Aquaponik-Forum
Planung Aquaponik im Gartenhaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Planung Aquaponik im Gartenhaus (/Thread-Planung-Aquaponik-im-Gartenhaus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 05.06.2017

heute Pfingstmontag:
pH: 7,5 bis 8,0
NH3: 0,0 (absolut keine Farbe zu erkennen)
NO2: < 0,1 bis 0,2
NO3: 20 bis 30
Danach wieder 20 ml Harnstofflsg. ins Wasser gegeben.

Zusäzlich noch Phosphat und Eisen gemessen:
PO4: 0,5
Fe: 0 --> 3g Eisendünger von lets grow ergänzt.

Morgen wird wieder gemessen.

Was meint ihr? Kann ich es riskieren Fische einzusetzen?

Ich werde MOrgen alle Werte noch mal mit meinem Aquarientestkoffer prüfen. Den habe ich aber erst morgen wieder im Zugrif...


Danke für eure Hilfe
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 06.06.2017

hier die aktuellen Werte von heute. Nun gemessen mit einem anderen Testset.

pH: 6,5 was eine ziemliche Abweichung zu den vorher gemessenen 7,5 bis 8,0 darstellt. Woran könnte das liegen?
NH3: 0,0 absolut keine Farbe zu erkennen, auch mit dem anderen Testset. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
NO2: < 0,3 ist aber auch der kleinste Wert der angezeigt werden kann und es war farblich sehr hellgelb
NO3:  12,5 bis 20 Nitrat ist also nachgewiesen in der gleichen Größenordnung wie mit dem anderen Test

zusätzlich habe ich noch folgende Werte gemessen

GH: 10°
KH: 6°
Fe: <0,1 --> düngen?
PO4: 0 absolut keine Färbung --> düngen?

Kann bitte einer der erfahrenen Aquaponikhasen mal seinen Senf dazu geben? Ich würde evtl. dann diese Woche noch Fische bestellen wollen...

Danke und Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 07.06.2017

Ich habe gestern Abend noch mal mit dem Test von Lets-Grow getestet und es kamen folgende Werte heraus:

pH: 7,5
NH3: <0,02
NO2: < 0,1
NO3: 20

bin für jede Anregung dankbar.


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 08.06.2017

Hallo zusammen,

Ich habe die Zeiten gestern noch mal mit Timer exakt eingehalten. Dabei kam raus:

NH3: weniger als 0,3 (ein wenig heller als 0,3)
NO2: weniger als 0,2 (auch ein wenig heller als 0,2)
NO3: ziemlich genau 20
Fe: durch Dünger nun auf 0,05. Ich habe die gleiche Menge noch mal zugegeben, damit ich auf 0,1 komme.

BioFilter ist ein 220 Liter Fass mit Eco Pond Chips und einer alten Aquarienmatte (30x30x3 cm³) aus einem laufenden Aquarium zum animpfen. Gestartet wurde mit einem Biostartergel nach der Beschreibung.

Da die Chips nicht richtig unter gehen wollten habe ich ungefähr 2/3 davon in den Sumpf gepackt. Beides ist gut durchlüftet.

Gesamtmenge Chips ist 42 Liter (6 Sack), wobei ungefähr 2 Sack im Fass sind und 4 im Sumpf.

Mich wundert das, dass der Nitratwert gar nicht gestiegen ist.

Bepflanzung sieht momentan so aus:

5 Tomaten von ungefähr 20-40 cm Höhe
2 Paprika von 10-20 cm Höhe
1 Aubergine (10 cm hoch)
7 Chinakohlpflanzen mit 3-5 Blättern (sehr klein)
8 rote Kohlrabi 3-5 Blätter (auch sehr klein)

Im Tank und Sumpf ist ein leichter Algenbelag an den Wänden (Nährstoffverbraucher?).

Ich hatte auch das Gefühl, dass die zugesetzte Menge Harnstoff schon sehr viel ist, da ich aber nach langsamer Steigerung anfangs wenig später 10 bis 20 ml pro Tag nichts im NH3 gesehen habe, bin ich dabei geblieben. Momentan tue ich 10 ml am Tag rein, da ich dabei von 15 Welsen mit 30g ausgegangen bin, die das System beziehen sollen und ich das System lieber ein wenig "übertrainiert" haben wollte.

Und noch ein paar Impressionen vom System.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - hamburger-jung - 08.06.2017

Moin Boris,

schöne Anlage!

Bei den Kohlrabi wäre ich vorsichtig. Die haben mir letztes Jahr alle Nährstoffe rausgezogen und ich hatte 20 Goldfische drin.
Da blieb nichts für die anderen Pflanzen übrig.

Gruß Sören


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 08.06.2017

(08.06.2017, 08:23 )hamburger-jung schrieb: Moin Boris,

schöne Anlage!

Hallo Sören,

vielen Dank für die Blumen. Für meine Frau werden die Filter noch mit Holz verkleidet, damit der WAF steigt.

Die Kohlrabi behalte ich im Auge. Könnte sein, dass die mir die Nährstoffe schon rausgezogen haben... ;)

Ich habe gerade mit Dom telefoniert und ich werde die Anlage weiter mit 10 ml Harnstoff betreiben. Die Waller kommen dann in der KW 25. Werte poste ich weiter hier rein...

Gruß und Dank für eure Hilfe.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - jjacoo - 09.06.2017

Hey Boris,
sehr schöne Anlage.
Cool finde ich auch, dass der Smoker schon direkt am GH steht. Da wissen die Waller gleich wo es langeht. ??
Von den Wasserwerten her ist alles einzugsbereit.?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 12.06.2017

Hallo zusammen,

ja, die Fische sehen ihrem Schicksal täglich in die Augen :P

Update: Wasserwerte sind weitesgehend konstant. Die automatische Fenstersteuerung funktioniert nun auch. Ich habe als Werte für die Hystere 25°C (Fenster schließen) und 35°C (Fenster öffnen) eingegegeben. Ist das in Ordnung? Was ist gut für die Pflanzen?

Gruß
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 13.06.2017

Hallo
freut mich für Dich, daß alles klappt. Die Anlage gefällt mir gut.
Von den Temperaturen her passt das doch, je nach dem wie weit die Fenster öffnen wird diese aber im Hochsommer wahrscheinlich über 35° liegen. Ich schätze Chinakohl und Kohlrabi werden dann ganz schön kämpfen müssen.....aber die schaffen das schon. ;)



Gruß
Mark


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 13.06.2017

Hallo Mark,

danke für deine Einschätzung. Die Fenster öffnen ziemlich weit (3 Stück) und dann zieht ein gutes Lüftchen durch das Haus und dann fällt auch meist schnell die Luftfeuchtigkeit.

Sofern die Bedingungen für den Kohl zu schwer werden habe ich immer noch die Option die Pflanzen in ein Erdbeet zu setzen. Ich denke ich habe sowieso zu eng bepflanzt und es müssen nach und nach Pflanzen ausziehen.

Gruß.
boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 14.06.2017

Hallo zusammen,

nun habe ich etwas wirklich komisches. Seit 2 Tagen ist der NH3 Wert gestiegen, obwohl ich dann schon die Zugabe gestoppt habe. Ich liege momentan bei 0,8 bis 1,5 mg/l. Der NO2 steigt nun auch auf mittlerweile 0,4 mg/l.

Ich gehe davon aus, dass das System nun erst richtig startet. Wo das NH3 vorher hingegangen ist weiß der Schinder.

Sollte ich einen Teilwasserwechsel machen oder aussitzen und beobachten?

Gruß
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - D Mark - 14.06.2017

Also 1,5 ist ein tödlicher Wert, sofort Wasser wechseln!!
"Bei ca. 1,5mg/l Fische umsetzen und 90% Wasser austauschen" so steht es bei mir in der Anleitung.

Wo kommt das so plötzlich her, was hast Du gemacht?


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 19.06.2017

Hallo zusammen,

für mich auch unerklärlich. Scheinbar hat es ewig gedauert bis das Ammonium ankam.

Ich habe nun noch mal Starterbakterien nachdosiert und den Wert von NH3 nun wieder auf 0,4 mg/l senken können. Nun ist der Nitritwert auf 1,6 mg/l. Wenn dieser Nitritpeak durch ist, dann habe ich es geschafft.

Fische habe ich ja noch keine drin und deshalb lasse ich es erst mal weiter laufen, trotz der hohen Werte.

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 19.06.2017

Gerade noch mal gemessen.

NH3 ist nun kleiner 0,3
NO2 ist bei 1,6
und NO3 bei 80

Ich hoffe das sich das Nitrit noch bis Donnerstag abbaut, da ich am Freitag die Fische bekommen soll. Wenn nicht, muss ich doch noch einen Wasserwechsel machen...

Gruß.
Boris


RE: Planung Aquaponik im Gartenhaus - dukeboris - 20.06.2017

Werte von heute Morgen:

NH3 <0,02
NO2 1,6
NO3 >80

Habe nun wieder begonnen NH3 4,5 ml (Futtermenge 9g) zuzugeben, täglich. Außerdem habe ich wieder mit 250 ml Filterbakterien geimpft im BioFilter.

Mal sehen wie lange sich das Nitrit noch hält...