Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 28.03.2017

Wenn die Angabe oben stimmt sollte es reichen. Wenn die Abbauleistung die 4 fache ist hätte ich bei mir nur 25 liter gebraucht...anstatt 100 liter Helix.....hmm.

Cooles Häuschen :cool: ,
gibts das als Bausatz oder ist es Eigenbau?

Gruß
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 28.03.2017

Hallo Mark,

danke für deine Einschätzung. Dann bestelle ich mir erst mal die 43 Liter.

Freut mich, dass dir das Häuschen gefällt. Wird noch ein zweites Mal weiß gestrichen. Das Häuschen ist ein Bausatz. So gut hätte ich das für das Geld nicht hinbekommen.

Wie macht ihr die Ausschnitte für die Durchführungen im IBC? Ich benötige 75, 40 und 20 mm. Habe keinen Dosenbohrersatz gefunden, der passt.

Gruß.
boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 29.03.2017

Hier mein erster Entwurf für den Luftheber für 40 mm Rohr und ordentlichem Schlauchanschluss.


.jpg   IMG_20170329_080832.jpg (Größe: 1.002,87 KB / Downloads: 190)


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - romor001 - 29.03.2017

(29.03.2017, 08:22 )dukeboris schrieb: Hier mein erster Entwurf für den Luftheber für 40 mm Rohr und ordentlichem Schlauchanschluss.

Ah, cool! Hab schon mehrfach darüber nachgedacht, sowas mal zu entwerfen, bin aber aus Zeitmangel nie dazu gekommen. Gibt es die STL-Dateien oder sonstige CAD-Dateien dazu irgendwo? Gibst du die frei?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 29.03.2017

Cooles Teil.
Aus dem 3D Drucker?
Hast du schon einen Funktionstest gemacht?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 29.03.2017

Hallo zusammen,

Ja, ist aus einem Ultimaker 2+ und erst heute Morgen fertig geworden. Funktionstest kann ich erst machen, wenn die Anlage aufgebaut ist. Da ich aber schon einige für meine Aquarien entworfen und gedruckt habe (20mm), denke ich es sollte funktionieren. Bei den Aquarien funktioniert das hervorragend.

Die STL oder SLDPRT-Dateien kann man von mir kriegen, wenn gewünscht. Einfach eine PN oder Mail schreiben. So sieht das Ganze dann im Schnitt aus:



.jpg   HMF.jpg (Größe: 47,99 KB / Downloads: 184)

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 30.03.2017

Die Chips haben wir auch im Programm, im Grunde zahlt man pro Quadratmeter immer das gleiche.
Was wir festgestellt haben, hatten das Thema auch mit Wolle schon, das der pH-Wert für die Berechnung der Futtermenge nicht gerade unerheblich einflusst nimmt.
Testen gerade pH 6,0 vs. pH 7,0 und da geht schon eine Menge mehr...


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 30.03.2017

Hallo Dom,

habe ich in eurem Shop scheinbar übersehen, sonst hätte ich die gleich mitbestellt.

Bei pH 6 geht es also besser. Wird dann anders gepuffert?

Wir macht ihr die Ausschnitte für die Durchführungen? hiermit?

https://www.amazon.de/Silverline-427644-Verstellbarer-Kreisschneider-40-300/dp/B000LFVYHC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1490879470&sr=8-5&keywords=kreisschneider

Gruß und Dank für die Hilfe.

Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 30.03.2017

Hey Boris,
ach komm das ist nicht schlimm, nehme ich dir nicht krumm.

Nein bei 7 ist es besser.
Es gibt die Aussagen nicht ohne Grund das ein pH von 8 - 8,5 ideal für die Nitrifikation ist.
Was mir bei unserem weichen Wasser aber extrem schwer fällt.
Für jene die nun mit Natron ankommen, das ist keine gute Idee für Aquaponik.

Die Ausschnitte machen wir mit Lochsägen.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 30.03.2017

(30.03.2017, 15:30 )DomWeb schrieb: Die Ausschnitte machen wir mit Lochsägen.

Ich habe gemessen und kam auf Ausschnitte von 75mm (kein Problem zu bekommen), 42 mm und 21 mm, die finde ich zum Verrecken nicht oder nehmt ihr andere Maße

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - DomWeb - 30.03.2017

22 & 44mm nehme ich


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 16.05.2017

Hallo zusammen,

es geht mir zwar viel zu langsam, aber es geht weiter... Ich hoffe die nächsten Wochen endlich mal Wasser in die Becken lassen zu können, aber mir fehlt einfach die Zeit. Wenn es gar nicht anders geht, startet das Projekt erst nächstes Frühjahr richtig... Das Ganze muss auch einen hohen WAF mitbringen!


.jpeg   IMG-20170515-WA0006_neu.jpeg (Größe: 669,43 KB / Downloads: 207)
.jpeg   IMG-20170515-WA0002_neu.jpeg (Größe: 666,58 KB / Downloads: 208)
.jpeg   IMG-20170511-WA0007_Neu.jpeg (Größe: 648,3 KB / Downloads: 203)
.jpeg   IMG-20170508-WA0004_neu.jpeg (Größe: 871,35 KB / Downloads: 191)

Gruß
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 17.05.2017

Hallo zusammen,

hat jemand Interesse an so einem Teil?


.jpg   Ueberlauf 3.jpg (Größe: 81,21 KB / Downloads: 148)

Habe es mir 2 x im Durchmesser für 100mm Rohr gedruckt, bis ich gestern Abend gemerkt habe, dass die Rohre 110mm haben.

Das soll ein Rohr sein, dass um den Überlauf des Kiesbeetes kommt. Die Höhe wird durch eine Muffe oder ein Rohr mit 100 mm Durchmesser eingestellt. Durch die Löcher kann das Wasser immer noch gut fließen und von oben sieht man, ob der Überlauf funktioniert.

Wenn jemand die 2 x mit Durchmesser 100 mm haben will, dann bitte melden. Für die Erstattung der Versandkosten bekommt ihr die Teile!

Gruß.
BOris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 17.05.2017

Hallo zusammen,

da scheinbar einige hier Zugriff auf 3 D Drucker haben, hier die Modelle die ich für die Aquaponik bereits gezeichnet habe. Wer ein Modell benötigt --> PN an mich!


.jpg   Ansaugstutzen_Pumpe.jpg (Größe: 53,16 KB / Downloads: 135)
Ansaugstutzen für die Pumpe im Sumpf passend für 20mm PVC


.jpg   Unbenanntes Projekt 3.jpg (Größe: 27,59 KB / Downloads: 131)
Überlauf im Kiesbeet, passend für 40 mm HT-Rohr


.jpg   Unbenanntes Projekt.jpg (Größe: 62,34 KB / Downloads: 121)
Einlauf ins von unten, damit das Wasser nicht bis zur Decke spritzt und wieder nach unten geleitet wird, passen für 20 mm PVC


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 17.05.2017

Moin Boris,

cooles Projekt mit einem soliden Setup..ich backe fürs Erste deutlich kleinere Brötchen :)
Das Tolle ist ja, dass man immer ausbauen/austauschen kann.
Verräts du uns noch die Adresse von dem Händler dieses Häuschens? Das wäre dufte.
Mir gefällt so etwas auch irgendwie deutlich besser als diese Standard-Alu-Gewächshäuser.

Gruß und toi toi toi beim Aufbauen!!