Aquaponik-Forum
Herbstprojekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Herbstprojekt (/Thread-Herbstprojekt)

Seiten: 1 2 3 4 5


Herbstprojekt - D Mark - 31.10.2016

Guten Tag
ich stelle mich mal zusammen mit meinem Projekt vor, ist einfacher.
Ich bin Mark aus der schönen Wetterau 38 verh. 2Kinder und über die Tante Googel zur Aquaponic gekommen. Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und das Fieber hat mich gepackt. Da ich schon ca 20 Jahre Aquarien Erfahrung habe und auch gerne im Garten arbeite (mit Gemüse und Salat) finde ich die Idee die beiden Dinge zu verbinden sehr interessant.
Leider ist mein Garten daheim durch meine Frau umgenutzt (Minischweine, Vögel,Karnickel...) Ich mußte daher auf die Indoor-Variante gehen.
Zum Standort:
Die kleine Anlage steht in einer isolierten Lagerhalle mit großen Fenstern nach Süden, Hoffe es reicht dann auch im Winter mit dem Licht. Will ev zusätzlich mit Spiegeln hinter dem Beet arbeiten....


Die Anlage:
Relativ einfach aufgebaut aus IBC`s. Einer diehnt als Fischtank, den anderen habe ich zu zwei Beeten zerschnitten gesamt ca 3m² / 900liter, Ebbe und Flut
Die Technik habe ich bestellt, Pumpe 3200l/min, Siphons, Ausströmerstein für den Fischtank, Luftpumpe habe ich noch da.
Ich möchte es gerne erstmal so bauen, daß ich das Becken mit den Beeten als Einheit auch mal mit dem Hubwagen bewegen kann. Eventuell folgt dann im Frühjahr noch ein Vertikales System für Salat, Fensterfläche habe ich genug!
Besatz:
Ich plane mit ca 15 Karpfen in See zu stechen.
Anfangs müssen die Werte ja öfters kontrolliert werden, Gemüsepflanzen gibt es ja erst im April, ich will deshalb bei Bedaft Zimmerpflanzen als Nährstofffresser einsetzen.

Ein Futterautomat macht glaube ich Sinn, dann könnten die Kleinen mehrere Mahlzeiten am Tag erhalten


Hier die erste Anprobe:
.jpg   foto0047.jpg (Größe: 18,11 KB / Downloads: 511)

Hoffe man erkennt was, war sonnig am Samstag...
Den Fischtank habe ich mit Folie abgedunkelt, weil ich für den Lichtundurchlässigen zu geizig war.....hätte nen 10er mehr gekostet :s
Die Pflanzbeete muß ich sowieso stabiliesieren, also werden diese mit Schalungsbrettern verkleidet, gegen die Algen

Blähton will ich im Online Auktionshaus bestellen....oder hart jemand ne günstigere Variante? Ich glaube die rufen 0.38€/l brutto auf.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, und freue mich über Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anragungen.

sonnige Grüße
Mark


RE: Herbstprojekt - m86m - 31.10.2016

Hallo und Willkommen!

Erste Frage wie immer:  :)
Was planst du an Filtertechnik?
- Feststoffe ins Beet oder rausfiltern?
- Zusätzlicher BIO Filter?


RE: Herbstprojekt - D Mark - 31.10.2016

Hi
eigentlich dachte ich "ab ins beet", weäre das einfachste. Mich umtreibt allerdings noch der Gedanke ein vorhandenes 30l Fass als Feststofffilter, Swirlfilter o.ä. zu nutzen.
Ich würde aus dem Fischtank das Wasser durch den 30l Filter pumpen, von dem aus es , gerne auch durch die Scherkraft, auf die Becken verteilt wird.
Oder die 30l als Rieselfilter mit Helix und / oder Glasschaum gefüllt?
Taugt der Blähton im Beet überhaupt als Bakterienheim?

Manchmal denke ich es ist doch komplizierter al gedacht...aber ich hab ja Euch :)


RE: Herbstprojekt - farmer-hh - 31.10.2016

Cooles Projekt, so eine Halle hätte ich auch gern :) Bei mir wird evtl die Garage mit künstl Beleuchtung.
Ist deine Halle beheizt oder wie kalt wirds dort im Winter? Wie groß ist diese ca?

LG Rémi


RE: Herbstprojekt - D Mark - 01.11.2016

Die Halle ist recht groß, bin aber wegen dem Gemüse an die Fenster gebunden. Direkt beheizt wird sie nicht, ist aber gut isoliert also frostfrei.
Über die genaue temperatur werde ich im Frühjahr berichten können. Die habe ich im Winter bisher nicht gemessen...

Ich werde zu Anfang doch nur über die Beete filtern. Wenn der Pumpenausgang über dem Beet das Wasser über viele kleine Bohrungen schön aufs Medium rieseln lässt, sollte es klappen. Vom Aufbau her ist das bei Ebbe ja dann ein Rieselfilter.....
Mit der Verschmutzung werde ich mich dann im neuen Jahr beschäftigen und nach-optimieren.
Schätze für einen swirlfilter wird zuviel Strömung da sein.....hier ist ausprobieren angesagt!
Morgen kommt das Holz, dann kann ich an der Hardware schonmal weiter machen.

Gruß
Mark


RE: Herbstprojekt - farmer-hh - 01.11.2016

Ich bin gespannt. Mach doch bitte ein paar Fotos über den Fortschritt der Bastelarbeiten.
Danke und viel Spaß :)


RE: Herbstprojekt - m86m - 02.11.2016

Zitat:eigentlich dachte ich "ab ins beet", weäre das einfachste. Mich umtreibt allerdings noch der Gedanke ein vorhandenes 30l Fass als Feststofffilter, Swirlfilter o.ä. zu nutzen. 
Ich würde aus dem Fischtank das Wasser durch den 30l Filter pumpen, von dem aus es , gerne auch durch die Scherkraft, auf die Becken verteilt wird.
Oder die 30l als Rieselfilter mit Helix und / oder Glasschaum gefüllt?
Taugt der Blähton im Beet überhaupt als Bakterienheim?

Ich würde einen Feststoff Filter und einen BIO Filter empfehlen. Blähton eignet sich schon als BIO Filter aber die Oberfläche ist halt gering. Die Reinigung des Beetes ist ohne Feststoff Filter irgendwann nötig.
Ein Rieselfilter ist eine schöne Sache, da die Sauerstoffeinbringung hoch ist.


RE: Herbstprojekt - D Mark - 02.11.2016

Hab mal was Skizziert:



.jpg   skizze.jpg (Größe: 416,99 KB / Downloads: 395)


Über dem Fischtank sind die Beete die per Siphon in den Fischtank leerlaufen. Dieser ist über die Kommunizierende Röhre mit einem 30l (?) Bürstenfilter verbunden. In den beiden Gefäßen ist dann der Wasserstand immer gleichbleibend. Der Bürstenfilter läuft dann in ein 200liter Fass über(hier herrscht wechselnder Wasserstand). Darin sind die Helixteile, ein Ausströmer (mit Kompressor) und die Pumpe, die das Wasser dann wieder in die Beete pumpt.....ach ja im Fischtank sollte auch noch ein Ausströmerstein sein....

Ich will ja ca 15-20 Karpfen halten, immer mal ein oder zwei zu schlachten bzw. neu besetzen. Wie groß sollte der Feststofffilter da mindestens sein, reichen die 30l fürn Anfang, und dann wöchentlich reinigen?
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Die Aussage: "größer ist besser"- weiß ich selber, bringt mich aber nicht weiter ;)


RE: Herbstprojekt - DomWeb - 04.11.2016

Moin Mark,
das wichtige ist eigentlich eine langsame Strömung.
Die Anzahl an Bürsten, die ja Platz brauchen ist da eher sekundär, es verlängert nur die Standzeit bei richtiger Planung.
Gut wäre eine Verweildauer von 8-10 Minuten was bei einem Durchfluss von 3000L/h (Schwerkraft mit der kleinsten EC-Serie) schon 400L erfordert.
Das haben die wenigsten, daher empfehlen wir als unterste Grenze eine 200L Regentonne.
Und diese je nach Anforderungen mit 10+ Bürsten bestückt.


RE: Herbstprojekt - D Mark - 04.11.2016

Danke für die Antworten.
Hatte mich ja hier angemeldet um auf Euren großen Erfahrungsschatz zurückzugreifen.

Das klappt ja gut :)


Die Anlage sollte zwar eigentlich kleiner bleiben, amerikanisches System aus einem IBC mit 1qm Beet, ich will aber viele Jahre Spass dran haben.

Damit ist meine Planung abgeschlossen:
Fischtank 1000l IBC werden dann etwa 900liter Wasser werden, mit Überlauf in den Feststofffilter wie skizziert, allerdings wird hier ein 200liter Fass, wie ich es auch für den Biofilter nutzen will, verwendet.
Da war mal AdBlue drinn, ein Harnstoffzusatz für Dieselmotoren, die bekomme ich kostenlos. Die Pumpe werde ich wegen der besseren Zugänglichkeit außerhalb des Wassers aufstellen. Verbindungen mit Tankdurchführungen bzw. Nippel und Schläuchen. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 38mm und war bei einem Regenwasser- Projekt übriggeblieben.
Das wird erstmal alles provisorisch aufgestellt, um die Wasserstände in den Behältern besser beeinflussen zu können.
Aber bekanntlich ist ja nichts so haltbar wie das Provisorium :D



Werde am Wochenende mal ein bischen basteln...

Gruß
Mark


RE: Herbstprojekt - D Mark - 04.11.2016

Nachtrag:
Bevor Einwände kommen.... Die Verrohrong werde ich doch größer dimensionieren mittels HT Rohr, wegen der Strömungsgeschwindigkeit im Filter.
Die Verrohrung werde ich auch nicht wie auf der Skizze an der Fassunterseite einführen, sondern auf Niveau des Wasserspiegels und dann im Fass nach unten führen. Finde ich sicherer.
Einzig die Reinigung wird schwiedriger, da hole ich mir dann ne kleine Schmutzwasserpumpe dazu....

schöne Grüße
Mark


RE: Herbstprojekt - m86m - 04.11.2016

Die Verrohrungen erstmal nicht verkleben! :-)


RE: Herbstprojekt - D Mark - 06.11.2016

Beeteinfassung

.jpg   foto0048.jpg (Größe: 18,79 KB / Downloads: 336)

Vorerst nur der Biofilter montiert. Der Feststofffilter folgt wenn die Bürsten da sind und ich das 2. Fass habe....30l Filtermaterial hatte ich noch da.

.jpg   foto0050.jpg (Größe: 22,56 KB / Downloads: 328)

300l Substrat ausgewaschen, schwitz, das reicht für Sonntag.

.jpg   foto0052.jpg (Größe: 20,62 KB / Downloads: 316)

Wenn ich das zweite Beet mit Substrat gefüllt habe werde ich das System fluten. Allerdings vorab ohne Feststofffilter und nur mit 30litern Biohelix. Dann könnte das schonmal soweit einlaufen, der Rest wird dann nächstes Wochenende ergänzt.
Oder soll ich die paar Tage alles noch trocken lassen, und erst fluten wenn alles fertig ist, was meint Ihr??


schönen Sonntag
Mark


RE: Herbstprojekt - D Mark - 10.11.2016

Hallo zusammen
die Anlage habe ich geflutet. Heute mal alles soweit fertiggemacht, daß ich die Pumpe mal laufen lassen kann.

Die Lehren des ersten Versuchs:
Das 200 liter Fass ist zu klein um die Beete zu fluten. Beete sind 1x voll und 1x bischenvoll und die Pumpe zieht Luft :@ 
Ich hätte nicht gedacht, daß zwischen die Tonkügelchen soviel Wasser passt....

Würde ja bedeuten, daß ich für dieses Gefäß mindestens 600liter brauche?!

Habe es aber geschafft, daß ein Siphon ausgelöst hat, das klappte gut.

Allerdings ist der Überlauf in DN 50 zu klein. Er konnte die Wassermenge aus dem einen Beet gerade noch wegschaffen.
Wenn mal zeitgleich zwei Siphons ansprechen läuft der Fischtank über....nicht gut!
Also:Aufrüsten auf DN75!


Finde das "Amerikanische System" ( chopandflip) kann eigentlich gar nicht funktionieren. Da sind im unteren Drittel höchstens 600 Liter Wasser drinn. Um das Beet zu füllen müssen da nochmals mindestens 100- 150 Liter entnommen werden.....die armen Fische!

Aus Mangel an entsprechender Hardware ist jetzt eh erstmal Feierabend

Gruß
Mark


RE: Herbstprojekt - DomWeb - 10.11.2016

40% Wasser passt in die beete wenn 8/16er Substrat drin ist.
Steht auch in den FAQ.
50er Überlauf geht bei verschiedenen Höhen bei Schwerkraft 75mm wie in unserem Set.