Aquaponik-Forum
Start in die heimische Pflanzenzucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Start in die heimische Pflanzenzucht (/Thread-Start-in-die-heimische-Pflanzenzucht)



Start in die heimische Pflanzenzucht - Lukas - 21.11.2016

Hallo an die Runde,

ich habe von Aquaponik das erste Mal durch OSE http://opensourceecology.org/wiki/OSE_Aquaponic_Greenhouse erfahren und seitdem bin ich davon fasziniert.
Habe eine technische Ausbildung und Mechatronik studiert, Grünzeug in der Wohnung und auf dem Balkon kultiviert (Kräuter, Tomaten, etc.),
nur leider von Fischen habe ich keine Ahnung (außer, dass sie gut schmecken :)).


Um das ganze jahreszeitenunabhängig umzusetzen, will ich Schritt für Schritt beginnen, das in der Wohnung einzurichten, aber erstmal als Erde-/Hydrokultur und dann später als Aquaponik erweitern (aber nicht in der Wohnung).

Los geht's, im Baumarkt einen Anzuchtkasten besorgt, den Rest hatte ich alles in der Bastelkiste liegen (Kühlkörper, LED-Panels, Netzteil, Kabellage).
Fertig war für ~25€ der beheizte (Abwärme LED) und beleuchtete Anzuchtkasten. Ist mehr improvisiert als geplant, aber mit irgendwas muss man ja anfangen.

Momentan plane ich eine modulare LED-Beleuchtung mit roten und blauen LEDs (besser nutzbares Lichtspektrum), damit die Pflänzlein auch nach dem Anzuchtprogramm kräftig wachsen können.