Aquaponik-Forum
Modulare LED-Beleuchtung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Modulare LED-Beleuchtung (/Thread-Modulare-LED-Beleuchtung)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Gyver - 12.03.2017

Hallo Lukas,

hier mal ein paar Infos von meiner Anzucht zu dem Thema. Meine Pflanzen sind jetzt genau 7 Tage unter LED von letsgrow. Die Pflanzen sind am 26.02. gesät worden und haben die Keimblätter am 05.03. schon draußen gehabt. Dann habe ich letzten Sonntag welche am Fenster (Südseite) stehen lassen und die Hälfte davon unter LED genommen. Der direkte Vergleich ist jetzt nach einer Woche LED schon gewaltig. Also die Frage ob überhaupt mit LED vorziehen, stellt sich mir nicht mehr ;) Ich werde gleich noch mal eine bestellen, weil der Zusammenbau etwas schneller geht und die Wellenlängen anscheinend schon mal ganz gut passen.

Hast du mal überlegt Wasser durch die Rohre zu schicken? In Konbi mit nem Aquarium, was beheizt werden muss, finde ich das interessant...
Vielen Dank für deine Infos auf deiner Seite und dafür, dass du uns an den Erkenntnissen teilhaben lässt!

Und zwei Bilder Tomate und Melone im Vergleich Sonnenlicht zu LED:

.jpg   IMG_20170312_160240.jpg (Größe: 54,89 KB / Downloads: 320)
.jpg   IMG_20170312_160903.jpg (Größe: 108,3 KB / Downloads: 326)


RE: Modulare LED-Beleuchtung - DomWeb - 13.03.2017

Sieht super aus, und freut mich sehr das Du mit unserer Zusammenstellung zufrieden bist.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - marcel84 - 13.03.2017

Ich hab da mal ne Frage. Davon abgesehen das es schneller geht, gibt es auch deren messbare​ Vorteile einer Anzucht unter Kunstlicht?


RE: Modulare LED-Beleuchtung - DomWeb - 13.03.2017

Wenn du es im Sommer machst nicht, aber wir haben den Vorteil das wir viele Jungpflanzen gleichmäßig ausgeleuchtet bekommen, und so einfach die Produktionsmenge steigern können.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - marcel84 - 13.03.2017

Ok. Ich bekomme meinen Bedarf auf der Fensterbank unter und fange Mitte/Ende Feb an, da habe ich dann sobald die Temperaturen​ es zulassen auch die entsprechende Größe, das ich aus pflanzen kann


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Lukas - 13.03.2017

(13.03.2017, 13:57 )marcel84 schrieb: Ich hab da mal ne Frage. Davon abgesehen das es schneller geht, gibt es auch deren messbare Vorteile einer Anzucht unter Kunstlicht?

Leider habe ich keine optimal belichtete Fensterbank zur Verfügung, nur mein Küchenfenster gen Osten. Da wird im Februar/Anfang März überhaupt nix mit Anzucht am Fenster, und mein Balkon ist auch gen Osten, da will ich die Tomaten schon ausreichend gestärkt rausstellen, das schaffe ich ohne Beleuchtung nicht.
Und wie man auf den Bildern von Gyver sieht: Mit Licht nur von Oben gibt es keine krummen Pflanzen. Kräftiger sehen die Pflanzen auch aus.
Bei mir komme ich mit Tomaten und Vorzucht gut 5 Wochen unter dem Kunstlicht klar, die Pflanzen sind jetzt ~ 25 cm groß. Das könnte am Fenster schwer werden.
Mein Ziel war ja nicht, bessere Ergebnisse als mit Sonnenlicht zu erzielen. Sondern überhaupt Ergebnisse zu erzielen, da es mir an Sonnenlicht mangelt.

Nebenbei: Je nach Bandbreite werden bei mir die Tomaten unterschiedlich grün. Bei Gyver ist auch sichtbar, dass unter LED dunklere Blätter entstehen. Ich weiß bisher nicht, ob das gut, schlecht oder egal ist.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - marcel84 - 13.03.2017

Ok das leuchtet mir ein.gegen krumme pflanzen muss ich alle paar Tage drehen. In 5 Wochen nach keimen oder aussäen? Ich werde berichten wie bei Süd bzw.süd/ost aussieht.
Meine Bohnen sind jetzt in 1 Woche nach keimen knapp 30cm hoch. Die müssen bald raus....Sollen aber eigentlich ins außen raft,also ohne Gewächshaus und da hab ich etwas Schiss


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Gyver - 13.03.2017

Wie schon auf den Bildern zu sehen, sind die LED Pflanzen frischer und kräftiger. Ich wage zu behaupten, dass der Stiel doppelt so dick ist. Und dabei standen die anderen am Südfenster. Also optisch geht es nicht nur schneller, sondern die Pflanze macht insgesamt einen viel besseren Eindruck. :)
Bei den Kohlrabi sieht das mit den Stielen noch krasser aus, dafür ist die Farbe der Blätter sehr ähnlich. 
Links die Pflanzen unter LED. Kurz nach dem erscheinen der Pflanze seit einer Woche.

.png   Kohlrabi.png (Größe: 801,23 KB / Downloads: 294)
 
Viele Grüße,
Andreas


RE: Modulare LED-Beleuchtung - marcel84 - 13.03.2017

Das die Stiele deutlich dicker sind verwundert mich nicht, haben ja auch deutlich mehr Masse zutragen.

Ich hab auch gar nicht in Zweifel gezogen, dass Anzucht unter Kunstlicht schneller ist. Die Frage war/ist, ob es längerfristige Unterschiede gibt (wüchsiger, resistenter, ertragreicher etc.) abgesehn vom schnelleren Frühwachstum.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - DomWeb - 13.03.2017

Die Pflanzen die unter led Sinn machen wirst du schwer vergleichen können.
Tomaten, Chili, Auberginen brauchen alle viel Zeit bevor sie raus können. 
Nicht nur die Größe ist entscheidend sondern auch der Abstand der Nodien.
Wir haben bei den tests großen Wert auf dicke kompakt buschige Pflanzen gelegt. 
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch von den Kunden kamen keine Beschwerden ?

Salate neigen extrem zu schossbildung was unter dem Licht nie passierte


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Wolf-Aqua - 13.03.2017

Mit dem richtigen Licht / Technik kann man schon viel erreichen was den Habitus der Pflanze anbelangt.
Anbei ein Bild davon wie extrem die Unterschiede ausfallen können.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Gyver - 24.03.2017

Bin mir nicht sicher, ob das folgende noch zum Thema passt, aber mittlerweile leiden meine Pflanzen unter Stickstoffmangel, der sich an den unteren Blättern abzeichnet. Hat ne Weile gedauert, bis mir klar wurde, was schnell wächst auch ausreichend Nährstoff braucht :blush:  Im Kokussubstrat muss man rechtzeitig anfangen zu düngen, sonst sieht das dann so aus:


.jpg   IMG_20170324_170417.jpg (Größe: 81,9 KB / Downloads: 306)
.jpg   IMG_20170324_170449.jpg (Größe: 66,45 KB / Downloads: 312)

Wie ist das bei Euch?

Gruß
Andreas


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Wolf-Aqua - 24.03.2017

Was ist der pH und EC Wert der Nährlösung (Nl)? Was für (wenn) Dünger wird verwendet?

Hast du Insekten in der Nähe oder auf den Pflanzen gesehen? Die kleinen schwarzen Punkte auf den Blättern würden mir ein wenig Sorgen machen.


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Gyver - 26.03.2017

Da kann ich dich etwas beruhigen. Die Krümel sind Substrat vom umtopfen kurz vorher ;)
Keine Tierchen zu finden.
Als die Blätter offensichlich gelb wurden, so vor 5Tagen, habe ich angefangen mit dem Wasser aus dem AP System zu gießen. Da habe ich mit Harnstoff mittlerweile 15 mg/l NO3. NH<0,02 und NO2 <0,1. PH8 und EC 410 bei11°C

Mein Leitungswasser, mit dem ich zuvor gegossen habe hat PH7 und EC 343 bei 21°C

Gedüngt habe ich vorgestern mit BIO Tomatendünger NPK 8-4-8. Ein paar Krümel in das Kokossubstrat. Ca 2Gramm auf 10 Pflanzen

Ich hoffe mal, das war nicht falsch?!


RE: Modulare LED-Beleuchtung - Wolf-Aqua - 26.03.2017

Zitat:Ich hoffe mal, das war nicht falsch?

Nicht unbedingt falsch aber schwer zu quantifizieren.

Was ich machen würde ist, einen handels üblichen Dünger für Koko Substart kaufen und damit den EC auf 0.8 bis 1 (mS) anheben und den pH auf 5.8 absenken. Mit der Lösung würde ich das Medium dann einmal gut spülen und schauen wie sich die Pflanzen entwickeln.

Ist jetzt halt schwer die Wirkung des schon verwendeten Düngers abzuschätzen, was eine evt. folge Düngung "schwieriger" macht.