Aquaponik-Forum
Vorstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Vorstellung (/Thread-Vorstellung--1463)



Vorstellung - db1 - 31.12.2016

Hallo,

mein Name ist Daniel, ich wohne im Niederösterreichischen Mostviertel und möchte 2017 mein Aquaponic System beginnen. Interesse habe ich schon einige Jahre, die Anlage von Herrn Gerhard Zechner in Mönchhof habe ich besichtigt, einige Bücher darüber gelesen und trotzdem noch unsicher wie ich die Sache angehen soll. Zu den Rahmenbedingungen: Die zur Verfügung stehende Fläche ist groß genug- Strom, Wasser (unter anderem ein eigener kleiner Bach sowie ein wenig genutzter Schwimmteich), Kanalisation ist vorhanden. Ein kleines Gewächshaus, welches ich einbinden möchte wird im Frühjahr aufgestellt. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, sondern für Gemüse und Fische (bis sie auf dem Teller landen) die besten möglichen Bedingungen schaffen. Die Größe der Anlage soll so bemessen werden, dass der bisherige Hausgarten mit 50m² ersetzt werden kann, die Abschätzung der relevanten Anlagengröße möchte ich in nächster Zeit mit Hilfe dieses Forums sowie dem Buch von Bernstein Sylvia ermitteln.

So weit so gut...
Alles Gute für 2017 und liebe Grüße aus dem Mostviertel
Daniel