Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 10.09.2016

Jetzt habe ich auch noch den Bericht von Gyver gelesen und so langsam formt sich ein Bild vor meinem geistigen Auge.

Heute habe ich 2 IBCs á 1000 l gekauft und in den Garten gestellt. Am Dienstag kommt das Gartenhaus. Vorher muss aber noch das Erdbeerbeet meiner Frau verlegt werden und die Fläche gepflastert werden.

Ich stelle Morgen mal ein paar Bilder ein...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.09.2016

Hallo zusammen,

habe mich am Wochenende durch die ersten 120 Seiten des Bernstein-Buches gearbeitet. So wie es aussieht werde ich wohl eine CHOP oder CHOP2 Anlage aufbauen.

Für meine weitere Planung würde mich jetzt interessieren wieviel Wasser beim Befüllen der Beete zwischen die Blähtonkugel passen? Wenn ich also einen Kubikemter Beet mit 30cm Höhe bis 25cm fülle, wieviel Wasser brauche ich? Also, wie ist das Lückenvolumen des Blähtons? Ist für die Auslegung des Sumpfes bei mir wichtig.

Warum baut ihr eigentlich alle Filter in eure Anlagen? Bei Bernstein wird das bislang nicht erwähnt und die Beete sollen als Filter dienen?

Danke und Gruß.
Boris

edit: Typos


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 12.09.2016

http://www.lets-grow.de/blog/schritte-zur-ersten-aquaponik-anlage/
40% Wasser passt in 8/16mm Körnungslücken.
Und eine Pumpe für beides ist meistens energetisch schlechter als zwei Pumpen.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.09.2016

Danke, das hilft mir schon weiter... Also ist die Empfehlung doch einen Filter mit einzuplanen?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 12.09.2016

Von mir definitiv.
Weil die Beete sind von der Biologie limitiert.
Kies hat ~200-220m²/m³ und 1000L Helix als Beispiel haben 700-850m²/m³.

Aber je nach Systemdesign ist ein Biofilter sinnvoll.
Ein Kiesbeet was du für 15min nur befüllst hast du definitiv auch nur 1/4 der nutzbaren Oberfläche.
Das sind dann "nur" 50-55m²/m³ verfügbar.
Nutzt du allerdings einen Auto-Siphon mit dauerhafter Bewässerung hättest du die 200-220m²/m³ nutzbar.
Solltest allerdings auf den Vorfilter nicht verzichten (www.lets-grow.de/blog/filterbuersten)

Die Empfehlung nach langen Versuchen ist allerdings ein zyklischer Bewässerungslauf (zwei Pumpen)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.09.2016

Hallo Dom und alle anderen Mitleser,

danke für deine Antwort. Das muss ich mir heute Abend noch mal aufzeichnen und auf deine HP anschauen, wie sowas mit 2 Kreisläufen aussieht...

Hier meiner erster Entwurf für die Aufstellung. Beete auf der Südseite mit einem Volumen von 2 x 1,9 m x 0,8 m x 0,3 m = 2 x 456 l = 900 l. IBC auf der Nordseite wird dann ja noch ein wenig gekürzt, so das ich nur auf ein Verhältnis von ca. 1:1 käme... mehr Beete könte ich nur noch auf die Nordseite machen. Dort könnten dann die Filter hin...


.jpg   Entwurf1_03.jpg (Größe: 137,67 KB / Downloads: 323)
.jpg   Entwurf1_02.jpg (Größe: 138,58 KB / Downloads: 348)
.jpg   Entwurf1_01.jpg (Größe: 142,79 KB / Downloads: 355)

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.09.2016

Hallo Dom,

habe deine Antwort noch mal genau gelesen. Meinst du ein System, was so aufgebaut ist:


.png   CHOP2.png (Größe: 18,39 KB / Downloads: 377)

und die Pumpe zu den Fischen läuft dauerhaft und die Pumpe zum Beet in Zyklen von 15Min/Stunde? Dann die Beete trotzdem mit Siphon?

danke und Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Lutuh - 12.09.2016

Genausoein System meint Dom. Das Beet muss nicht unbedingt einen Siphon haben, weil das Wasser auch durch die Pumpe zurückläuft, wenn diese nicht mehr läuft. Man nimmt dann nur einen einfachen Überlauf zur Regulierung des Wasserstands.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 12.09.2016

Nein so ein System meint er nicht.
Lukas du kennst doch unser System ?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - rodemkay - 12.09.2016

Dom meint bestimmt eine Pumpe 24/7 nur für den Filterkreislauf und eine für die Beete.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 12.09.2016

Yeah der rodemkay hat es verstanden ?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.09.2016

Also so wie dieses Bild nur mit 2 Pumpen anstatt des Y-Stücks? :s :huh:


.jpg   aquaponics-design-plans-8.jpg (Größe: 53,56 KB / Downloads: 403)

und was essen dann die Regenwürmer im Beet, wenn kein Feststoff mehr dort hinkommt?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 14.09.2016

Hallo zusammen,

ich hoffe es wird noch mitgelesen und meine Fragen sind nicht zu dumm. :-/

Hier noch mal ein Entwurf mit Sumpf und 2 Filterfäßern mit jeweils 120 Liter. Hier könnten auch die berühmte grünen Regenfässer stehen. Reichen 2 x 120 Liter als Filter aus?

Ist die Verschaltung aus dem vorherigen Post richtig?

Der Sumpf (halber IBC) mit rund 450 Litern sollte auch von der Größe ausreichen, da die Beeter jeweils 450 Liter haben. Davon 40% sind Wasser rund 200 Liter. Müssten theoretisch auch beide Beete zusammen rein passen.


.jpg   Entwurf2_01.jpg (Größe: 199,19 KB / Downloads: 324)
.jpg   Entwurf2_02.jpg (Größe: 134,56 KB / Downloads: 340)
.jpg   Entwurf2_03.jpg (Größe: 130,08 KB / Downloads: 329)

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - m86m - 15.09.2016

Zitat:Ist die Verschaltung aus dem vorherigen Post richtig? 
Das müsste so gehen.

Du könntest auch den Sumpf zum Biofilter machen und das zweite Faß als Bürstenfilter um mehr Feststoffe zu halten.
Bei mir reicht ein Faß als Filter nicht aus.

Vergiss nicht auf der Unterseite der Fässer Ablasshähne zu installieren.

Wenn du die Beete hintereinander schaltest (Bewässerung) bekommt das zweite weniger Nährstoffe ab.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 15.09.2016

Ich würde auch überlegen ob die Fische ins Gewächshaus müssen.
Gerade bei Kaltwasser wäre auch vor dem Gewächshaus eingebuddelt eine gute Variante.