Aquaponik-Forum
Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia (/Thread-Aquaponik-Anlage-9m%C2%B3-Wien-mit-Tilapia)

Seiten: 1 2 3


Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - hyper4711 - 30.12.2016

Hallo,

Ich bin Alex aus Wien und stelle hier mein aktuelles Projekt vor:

9m³ Fischbecken mit NFT - Pflanzensystem

Fotos + Beschreibung siehe:
www.vienna-aquaponic.at

Aktuell sind folgende Fische im Becken:
Nil Tilapia + Wami Tilapia (Hybrid aus Nil + Mozambique + Mariae Tilapia)

Das Indoor Fischbecken ist seit 2 Monaten in Betrieb.
Temperatur im Winter 16,5-19,5 Grad

mfg
Alex


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - Albert - 31.12.2016

(30.12.2016, 14:46 )hyper4711 schrieb: Hallo,

Ich bin Alex aus Wien und stelle hier mein aktuelles Projekt vor:

9m³ Fischbecken mit NFT - Pflanzensystem

Fotos + Beschreibung siehe:
www.vienna-aquaponic.at

Aktuell sind folgende Fische im Becken:
Nil Tilapia + Wami Tilapia (Hybrid aus Nil + Mozambique + Mariae Tilapia)

Das Indoor Fischbecken ist seit 2 Monaten in Betrieb.
Temperatur im Winter 16,5-19,5 Grad

mfg
Alex

Hallo Alex!
Schöne Bilder!!
Was haben deine Wami's für Eigenschaften?
LG
Albert



RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - hyper4711 - 31.12.2016

lt. Züchter: (habe sie im Oktober aus Bayern geholt)
Optimale Temperatur ab 22 Grad,
Aktuell sind meine ca. 7 Monate Alt und sind 20 cm groß.


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - Albert - 31.12.2016

(31.12.2016, 10:33 )hyper4711 schrieb: lt. Züchter: (habe sie im Oktober aus Bayern geholt)
Optimale Temperatur ab 22 Grad,
Aktuell sind meine ca. 7 Monate Alt und sind 20 cm groß.

Hallo Hyper4711!
Was können die Wami was normale Tilapia nicht können?
LG
Albert


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - robbanu - 31.12.2016

(30.12.2016, 14:46 )hyper4711 schrieb: Hallo,
Ich bin Alex aus Wien und stelle hier mein aktuelles Projekt vor:
https://www.vienna-aquaponic.at/nft-system-pflanzen/

Schöne Anlage!! Respekt! Steckt viel Arbeit und Geld drin.

Eine Frage: Ich nehme an, du hast aus Platzgründen die NFT übereinander laufen. Wie bist du mit dem Ertrag zufrieden?
Würdest Du, wenn du mehr Platz hättest, die NFT lieber nebeneinander laufen lassen?

Grüße aus dem heißen Süden


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - robbanu - 01.01.2017

(31.12.2016, 13:39 )Albert schrieb: Hallo Hyper4711!
Was können die Wami was normale Tilapia nicht können?
LG
Albert

Bessere Frage wäre:  Was können die Wami nicht :dodgy:

Hybride können sich, im Gegensatz zu normalen Tilapia, nicht selbständig fortpflanzen.
Du musst sie also immer nachkaufen. Das widerspricht dem Kreislaufgedanken der ganzen Aquaponik (IMHO).

Das sie schneller (als natürlich) wachsen, passt eher in Anlagen deren Ziel die Profitmaximierung ist und nicht der Spaß an der Sache (Selbstversorgung, ökologische und nachhaltige Lebensmittelproduktion etc).

Würdest Du deine Tomatensamen bei Monsanto kaufen?

Hier in Afrika sind die Tilapia Händler dazu übergegangen, Tilapiae gemischt zu verkaufen, also männl. und weibl. zusammen, da sonst niemand mehr nachfragt. Wenn man rechnen muss, zahlt man ungern jedesmal neu. Die Natur hat's doch eigentlich einfach eingerichtet;)

MfG


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - marcel84 - 01.01.2017

(01.01.2017, 00:09 )robbanu schrieb:
(31.12.2016, 13:39 )Albert schrieb: Hallo Hyper4711!
Was können die Wami was normale Tilapia nicht können?
LG
Albert

Bessere Frage wäre:  Was können die Wami nicht :dodgy:

Hybride können sich, im Gegensatz zu normalen Tilapia, nicht selbständig fortpflanzen.
Du musst sie also immer nachkaufen. Das widerspricht dem Kreislaufgedanken der ganzen Aquaponik (IMHO).
Das sie schneller (als natürlich) wachsen, passt eher in Anlagen deren Ziel die Profitmaximierung ist und nicht der Spaß an der Sache (Selbstversorgung, ökologische und nachhaltige Lebensmittelproduktion etc).

Du vergisst, dass wir in Europa größtenteils Saisonanlagen betreiben,müssen, also ein nachkaufen meist notwendig ist. Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Fische warm zustellen übern Winter. Was bedeutet in de vielleicht 6 Monaten müsse sie schlachtreif sein. Nicht fortpflanzungsfähig, muss nicht sein. Gibt einige "Hybridarten" die durchaus vortpflanzugsfähig sind und diese scheinen es zusein, sonst würde Alex keine Nachzuchten anbieten ;-).

(01.01.2017, 00:09 )robbanu schrieb: Würdest Du deine Tomatensamen bei Monsanto kaufen?

Gaaanz schwacher Vergleich!!!

(01.01.2017, 00:09 )robbanu schrieb: Hier in Afrika sind die Tilapia Händler dazu übergegangen, Tilapiae gemischt zu verkaufen, also männl. und weibl. zusammen, da sonst niemand mehr nachfragt. Wenn man rechnen muss, zahlt man ungern jedesmal neu. Die Natur hat's doch eigentlich einfach eingerichtet;)

In welcher Größe werden bei euch Tilapia verkauft, das eine sichere Geschlechtsunterscheidung schon möglich ist????

Was ich damit sagen möchte:
Hybriden können durchaus sinnvoll sein wenn, Die äußeren Umstände es zulassen. Der Wichtigste ist, das bei einem Entweichen in die Natur keine Gefahr für Flora und Fauna besteht und der Wienerwinter wird wohl jeden Tilapia der nicht da ist wo er higehört ziemlich schnell den Gahr ausmachen.


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - hyper4711 - 01.01.2017

Ahoi, da ich kein Biologie bin kann ich mich nur nach den Worten meines Züchters richten.
Die ersten Jungen habe ich vor ca. 2 Wochen bekommen, mal schauen wie es weiterläuft und wie sich diese Wami Tilapi entwickeln...
Temperatur in meinen Zuchtbecken ist aktuell 24 Grad.


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - hyper4711 - 01.01.2017

(31.12.2016, 13:56 )robbanu schrieb:
(30.12.2016, 14:46 )hyper4711 schrieb: Hallo,
Ich bin Alex aus Wien und stelle hier mein aktuelles Projekt vor:
https://www.vienna-aquaponic.at/nft-system-pflanzen/

Schöne Anlage!! Respekt! Steckt viel Arbeit und Geld drin.

Eine Frage: Ich nehme an, du hast aus Platzgründen die NFT übereinander laufen. Wie bist du mit dem Ertrag zufrieden?
Würdest Du, wenn du mehr Platz hättest, die NFT lieber nebeneinander laufen lassen?

Grüße aus dem heißen Süden

Ja, mein Kompletter Garten ist so ziemlich mit NFT gefüllt.
Letztes Jahr war der Ertrag nicht so gut, da ich nur 2 IBC's mit 2m³ Fischbesatz hatte ( ca. 1000stk. 5cm große + 20stk. 35 cm große ).
Darum hoffe ich dieses Jahr mit Mehr Fischdünger bessere Erträge zu erzielen.

2015 wo ich noch mit Hydroponic gedüngt hatte, habe ich ca. 40 Kg Tomaten + 4 x 10L Kübel Paprika + 10kg Gurken + 50 Kg Erdbeeren (hatte leider viele Blattläuse) geerntet.
Das sollte dieses Jahr mit meinen Fischen auch gelingen.

bzgl. NFT Aufteilung würde ich mich danach richten welche Pflanzen ich Verwenden möchte,  Tomaten+Gurken+Paprika eher nebeneinander,
Erdbeeren übereinander


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - Eydol - 02.01.2017

Nützlinge für Blattläuse

Adalia Marienkäfer

Gegen Blattläuse 
Nützlinge gegen Schädlinge einzusetzen ist die biologischste Art der Schädlingsbekämpfung. Gegen Blattläuse können sowohl die ausgewachsenen (adulten) Käfer wie auch die Larven des einheimischen Zweipunkt-Marienkäfers (Adalia bipunctata) verwendet werden. Sie verzehren 100 oder mehr Läuse pro Tag. Die Käfer oder die Larven werden auf die von Blattläusen befallenen Pflanzen verteilt. Sie suchen systematisch die Pflanzen nach Blattläusen ab. Bei genügend grossem Futterangebot sind die Marienkäfer ortstreu.


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - DomWeb - 02.01.2017

Schönes Projekt allerdings würde ich den Fisch wechseln.
9m3 mit Tilapia macht wenig Sinn.
Die Temperatur die du fährst reicht übrigens locker für normale Tilapien da brauchst du keine instabilen hybride.

Deine pumpen würden mir zuviel Strom verbrauchen, wir betreiben 35m3 mit 200w Gesamtverbrauch (Wasser und Luft)


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - hyper4711 - 02.01.2017

(02.01.2017, 09:50 )DomWeb schrieb: Schönes Projekt allerdings würde ich den Fisch wechseln.
9m3 mit Tilapia macht wenig Sinn.
Die Temperatur die du fährst reicht übrigens locker für normale Tilapien da brauchst du keine instabilen hybride.

Deine pumpen würden mir zuviel Strom verbrauchen, wir betreiben 35m3 mit 200w Gesamtverbrauch (Wasser und Luft)

Ich bleibe bei Tilapia, weil sie Lecker schmecken und meine Fr. isst nur Scholle und Tilapia.
Aber mich würde interessieren warum das mit 9m³ wenig Sinn macht ?

Woher weist du das die Hybriden instabil sind ?

Es gibt sicher genug Effizientere Wege Aquaponik zu betrieben, aber ich habe leider nicht sehr viel Platz und mußte das in mein bestehendes NFT System integrieren.


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - Rookie - 03.01.2017

Schicke Anlage! Kann man sich die ev. mal vor Ort ansehen?


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - hyper4711 - 03.01.2017

Natürlich, macht aber Eher Sinn im Sommer, 10. Bezirk in Wien.


RE: Aquaponik Anlage 9m³ Wien mit Tilapia - Wassergärtner - 03.01.2017

Mich würde es auch Interessieren warum der Tilapia ohne Sinn ist und welcher Fisch Sinn macht