Aquaponik-Forum
Systeme Kombinieren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Systeme Kombinieren (/Thread-Systeme-Kombinieren)



Systeme Kombinieren - Eydol - 18.09.2016

Guten Tag
 
Macht es Sinn Auqaponic Systeme zu kombinieren z.b

Auf 1000 Liter Wasser ein Pflanzenbecken mit 500 Liter Toonkugeln und danach durch ein Raft System laufen lassen mit den restlichen 500 Liter Toonkugeln in den Kleinen Töpfen mit Löchern. Am ende der PVC Rohre ein Auffangbecken und das Wasser zurückpumpen.

Grüsse Eydol

Danke schon mal für die Kommentare :D


RE: Systeme Kombinieren - scurth - 21.09.2016

Warum nicht? Solange du den Wasserlauf hinbekommst sollte es klappen und je mehr unterschiedliche Lebensräume du schaffst, desto mehr Platz hast du für die unterschiedlichen Bakterien.

Meine Flow geht:
160L Sumpftank ->
Grobfilter ->
Blähtonbecken mit Plexiglasscheibe als Tennung zum DWC (kleine Löcher bebohrt) ->
DWC Becken ->
Fischbecken -> Überlauf -> Sumpfbecken

Das wichtige ist, das möglichst keine Feststoffe an die Blähtonkugeln kommen.


RE: Systeme Kombinieren - DomWeb - 21.09.2016

Also die Bakterienstämme werden die gleichen sein, man kann durch unterschiedliche System halt die einzelnen Vorteil für bestimmte Sorten kombinieren.

@scurth: Der Flow ist nicht optimal bei dir...
Besser wäre es so.
Sumpf => Fischtank => Grobfilter => Blähtonbecken => DWC => Sumpf
Warum ? Damit du nicht im Sumpf die ganzen Feststoffe hast.
Ausserdem brauchst du die Feststoffe dann nicht durch den Mixxer (Pumpenrad) jagen.


RE: Systeme Kombinieren - Eydol - 22.09.2016

Danke für die Antworten :D
Wie gestalte ich den Grobfilter? Würden im Blähtonbecken auch Würmer reichen und von da erst auf PVC Röhren Pumpen
Da ich das ganze aufgrund Platzmangel Indoor anbauen muss, ist der Sumpf ein einfaches Auffangbecken von welchem ich zurück zum Fischtank pumpe? Verstehe ich das richtig so?
Für die Töpfe mit Löchern in den PVC Röhren muss ich genau gleich viel Blähton einrechnen wie für ein Blähtonbecken? Also auf 1000Liter Fischtank 1000l Blähton?
Die Menge an Pumpen ist im Moment noch nicht so wichtig da ich nur die verschieden Systeme testen will.
Was ich auch nicht verstehe ist das mit dem Raft System wo sind den da die Tonkugeln oder Kies?

Grüsse Eydol

Grüsse


RE: Systeme Kombinieren - scurth - 22.09.2016

(21.09.2016, 06:39 )DomWeb schrieb: Also die Bakterienstämme werden die gleichen sein, man kann durch unterschiedliche System halt die einzelnen Vorteil für bestimmte Sorten kombinieren.

@scurth: Der Flow ist nicht optimal bei dir...
Besser wäre es so.
Sumpf => Fischtank => Grobfilter => Blähtonbecken => DWC => Sumpf
Warum ? Damit du nicht im Sumpf die ganzen Feststoffe hast.
Ausserdem brauchst du die Feststoffe dann nicht durch den Mixxer (Pumpenrad) jagen.

Ich weiss, aber das hat bautechnische Gründe. Der Fischtank steht auf dem Boden und daher geht der Flow nur so. Ich hatte auch schonmal überlegt den Sumpf komplett zu entfernen und die Pumpe direkt in den Fischtank zu packen, aber manchmal ist es ganz gut wenn man noch Platz für Wasser hat.


RE: Systeme Kombinieren - DomWeb - 22.09.2016

(22.09.2016, 07:36 )Eydol schrieb: Danke für die Antworten :D
Wie gestalte ich den Grobfilter? Würden im Blähtonbecken auch Würmer reichen und von da erst auf PVC Röhren Pumpen
Da ich das ganze aufgrund Platzmangel Indoor anbauen muss, ist der Sumpf ein einfaches Auffangbecken von welchem ich zurück zum Fischtank pumpe? Verstehe ich das richtig so?
Für die Töpfe mit Löchern in den PVC Röhren muss ich genau gleich viel Blähton einrechnen wie für ein Blähtonbecken? Also auf 1000Liter Fischtank 1000l Blähton?
Die Menge an Pumpen ist im Moment noch nicht so wichtig da ich nur die verschieden Systeme testen will.
Was ich auch nicht verstehe ist das mit dem Raft System wo sind den da die Tonkugeln oder Kies?

Grüsse Eydol

Grüsse

Ich würde dir empfehlen das Forum durchzulesen, und verweise mal wieder auf unsere FAQ
http://www.lets-grow.de/index.php/haeufige-fragen
Ansonsten wäre vielleicht auch der Workshop im November bei uns was für Dich.
Im Blog steht auch bereits sehr viel Know-How von uns dokumentiert, ebenso wie in den Videos


RE: Systeme Kombinieren - Eydol - 22.09.2016

Danke da habe ich schon einiges durch, super Seite danke... Finde sogar von den Erklärungen am besten.
Sind halt so paar deteils die mir ned so klar sind...bin aus der Schweiz von daher wird das etwas schwer mit dem Workshop. In welcher Region bist du?


RE: Systeme Kombinieren - DomWeb - 27.09.2016

Freut mich sehr das Dir die Seite gefällt.
Wir kommen aus Niedersachsen, ist in der Nähe von Braunschweig und Hannover.

Haben viele Kunden aus der Schweiz, weil die Preise bei uns im Vergleich zur Schweiz extrem günstig sind.
Nicht nur der Workshop, sondern auch das Zubehör wie Pumpen, Filterbürsten, Futter, Wassertests, etc.
Teilweise übernachten die im Hotel, was nach deren Aussage immer noch günstiger ist, als der Workshop in gleichem Umfang vor Ort in der Schweiz zu buchen.


RE: Systeme Kombinieren - Eydol - 27.09.2016

Kann ich mir gut vorstellen, ich werde mir das mal genauer anschauen mit meiner Frau.


RE: Systeme Kombinieren - Eydol - 27.09.2016

Theoretisch könnte man da direkt par Fische mitnehmen wa? Wie lange kann ich die Transportfähig machen?


RE: Systeme Kombinieren - DomWeb - 27.09.2016

24h ist üblich.