Aquaponik-Forum
IBC oder ähnlich im Keller - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: IBC oder ähnlich im Keller (/Thread-IBC-oder-aehnlich-im-Keller)



IBC oder ähnlich im Keller - farmer-hh - 29.10.2016

Moin,

ich plane in meinem Waschkeller mit Bodenablauf einen oder mehrere große Behälter (IBC oder ähnlich) für Tilapien aufzustellen. Der Raum soll eine kleine Indoor Aquaponik teststube werden.

Nun zum Problem:
Der Behälter muss durch eine normale Zimmertür :)

Da ich bisher keinen IBC habe würde ich gerne von Euch wissen, ob man den IBC Behälter irgendwie dort herunterbekommt oder ob ihr andere Ideen zu Behältnissen oder dem IBC Türproblem habt.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Tipps. Danke!


RE: IBC oder ähnlich im Keller - Albert - 30.10.2016

Hallo,
habe die Tanks oben abgeschnitten (Türbreite=Höhe des Schnittes) und dann wieder mit einem Stützband zusammengeschraubt (M5).
Die Naht mit Silikon etwas abgedichtet. Naht liegt natürlich dann oberhalb der maximalen Wasserlinie.
Tanks wurden natürlich isoliert. LED Lampen, Heizstab 50W (100 Styropor bzw. 160 cm Steinwolle)
LG
Albert
Algen & Fisch

(29.10.2016, 21:57 )farmer-hh schrieb: Moin,

ich plane in meinem Waschkeller mit Bodenablauf einen oder mehrere große Behälter (IBC oder ähnlich) für Tilapien aufzustellen. Der Raum soll eine kleine Indoor Aquaponik teststube werden.

Nun zum Problem:
Der Behälter muss durch eine normale Zimmertür :)

Da ich bisher keinen IBC habe würde ich gerne von Euch wissen, ob man den IBC Behälter irgendwie dort herunterbekommt oder ob ihr andere Ideen zu Behältnissen oder dem IBC Türproblem habt.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Tipps. Danke!



RE: IBC oder ähnlich im Keller - Hossa - 30.10.2016

Hi Farmer,

Es gibt auch 600l IBC die sollten ohne Gitter durch die Türe passen.
600L Tank: (BxTxH) 800 x 1200 x ca. 1013 Millimeter
Gruss
Daniel


RE: IBC oder ähnlich im Keller - D Mark - 31.10.2016

Hallo
Wie breit ist denn die Tür?
Ich habe den 1000er durch eine 96er Tür bekommen. Die Durchgangsbreite der Tür ist 94cm der Tank passt da gerade noch. Am Gitter mußte ich hinten und Vorne die obere Strebe auf einer Breite von ca 50cm entfernen, dann konnte ich auch das Gitter "hineindrehen" obwohl es über einen Meter hoch ist.

Alternativ gibt es auch Öltanks, die speziell für enge Kellertüren konzipiert sind, oder was Mauern und mit Folie auslegen, oder aus Holz bauen und mit Folie auslegen,....

Gruß
Mark


RE: IBC oder ähnlich im Keller - farmer-hh - 31.10.2016

Hi,
Danke für die guten Antworten. Die Tür ist leider nur etwas breiter als 70cm.
Mauern und Teichfolie hatte ich auch schon gedacht, ich würde allerdings gern flexibel bleiben. Der Hinweis mit dem schmalen IBC oder Öltank wäre ne Option. Neue Öltanks sind halt nur so teuer. Wie fest/hart ist denn so ein IBC, kann ich die Blase nicht wie ein Tetrapak in der Mitte knicken und im Keller wieder entknicken :) Ich werde mir demnächst einfach einen kaufen und dann schauen wir mal. Man muss es einfach probieren.


RE: IBC oder ähnlich im Keller - farmer-hh - 31.10.2016

Für die Mast von Fischen ist doch das Volumen (Liter/Fisch) wichtig oder? Ich könnte doch zur Not auch mehrere 300L Behälter mit einer unterschiedlichen Besatzdichte verwenden oder was meint ihr?


RE: IBC oder ähnlich im Keller - scurth - 31.10.2016

Hi,

generell sind die Wasserwerte bei größerer Wassermenge stabiler. Die Frage ist wieviel Platz du hast und wie groß die Fische werden sollen. Die Fische wollen ja auch ein wenig umherschwimmen und nicht ständig an die Wand knallen. Beim verbinden von mehreren Tanks müsstest du ein Gefälle bereitstellen, um das Wasser durch die Tanks zu bekommen.

Hast du mal in Erwägung gezogen ein Glasaquarium mit einer 70er Breite zu nehmen und dann ggfls 250 cm länge und 80-90cm Höhe?


RE: IBC oder ähnlich im Keller - farmer-hh - 02.11.2016

Mit Aquarien werde ich anfangen. Im Nebenraum werden 1-2 Schwerlastregale aufgebaut.
So ein 2-250cm Aquarium muss man aber natürlich auch erstmal die treppe/Tür herunterbekommen. Ich werde mir mal Gedanken machen und probieren. Das Ergebnis teile ich euch dann hier mit ?


RE: IBC oder ähnlich im Keller - scurth - 02.11.2016

Cool. Bei der Wahl der Höhe bzw Wassertiefe der Aquarien gibt es einiges zu beachten. Einerseits sollte es möglichst tief sein, um genug Platz für Wasser zu haben und eine angenehme Fischschwimmhöhe, andererseits sind die 80cm bei mir an der Grenze da meine Arme einfach nicht weiter wachsen wollen. Dennoch würde ich nächstes mal vermutlich 90 oder 100cm nehmen. Derzeit sind es 250x80x80 -> hier war auch die Tür der begrenzende Faktor. Ein Aquarium dieser Größe kriegt man nicht die Treppe runter. Ich hatte Glück das der Aquarienbauer mit 6 Leuten angerückt kam und das Aquarium quasi ebenerdig reingetragen werden konnte.

Bei größeren Becken würde sich eine Verklebung vor Ort anbieten, wodurch du dann nicht mehr an dein Türmaße gebunden bist.


RE: IBC oder ähnlich im Keller - DomWeb - 04.11.2016

Problem wird der Preis sein, solch ein Becken (Neu) kosten über 1000€.
Da kann man eine Menge alternativen nutzen.
Ich würde vermutlich eher was mauern, und richtig abdichten mit Versiegelung PLUS Folie.