte verbraucht.
Wenn die KH unter ein bestimmtes Level fällt, wir sagen sollte nicht unter 4°dKH, beginnt die Pufferwirkung zu schwinden.
Der Muschelkalk ist vermutlich nicht stark genug durchspült.

Teste mal:
- Muschelkalk in einen Eimer
- 10-15L (je nach Eimer) Fischwasser! drauf, bitte nicht Leitungswasser
- Dann mit der Hand ordentlich umwälzen
- pH-Wert messen

Dom tippt: 6,0 +


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 19.06.2018

Hallo Dom,
danke für die Antwort. Ich hoffe ich habe ein wenig KH eingebracht, als ich mit Leitungswasser den Wasserwechsel gemacht habe. GH und KH werde ich dann heute auch noch mal messen. Den Beutel mit dem Kalk werde ich dann mehr in die Strömung bringen. Zunächst kommt aber der Eimertest! Ich werde dazu dann heute Abend noch mal schreiben.

Dann war meine Idee den Muschelkalk per Hand zu verteilen, um die Oberfläche zu erhöhen ja schon mal richtig. Kann ich den Beutel auch in den Biofilter hängen? Der wird durch den aufsteigenden Luftstrom meiner Meinung nach am besten umgewälzt. Oder soll ich den Strumpf mit dem Kalk am Einlauf in das Fischbecken hängen?

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 19.06.2018

wie versoprochen meine Rückmeldung. Ich hatte ja auch den Puffer im Verdacht und habe deshalb gestern schon mal zwei Hände Muschelkalk im stärker durchströmten Bereich des Sumpfes verteilt. Der Strumpf scheint wirklich zu wenig durchströmt. Was soll ich sagen, das war die Lösung. Werte heute:
NH3 unter NWG
NO2 unter NWG
NO3 10-20
pH 6,4 Gerät 6,5 Tropfentest

Danke für die Hilfe Dom! Den Test mit dem Kalk im Eimer habe ich nicht mehr gemacht, da der pH im Becken ja schon im prognostizierten Bereich lag.

Futtermenge wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gestellt.

Nur die Fische sind immer noch extrem scheu! Ich füttere ja auch nie mit der Hand. Kann es daran liegen?

Gruß.
boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 02.07.2018

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzes Update meiner Wasserwerte:

NH3: <0,02-0,3 (schwer zu sagen beim Farbtest)
NO2: unter Nachweisgrenze
NO3: 10-20
Fe: 0,5
PO3: 1
Temperatur: 23-28°C
LF: 400 µS/cm
pH: 6,4


Gruß.
BOris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 20.08.2018

Hallo zusammen,

mein System läuft dieses Jahr sehr stabil und manche Karpfen haben schon eine sehr beachtliche Größe erreicht. Es gibt allerdings ein paar unter ihnen die ein ziemlich deformiertes Rückgrat haben und deshalb schlecht wachsen und schlecht schwimmen können. Woher kommt sowas? Genetik?

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Konzii22 - 12.09.2019

Willst du immer noch ein Aquaponik im Gartenhaus einrichten oder hast du schon was Passendes gefunden? Solltest du auch Hilfe für dein Gartenhaus benötigen, kann ich dir empfehlen ein Blick bei https://www.gartenhaus.de/ zu werfen, dort haben sie nicht nur Gartenhäuser wie man sehen kann, sondern auch andere Holzprodukte wie Saunas, Holzgaragen, Carports und vieles mehr.

Das Beste finde ich auch, dass sie einen Hammer Gartenhaus Konfigurator haben, somit kann man leicht das richtige finden, hoffe auch, dass ich euch eine Hilfe bei der Suche war.

MfG


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - zitronelimone123 - 02.05.2020

Hallo dukeboris,

Deformationen bei Fischen sind meistens auf eine unausgewogene Ernährung zurückzuführen. Was fütterst du denn? Oder hast du das Problem mittlerweile im Griff?

LG,
Laura