Aquaponik-Forum
Wieder ein neuer - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Wieder ein neuer (/Thread-Wieder-ein-neuer--1453)



Wieder ein neuer - Silurus glanis - 05.12.2016

Hallo miteinander ,
Ich komme aus dem Sauerland und 
Im neuen Jahr Jahr wollte ich mit meinem Aquaponik Projekt starten .
Ich habe mir aus meinem Nachbarort ein Gewächshaus (ein echtes Schnäppchen) beorgt mit Beschattung  8x 10.
Blahton helix rohrpumpe flansche diverse Komponenten und Fische habe ich ebenfalls in meinem Forellenteich zwischen geparkt.
Ich will mir ein spaltsieb einbauen und für die Biologie bewegtes helix sowie helix im rieselfilter .
Außerdem 8 Ebbeflut beete evtl ein fluttisch weil schon vorhanden und einen großen Sumpf Nft System und raftbeet.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Rhein Kies als Substrat und wie zieht ihr euch Pflanzen vor ich dachte an Grow Led und Steinwolle oder kokus .

Mfg Silurus  ;)


RE: Wieder ein neuer - DomWeb - 05.12.2016

Hey Silurus,
guck dir mal unsere Homepage, Blog und Videos an.


RE: Wieder ein neuer - marcel84 - 05.12.2016

Hallo Silurus,

ich habe Rhein-Kies in den Beeten und kann keinen Unterschied zu den Blähtonbeeten feststellen.

Gruß
marcel


RE: Wieder ein neuer - Silurus glanis - 06.12.2016

Hey Dom,
Deine Seite kenne ich schon ich hab paar Sachen bei dir erworben  :D


RE: Wieder ein neuer - DomWeb - 06.12.2016

Hmm der Name ist so schwer zuzuordnen :-)
Aber wie du siehst verwenden wir auch 8/16er Kies, und das seit mehreren Jahren.
Natürlich gibt es für bestimmte Pflanzen bessere Medien, gerade was die Effektivität angeht.


RE: Wieder ein neuer - jjacoo - 06.12.2016

Hi Silurus,
auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen.
Zum Kies hab ich dir ja schon geschrieben.
Wurzelgemüse geht da bei mir nich nicht so gut ansonsten habe ich, bis auf die Kieswäsche vor dem Befüllen der Beete, nix zu Beanstanden. Was noch wichtig wäre, dass die Füllhöhe des Kieses gut zum maximalen Wasserstand bei Flut passt.
Stellst du deinen Fischtank eigtl. mit ins GH? Und welchen Besatz stellst du dir vor?


RE: Wieder ein neuer - marcel84 - 06.12.2016

Möhren haben tatsächlich nicht gut geklappt. Pastinaken und Rotebeete waren allerdings kein Problem.
Gewaschen hab ich meinen Kies nicht, habe das System über die Beete gefüllt, so das Kies in den Beeten gewaschen/gespült wurde. Die ganzen Schwebstoffe sind dann im Sumpf sedimentiert und sind da immer noch drin, ein Teil wird natürlich auch unten in den Beeten hängen geblieben sein.

@Dom
Kannst du das näher ausführen?


RE: Wieder ein neuer - Silurus glanis - 07.12.2016

Hallo mit einander 
also ich dachte so an Welse von einer namenhaften Fischzucht 100 Stück für 160 € 20-25 cm,
weil meine Stör Waxdick und Baeri schon zu groß sind oder mein fFschbecken zu klein wie man es nimmt.
Und ich wollte mein Becken ins Gewächshaus stellen zum einfahren vom System wollte ich paar Forellen nehmen denn die habe ich immer zur Verfügung in fast jeder Größe.
Plane der Zeit meinen Riesel filter aus Euro Stapelkisten und Gebäckkisten,
was benutzt ihr als Füllung Schaumglas Keramikröhrchen oder eben gar nix.
und ebenfalls muss ich mir noch einen Filterkasten bauen für mein Spaltsieb.
Weil ich denke ein rein mechanischer Filter in gepumpt oder Schwerkraft ist besser als ein Trommelfilter keine Technik kann auch nix kaputt gehen und spart Geld  :D


Schicken Tag noch


RE: Wieder ein neuer - marcel84 - 08.12.2016

Nabend,
Der Preis für die Waller ist sehr gut.welche Fischzucht ist das?
Wie groß ist sein sStem? Also Fischtanks Filter und beete? Die Scheiße von 100 Wallern muss man erstmal verarbeitet bekommen.
Gruß
Marcel


RE: Wieder ein neuer - jjacoo - 08.12.2016

Servus,
zum Material im Rieselfilter, ich hab in meiner Rieselkiste 40l von Doms Glasrecyclat und bin damit top zufrieden,
es gab auch mal noch irgendwelches Zeug mit noch gößerer Besiedelungsfläche, das war aber hundeteuer.
Zum Feststofffilter, ic persönlich hätte ja ganz gern einen Trommler, allerdings habe ich weder die techn. Kenntnisse zum
Selbstbau noch das nötige Kleingeld für einen fertigen.
Das mit dem kaputtgehen stimmt schon, allerdings erkauft man sich diese höhere Zuverlässigkeit meist mit höheren Wartungsaufwand, da die Siebe, je nach anfallenden Feststoffen, häufig gereinigt werden müssen.
Zu deinen Forellen hab ich einige Fragen, die stelle ich dir aber gelegentlich mal im Messenger.
Viele Grüße
Jens


RE: Wieder ein neuer - Gurke - 13.12.2016

Grüß dich Wels,

wo im Sauerland sitzt du denn? :D