Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Wolf-Aqua - 02.10.2016

Das ein oder andere T-Stück könnte noch verbaut werden aber vielleicht kann man die auch einfach nicht in der Skizze sehen. 

Wie groß ist dein Rohrquerschnit zwischen FT und Filter? Wie stark planst du deine Luftpumpe?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 02.10.2016

Hallo Wolfgang und Mitleser,

den Durchgang zwischen FT/Filter1/Filter2/Sumpf wollte ich jeweils in DN75 machen.

Den Luftheber und die Helixbelüftung wollte ich mit einer DY 20 von Dong Yang machen, die ich noch im Keller stehen habe. Reicht die aus?

Ich werde die Zeichnung noch mal genauer machen und T-Stücke eintragen und die beiden Growbeds trennen...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 02.10.2016

Die Idee mit mehreren pumpen kommt von mir nämlich dann wenn der Sumpf zu wenig Volumen hat.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 02.10.2016

Hallo zusammen,

noch mal ein Update der Zeichnung. Nun auch mit Aufsicht auf das Gewächshaus und den Außenbereich.


.jpg   Kaltwasserv0_71.jpg (Größe: 84,37 KB / Downloads: 409)


.jpg   Kaltwasserv0_72.jpg (Größe: 47,38 KB / Downloads: 381)

Bin für jegliche Anmerkung dankbar.

Der Sumpf ist ja mit einem IBC groß genug dimensioniert.

Gruß und Dank.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 02.10.2016

Hey Boris,
warum fängst du immer wieder von vorne an und fragst alle nach ihrer Meinung ?
Wollte dir Dienstag die Antwort auf deine letzte Mail senden, allerdings fällt es mir schwer etwas zu planen wenn du meine Vorschläge 
a.) Nicht umsetzt (z.b. was macht der luftheber im helix)
b.) Du dir drei Meinungen holst und uns beiden damit nur Zeit klaust ?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 03.10.2016

Hallo Dom und alle anderen Interessierten,

(02.10.2016, 20:19 )DomWeb schrieb: warum fängst du immer wieder von vorne an und fragst alle nach ihrer Meinung ?

Das hat zwei Gründe. Erstens kenne ich das aus Foren nicht anders, als das man mit vielen Leuten diskutiert und sich auch mal anderen Meinungen anhört. Zweitens schätze ich eine Auswahl an Meinungen, anstatt mich auf Einen zu verlassen, der augenscheinlich sein Fachwissen absichtlich hinterm Berg hält.

In meiner Einschätzung fange ich auch nicht immer wieder von vorne an, sondern verfeinere und verbessere mein Konzept. Eine Patentlösung gibt es ja scheinbar nicht und ich möchte gerne verschiedene Konzepte durchdiskutieren und auf Fehler hingewiesen werden. Deshalb stelle ich das Konzept zur Diskussion. Sonst bräuchte ich auch kein Forum, sondern könnte alles in meinem stillen Kämmerchen machen.

(02.10.2016, 20:19 )DomWeb schrieb: Wollte dir Dienstag die Antwort auf deine letzte Mail senden, allerdings fällt es mir schwer etwas zu planen wenn du meine Vorschläge 
a.) Nicht umsetzt (z.b. was macht der luftheber im helix)

Das sich das jetzt überschneidet ist wirklich doof gelaufen. Allerdings hattest du mir auch gesagt, dass du nicht für mich planen wirst, sondern nur Hinweise gibst, was man anders machen sollte. Leider auch ohne konkret Dinge zu ändern, sondern nur allgemein auf Fehler hinweist. Das hatte ich so aufgefasst, dass ich mir manche Infos und Hilfe woanders holen muss.

Der Luftheber in der Helix soll das Wasser wieder ins Fischbecken fördern. Er kann in dem System (Tank-->Bürste-->Helix) aber auch an jeder anderen Stelle sitzen, da das Niveau immer gleich ist. In der Helix ist die Bewegung auch am größten und so hatte ich mir gedacht, dass das Wasser dort am besten abgesaugt werden kann. Im Sumpf kann er nicht sitzen, da dort der Wasserstand variieren wird. Außerdem hatte ich das Schnellbauset von euch auch so interpretiert, dass die Pumpe in der Helix sitzt. Was soll daran verkehrt sein?


(02.10.2016, 20:19 )DomWeb schrieb: b.) Du dir drei Meinungen holst und uns beiden damit nur Zeit klaust ?
Ich habe nicht das Gefühl als wenn ich hier irgendwem die Zeit klaue. Es muss ja keiner Antworten. Mir macht es auf jeden Fall Spaß mit Leuten im Forum zu diskutieren. Es ist für mich also keine Zeitverschwendung.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 04.10.2016

Jetzt bleib mal fair und verdreh die Tatsachen nicht.

(03.10.2016, 09:03 )dukeboris schrieb: Das hat zwei Gründe. Erstens kenne ich das aus Foren nicht anders, als das man mit vielen Leuten diskutiert und sich auch mal anderen Meinungen anhört. Zweitens schätze ich eine Auswahl an Meinungen, anstatt mich auf Einen zu verlassen, der augenscheinlich sein Fachwissen absichtlich hinterm Berg hält.
Es ist richtig das Du gerne Meinung einholen kannst, vielleicht sollte man das aber tun, wenn dein Konzept fertig ist.

(03.10.2016, 09:03 )dukeboris schrieb: Das sich das jetzt überschneidet ist wirklich doof gelaufen. Allerdings hattest du mir auch gesagt, dass du nicht für mich planen wirst, sondern nur Hinweise gibst, was man anders machen sollte. Leider auch ohne konkret Dinge zu ändern, sondern nur allgemein auf Fehler hinweist. Das hatte ich so aufgefasst, dass ich mir manche Infos und Hilfe woanders holen muss.
Wir haben von den gebuchten 2h sehr viel Zeit durch die von dir gewünschte Kommunikationsart Mail mit Worddokument verloren.
Wie ich dir geschrieben habe, unterstützen wir bei der Planung mit unserer Erfahrung und erstellen nicht für 60€ ein komplettes Konzept, was wie ich dir auch sagte, in dem Umfang nicht möglich ist.
Bis sehr spät im Mailverlauf konntest du mir nicht genau sagen, wie dein System betrieben werden soll, also per Autosiphon und einer Pumpe oder per Zeitschaltuhr und zwei Pumpen.
Wir halten das Wissen nicht hinterm Berg, aber rate mal warum der Workshop mit dem Vermitteln der Grundlagen schon 8h geht ???
Und da ist keine detaillierte Planung für einzelne Systeme drin.

(03.10.2016, 09:03 )dukeboris schrieb: Der Luftheber in der Helix soll das Wasser wieder ins Fischbecken fördern. Er kann in dem System (Tank-->Bürste-->Helix) aber auch an jeder anderen Stelle sitzen, da das Niveau immer gleich ist. In der Helix ist die Bewegung auch am größten und so hatte ich mir gedacht, dass das Wasser dort am besten abgesaugt werden kann. Im Sumpf kann er nicht sitzen, da dort der Wasserstand variieren wird. Außerdem hatte ich das Schnellbauset von euch auch so interpretiert, dass die Pumpe in der Helix sitzt. Was soll daran verkehrt sein?
Das ist wieder ein typisches Beispiel warum eine Beratung Sinn macht.
Der Luftheber kann mit einer normalen Pumpe nicht verglichen werden das er im optimalen Fall keinen Vorfilter hat.
Das bedeutet in deinem Fall das alles an Helix früher oder später im Fischtank, und folglich in den Bürsten landet.
In unserer Skizze des Selbstbausets ist die Helixkammer die letzte Kammer, in der die EC-Serie steht.
Bei dir müsste der Wasserkreislauf allerdings bis zum Sumpf gezogen werden, damit du überall das Wasser zirkulieren hast.

(02.10.2016, 20:19 )DomWeb schrieb: Es ist für mich also keine Zeitverschwendung.
Kommt drauf an, weil die Schreiberei hier schon wieder 15 Minuten gefressen hat, was man bei einem Telefongespräch in 5 oder max 10 Minuten geklärt hätte.

Fazit:
Uns geht es nicht darum Wissen hinterm Berg zu halten, aber Aquaponik ist nicht so simpel und einfach wie es aussieht.
Das werden dir viele bestätigen.
Es ist ein System was so einfach und komplex gebaut werden kann, wie es der Betreiber haben möchte.
Was es natürlich fast unmöglich macht das in wenigen Stunden zu planen.
Vermutlich weißt du mittlerweile von den Mails mit mir auf was ich dich schon alles hingewiesen habe.

Viele Kunden betreiben Ihre eigene Anlage, und profitieren genau aus den Punkten, weil es sind oft kleine Dinge die über Erfolg, oder Misserfolg des Systems entscheiden.

So long
Dom


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 04.10.2016

Stimmt.?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 04.10.2016

Ja, ich bin noch nicht so weit mit dem Konzept und genau deshalb benötige ich noch Input von Leuten mit Erfahrung. Du bist mir bei vielen Aussagen einfach zu unkonkret.

Die Pumpenlösung habe ich verworfen, da mir keiner sagen konnte, ob es Zeitschaltuhren mit 2 getrennten Ausgängen gibt. Dsehalb wieder zum Siphon, der das Wasser zu den Fischen leitet.

Da ich gerne einen Luftheber nutzen möchte (gute Erfahrungen im Aquaristikbereich) habe ich diesen eingesetzt. Geht aber nur wenn man den auf gleicher Höhe hat. Das geht aber nicht im Sumpf, da dort der Pegel schwankt durch Befüllung der Beete.

Dabei brauch ich einfach Hilfe und konkrete Aussagen wie:

1) Luftheber ist besser, weil...

oder

nimm lieber eine Pumpe, weil...

2) Siphon ist besser, damit...

oder

Rücklauf durch Pumpe ist weniger störanfällig...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 04.10.2016

Ich zitiere einfach mal meine Mail, da siehst du warum es mir so schwer fällt dir zu helfen, wenn du die Punkte nicht annimmst, und immer wieder von vorne beginnst.

Dominik via Mail vom 27.09. schrieb:Hey Boris,
wie ich schon schrieb sind Luftheber nur für Förderhöhen bis 10cm richtig effektiv.
Deine Skizze ist aber nicht ganz richtig.
Die Idee ist zwei Kreise zu fahren, einer von den Fischen in Schwerkraft wie du es auch gemacht über den Vorfilter, zum Biofilter in den Sumpf, dort per Luftheber zurück zum Fischtank.
Und der andere zyklisch vom Sumpf in die Beete und nach abschalten wieder in den Sumpf.
Wenn du alles per Siphon und einer Pumpe machen willst, geht der Rücklauf vom Growbed direkt zu den Fischen, dann fällt der Luftheber aber raus.

Der Luftheber taugt dann in deinem Fall nicht, wenn du per Siphon arbeiten willst.
Wir haben auch Pegelschwankung doch macht uns das bei 15 Minuten Schwankung nicht soviel.
Pumpe in den Sumpf und entscheiden ob du die Filterkapazität (war auch von mir für Dich errechnet) hast, um auf die Oberfläche der Kiesbeete zu verzichten.
15 Minuten Bewässerung gegen 60 Minuten sind halt weniger nutzbare Oberfläche.

Entscheiden musst du es aber.
Eine Pumpe kostet weniger als zwei Pumpen.
Geht der Siphon nicht, ist die Lösung per Zeitschaltuhr besser (Punkt Fehleranfälligkeit)
Dazu musst du dann aber entscheiden wie Beete angeschlossen werden.
Wenn Du Siphon nimmst, ist die Verrohrung anzupassen, etc, etc, etc.

Aber da du mit mir und der Beratung ja unzufrieden bist ... :-)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - rodemkay - 04.10.2016

Eigentlich wollte ich mich raushalten aber in diesem Post steht schon vieles drin was kommentiert werden muss.

1. Du bist hier in einem Aquaponik Forum, da kannst du nicht erwarten das du hier ein fertiges Konzept bekommst, allein schon weil wir die Bedingungen vor Ort nicht kennen.

2. Dieses Aussage ist echt bezeichnend:

(04.10.2016, 08:43 )dukeboris schrieb: ....
Die Pumpenlösung habe ich verworfen, da mir keiner sagen konnte, ob es Zeitschaltuhren mit 2 getrennten Ausgängen gibt. Dsehalb wieder zum Siphon, der das Wasser zu den Fischen leitet.

Ganz ehrlich du verwirfst eine Idee die du gerne hättest nur weil dir hier niemand dazu eine Antwort geben kann ?
Ich hatte genau dasselbe Problem. Um was für ein Thema handelt es sich denn hierbei ? Es ist ein elektrisches/elektronisches Problem. Wo fragt man wenn man zu diesem Themengebiet Fragen hat?

Ich habe es getan und habe die Antwort bekommen, das man das mit einem Zeitrelais lösen kann.

(04.10.2016, 08:43 )dukeboris schrieb: Da ich gerne einen Luftheber nutzen möchte (gute Erfahrungen im Aquaristikbereich) habe ich diesen eingesetzt. Geht aber nur wenn man den auf gleicher Höhe hat. Das geht aber nicht im Sumpf, da dort der Pegel schwankt durch Befüllung der Beete.

Dabei brauch ich einfach Hilfe und konkrete Aussagen wie:

1) Luftheber ist besser, weil...

oder

nimm lieber eine Pumpe, weil...

2) Siphon ist besser, damit...

oder

Rücklauf durch Pumpe ist weniger störanfällig...

Gruß.
Boris

Die Entscheidung musst du aber treffen. Wenn du in einem Forum fragst dann wirst du 3 verschiedene Meinungen/Antworten bekommen. Wonach entscheidest du dann ? Es gibt hier niemanden der dir den Königsweg zeigen kann. Es kann genauso gut sein das du mit allen 3 Lösungen gute Erfahrungen machst. Entscheide selbst und übernimm selbst Verantwortung für dein System und sage nicht: "weil mir keiner geantwortet hat kann ich jetzt kein Aquaponik System betreiben."!

Ich habe letztes Jahr bereits ein kleines Aquaponik System betrieben. Dieses Jahr habe ich es wesentlich größer gestaltet und habe mir Hilfe von Dom geholt. Allein für das Feintuning vor Ort bei Dom haben wir 2h gebraucht und wir mussten nicht erst die Grundlagen (Luftheber ja/nein etc.) besprechen. Wenn dann noch der Faktor E-Mail/Word Dokument dazu kommt, dann sind 2h ratzfatz weg.

Mein Rat an dich:

befasse dich erstmal grundlegend mit den Konzepten und entscheide dich dann für eines was möglichst einfach funktioniert. Das abstimmen und ändern kannst du dann während des Betriebes/zum ende der Saison auch noch machen. Die Eierlegendewollmichsau gibt es auch bei der Aquaponik nicht.

Achja noch etwas positives zum Schluß. Du scheinst dich wirklich reinzuknien und bist sehr früh dran mit der Planung, das heisst du hast wenig Zeitdruck. Nutze die Zeit schaue die 20 verschiedene Systeme z.B. bei youtube an. Dann siehst du wie andere es machen und welche Probleme es gibt.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 04.10.2016

Rodemkay.?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 04.10.2016

Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

gut, dann werde ich meine Art hier ranzugehen wohl noch mal überdenken müssen. Lasst mir mal ein wenig Zeit für meine Überlegungen und dann stelle ich das Konzept hier vor.

Nun wird das natürlich so aussehen, als ob ich wieder was vom Anfang nehme, da ich mittlerweile schon viele Ideen hier diskutiert habe. Aber sei es drum.

Ich will nur, dass es von Anfang an möglichst perfekt wird. Vielleicht habe ich einfach überzogen und zu viel Ehrgeiz in das Projekt gepackt.

Wie ihr schon sagtet: es ist ja noch Zeit...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - rodemkay - 04.10.2016

Ich glaube du hast zu viele Erwartungen auf die Antworten hier gehabt.

Frag ruhig weiter, dazu ist das Forum da. Aber beginne klein. Denn bei einem kompletten System gibt es zu viele Dinge die man bedenken muss und die man anders machen kann.

Du kannst fragen “wie kriege ich das mit der Pumpensteuerung hin?“
Du kannst fragen “Luftheber ja nein? Wenn ja wo?“

Aus den Antworten musst du dir heraus ziehen was DU möchtest.

Die Intention bei einem Luftheber kann ja auch sein das du möglichst wenig Energie verbrauchen möchtest. Oder das du später alles Solar machen möchtest. Aber das sind Infos die nur du hast. Das kann keiner für dich mitbedenken.

Also nicht zurück ziehen und wieder mit einer fertigen Planung kommen, sondern peu a peu fragen.

Welchen Durchmesser müssen die Rohrleitungen haben? Etc.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 04.10.2016

danke für die aufmunternden Worte.

Viele Ideen habe ich wohl nicht richtig formuliert. Ich werde versuchen das ganze langsamer anzugehen.

Danke und Gruß.
Boris