Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 18.05.2017

Hallo ?,

gerne. Ich habe es hier als Auslaufmodell gekauft. Es gibt aber scheinbar nur noch die kleinere 2x3m² Variante. Ich habe für 799€ das 3x3m² Haus bekommen...

https://www.holzprofi24.de/bear-county-gewaechshaus-l-tk200-19-mm-naturbelassen-767003

Das heißt dann TK300 von Bear County. Vielleicht einfach mal googlen.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 21.05.2017

Hallo zusammen,

die Anlage ist geflutet und nun endlich auch dicht. Nun ergeben sich aber direkt ein paar Fragen.

1) Mit dem Luftheber und dem Biofilter hat der Kompressor nur Power für eine Umwälzung des System von 1000l/h. Reicht das? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das doppelte Fischvolumen pro Stunde umgewälzt werden muss. Ist das richtig? Wenn ja, dann würde ich die Luftpumpe für den Biofilter und den Belüftung der Becken nehmen und mir eine Aquaforte 3500 dazu holen...

2) Lohnt es sich noch Fische einzusetzen, wenn ich jetzt anfange das System einzufahren? Wir sind ja schon kurz vor dem Sommer... Ich könnte ja auch den Rest des Jahres ohne Fische nur mit Harnstoff arbeiten...

3) Wie sollte ich das Einfahren angehen? Im Kreis pumpen lassen und dann einfach den Harnstoff dazu und die Starterbakterien?

Danke für eure Hilfe.

Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 24.05.2017

Hallo zusammen,

ich habe den Luftheber noch ein wenig optimiert und komme nun auf einen Durchfluss bei einem 50er Heber von 2500l/h. Das sollte reichen, denke ich. Wenn die Pumpe dauerhaft installiert ist (momentan noch provisorisch aufgestellt), werde ich den Fischkreislauf starten mit Harnstoff, um den Filter einlaufen zu lassen...

Eine Quelle für Kies habe ich auch ausgemacht. Der wird dann demnächst eingebracht.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 24.05.2017

Moin Boris,

ich kann dir die Fragen leider auch nicht beantworten, da ich etwa in der gleichen Phase bin wie du.
Daher warte ich aber auch schon gespannt auf die tipps der Forenweisen :)
Morgen wartet auch mich ein Berg 8/16 Kies (Drainagekies von Hornbach), den ich bereits im Vorfelde mit dem Essigtest und Test der Wasserwerte (Vorher/Nachher) verprobt habe.
Ich habe auch das Gefühl etwas spät dran zu sein, aus diesem Grund werde ich mir wohl dieses Jahr "nur" Goldfische holen, die im Winter dann in den Keller ziehen dürfen. Evtl baue ich dann dort ejn mini AP System für Kräuter usw.

Danke für deine kontinuierlichen Statusupdates und schöne Grüße aus Hamburg!
Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 28.05.2017

Hallo Rémi,

ich habe nun auch endlich eine Quelle für den Kies aufgetan. Es gibt bei uns eine Kiesgrube die die Tonne für 14,20€ plus MwSt abgibt. Da kann man nicht meckern. Ich muss halt nur noch den Säuretest machen...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 28.05.2017

Das ist natürlich ein Traumpreis!! Wenn man das entsprechende Auto/Hänger hat oder die Lieferung preiswert ist, ist das ein super Schnäppchen. Ich habe den Kies inzwischen schön gewaschen und bereits einen Teil in die Beete verfrachtet. Es setzt sich leider trotzdem noch viel Kiesstaub ab, also beim Waschen lieber etwas gründlicher sein als ich :)

Gruß,
Rémi


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 29.05.2017

(28.05.2017, 22:02 )farmer-hh schrieb: Das ist natürlich ein Traumpreis!! Wenn man das entsprechende Auto/Hänger hat oder die Kieferung preiswert ist das ein super Schnäppchen. Ich habe den Kies inzwischen schön gewaschen und bereits einen Teil in die Beete verfrachtet. Es setzt sich leider trotzdem noch viel Kiesstaub ab, also beim Waschen lieber etwas gründlicher sein als ich :)

Gruß,
Rémi

Ja, den Hänger kann ich mir beim Nachbarn leihen und der Kies wird am Mittwoch abgeholt.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 30.05.2017

Hallo zusammen,

habe heute Morgen den Kies gekauft 1m³ für 20€ :D  das erste, was bei dem Projekt richtig günstig war...

Nun habe ich noch ein paar Fragen, bevor es losgeht.

1) Muss der Kies gewaschen werden? wie habt ihr es gehandhabt?

2) wie hoch sollte der Rückstand/Füllstand im leeren Beet sein? Ich irgendwie im Hinterkopf, dass es 5cm sein sollten. Stimmt das?

Gruß und DAnk.
BOris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 30.05.2017

Geiles Ding! Hast du heute etwa Urlaub :)?
1 .Ich habe mir ne Mörtelwanne mit Gefälle in den Garten gestellt, unten am Tiefsten Punkt mit der Lochsäge eine Loch reingesägt und ein Gitter darüber gelegt.
Dann habe ich immer ein paar Schaufeln Kies reingegeben, gespült, durchmischt, gespült und dann ins Beet verfrachtet.

2. In meinen Beeten geht bisher das Wasser ca 2cm unter die Kiesoberfläche und wenn es entleert ist bleiben ca ebenfalls 2-3cm im Beet. Ob das nun gut/schlecht ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß beim Waschen, hoffe das Wetter spielt mit!


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - hamburger-jung - 30.05.2017

Wer so günstig Kies bekommt, darf auch waschen ....


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 01.06.2017

Hallo zusammen,

das erste Beet ist gewaschen und mit Kies bestückt. Der Fischkreislauf dreht so langsam seine Runden und heute wird das zweite Beet fertig.

Einlaufzeit in das Beet sind 12 Minuten und leer läuft es dann in ca. 25 Minuten. Ist das ok?

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 02.06.2017

Hallo zusammen,

ich habe das System seit Dienstag gestartet. Es läuft mit Harnstoff ein. Ich habe die Harnstofflösung von lets-grow. Die ersten beiden Tage habe ich 2ml Harnstoff hinzugegeben, heute Morgen dann mal 4ml, da kaum Ammonium nachweisbar war (<0,03). Den Filter habe ich mit den Starterkulturen vom gleichen Anbieter angeimpft.

Leider finde ich keine Konzentrationsangabe auf der Harnstoffflasche, sonst könnte ich mir für das Animpfen die ml ausrechnen, die das System auf einen Wert von sagen wir mal 0,5 mg/l bringen. Auf der Flasche steht nur eine Grammzahl an Futter, die der zugegebene Menge entspricht.

Heute Abend geht es in den Gartencenter Pflanzen kaufen. Wie würdet ihr "Erdpflanzen" am besten in das Kiessystem überführen?

Gruß und Dank für Antworten.

Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - Hossa - 02.06.2017

Hi Boris

Aus dem Topf, überschüssige Erde abklopfen und dan in einem Kessel voll Wasser die Erde aus dem Wurzelballen rausschwenken. Immer gut aufpassen dass du den Pflanzenstängel nicht brichst ;-) also sachte im Wasser schwenken.
So mache ich das und bekomme so die meiste Erde raus.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - farmer-hh - 02.06.2017

So habe ich es auch gemacht.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 04.06.2017

Hallo zusammen,

danke für die Tipps mit den Pflanzen. Hat gut funktioniert. Gestern Abend hingen die Blätter noch durch und heute Morgen sind wirklich alle wieder fit.

Ich habe ein paar Bedenken, was meine Wasserwerte angeht. Ich schildere mal den Hergang und meine Befürchtungen. Wassermenge ist insgesamt ca. 2000 Liter.

Am Montag habe ich alles fertig gemacht und den Filter angeimpft. Ich habe dann 4ml von Harnstofflösung von lets-grow zugesetzt. Werte gemessen habe ich dann am Montag nicht mehr.

Am Dienstag hatte ich dann folgende Werte:
pH: 7,0
NH3: < 0,3
N02: < 0,1
No3: < 2
Daraufhin habe ich dann noch mal 4 ml Harnstoff dazugeschüttet.

Mittwoch:
pH: 7,0
NH3: < 0,02
N02: < 0,1
No3: < 2
Dann mutiger geworden und 10 ml Harnstoff dazugetan

Donnerstag:
NH3: < 0,02
mehr habe ich nicht gemessen. MIch aber über den niedrigen Wert gewundert und 20 ml Harnstoff dazugetan

Freitag:
pH: 7,0
NH3: < 0,02
N02: < 0,2
No3: < 20
Nun hatte ich endlich ein wenig Nitrit und Nitrat. Dann habe ich Pflanzen eingesetzt. 10 rote Kohlrabi, 8 Chinakohl, 5 Tomaten und 2 Paprika. Alles noch recht klein. und wieder 10 ml Harnstoff.

Samstag:
pH: 7,5
NH3: < 0,02
N02: < 0,2
No3: < 20
und wieder 20 ml Harnstoff

heute Sonntag:
pH: 7,5
NH3: < 0,02
N02: < 0,1
No3: < 10
heute noch kein Harnstoff.


Kann das sein, dass die Einfahrphase so schnell und ohne Nitritpeak und ohne NH3 abgelaufen ist? Sind die Bakterien aus der Starterlösung so gut?

Ich würde gerne von lets-grow Welse kaufen. Der Tank hat 900 Liter und die Beete in  Summe 600 Liter (mit Kies). Wieviel Welse sollte ich nehmen? 10?

Wie groß sind die Welse, Dom? Wieviel Harnstofflösung entspricht 10 Welsen?

Danke für eure Hilfe und Gruß aus dem Ruhrpott...

Boris