Aquaponik-Forum
Aquaponik als Unternehmen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Aquaponik als Unternehmen (/Thread-Aquaponik-als-Unternehmen)



Aquaponik als Unternehmen - Kuhnok - 05.09.2016

Hallo,

ich interessiere mich schon über eine längere Zeit für Aquaponik... Leider habe ich selber noch kein System aufgebaut. Baue aber in Erde Paprikas an und ein Aquaponiksystem wird sicher bald folgen. Nur eine Frage, die mich schon seit langen beschäftigt und ich noch nicht so richtig selber beantworten konnte: Lässt sich mit Aquaponik Geld verdienen?
Nicht auf der Ebene von Support oder Co., sonder eher in Richtung Fischverkauf/Zucht und natürlich Gemüseverkauf usw.. Hat damit schon jmd. Erfahrungen gesammelt? Darf man überhaupt selber seine Erzeugnisse einfach so verkaufen? Wenn ja gibt es dort einen bestimmten Vertrieb? (Wie auch z.B. bei Getriede)
All das sind Fragen die ich mir schon längere Zeit stelle und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Personen finde, die sich damit auskennen:)

mfG Alex


RE: Aquaponik als Unternehmen - m86m - 06.09.2016

In Deutschland darf man nix einfach so. ;-)
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Produktsicherheit/Lebensmittelsicherheit/Vorschriften/Hinweise-zum-Inverkehrbringen-von-Lebensmitteln.html
Die bürokratischen Hürden sind ebenso steil wie die Betriebswirtschaftlichen.
Du konkurierst mit einem extrem Subventionierten Agrarsektor.

Du solltest kein anfangen und Erfahrungen sammeln. Viele stellen sich AP erstmal viel zu einfach vor.