Aquaponik-Forum
Aquaponik ohne Sumpftank - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponik ohne Sumpftank (/Thread-Aquaponik-ohne-Sumpftank)



Aquaponik ohne Sumpftank - Kespool - 05.01.2017

Hallo,

Ich bin neu in der ganzen Thematik und hab paar Fragen.

Ich will um Aquaponik besser zu verstehen und selbst mal auszuprobieren, mir selbst eine kleine Anlage in die Küche stellen.
Aus Platzgründen soll es nur aus einem Aquarium und dem Pflanzbecken bestehen, ohne Sumpftank.
Das mit Blähton gefüllte Pflanzbecken soll wegen dem fehlenden Sumpftankt, konstant unter Wasser stehen und durchströmt werden. Hab gesehen das es auch gehen soll.

Jetzt meine Fragen:

- Entsteht durch die Konstante Nässe nicht Schimmel oder ungewollte Bakterien?
- Würmer um den Kot der Fische zu verarbeiten kann ich denk ich vergessen, die würden denk ich absaufen. Sollte ich da einen Filter verwenden? (Keinen schwamm sondern wo der kot sich auf dem Boden absetzt, eine Art abscheider)


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - DomWeb - 05.01.2017

Hey Kespool,
ja das ist nicht empfehlenswert.
Dann solltest du eher über ein Raftsystem mit sehr geringem Fischbesatz nachdenken.
Wasser nimmt den kürzesten und einfachsten Weg, also wird im unteren Bereich vom Blähton anaerobe durch schlecht durchspülte Bereche kommen.

Eine mechanische Vorfilterung wird von uns stets empfohlen.


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - Kespool - 05.01.2017

Vielen Dank für die Antwort.

So ähnlich war meine Sorge, ein raftsystem will ich nicht, soll ja schön aussehen.

Was mich auch davon abgehalten hat ist der Überlauf, hab aber eine Lösung gefunden statt zu bohren.
http://www.aquariumreport.one/2016/01/10/eigenbau-ueberlauf-ohne-bohrung-doppelueberlauf/