Aquaponik-Forum
Aquaponik ohne Sumpftank - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponik ohne Sumpftank (/Thread-Aquaponik-ohne-Sumpftank)



Aquaponik ohne Sumpftank - Kespool - 05.01.2017

Hallo,

Ich bin neu in der ganzen Thematik und hab paar Fragen.

Ich will um Aquaponik besser zu verstehen und selbst mal auszuprobieren, mir selbst eine kleine Anlage in die Küche stellen.
Aus Platzgründen soll es nur aus einem Aquarium und dem Pflanzbecken bestehen, ohne Sumpftank.
Das mit Blähton gefüllte Pflanzbecken soll wegen dem fehlenden Sumpftankt, konstant unter Wasser stehen und durchströmt werden. Hab gesehen das es auch gehen soll.

Jetzt meine Fragen:

- Entsteht durch die Konstante Nässe nicht Schimmel oder ungewollte Bakterien?
- Würmer um den Kot der Fische zu verarbeiten kann ich denk ich vergessen, die würden denk ich absaufen. Sollte ich da einen Filter verwenden? (Keinen schwamm sondern wo der kot sich auf dem Boden absetzt, eine Art abscheider)


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - DomWeb - 05.01.2017

Hey Kespool,
ja das ist nicht empfehlenswert.
Dann solltest du eher über ein Raftsystem mit sehr geringem Fischbesatz nachdenken.
Wasser nimmt den kürzesten und einfachsten Weg, also wird im unteren Bereich vom Blähton anaerobe durch schlecht durchspülte Bereche kommen.

Eine mechanische Vorfilterung wird von uns stets empfohlen.


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - Kespool - 05.01.2017

Vielen Dank für die Antwort.

So ähnlich war meine Sorge, ein raftsystem will ich nicht, soll ja schön aussehen.

Was mich auch davon abgehalten hat ist der Überlauf, hab aber eine Lösung gefunden statt zu bohren.
http://www.aquariumreport.one/2016/01/10/eigenbau-ueberlauf-ohne-bohrung-doppelueberlauf/

Vielleicht klappt es doch mit dem Überlauf.


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - D Mark - 05.01.2017

Hallo
wenn Du Bastler bist köntest Du auch ein NFT Rohr bauen, und oben auflegen.
Einfach einen kleinen Teil des Wassers über ein T-Stück abzwacken das aus Deinem Aquarien-Filter kommt (den hast Du ja sowieso schon im Becken).
Dann das Rohr gemäß Anleitungen bei YT und co. vorbereiten und meinetwegen mit Küchenkräutern bestücken. Ich denke zum Probieren reicht DN70 Pflanzabstand ca.100mm
( :D Nicht vergessen: Bauabschitte knipsen und hinterher posten :D )

Das Rohr kannst Du auf der Vorderseite mit Steinen oder Holz bekleben, damit es gefällig aussieht. Den Rest wachsen die Kräuter zu.
2. Vorteil wenn es oben aufsteht: Ist etwas undicht oder verstopft, tropft es zurück ins Aqua.

Gruß und viel Spaß beim basteln
Mark


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - DomWeb - 05.01.2017

Sei damit bitte vorsichtig.
Der Begriff dafür ist "No-Hole-Overflow" wenn sich im Bogen oben Luft sammelt, und das kann leider passieren, läuft dir das Becken über.
Wir haben damals auch nicht bohren wollen, aber nach dem zweiten Havariefall haben ich doch selbst gebohrt (nicht so schwer wie man denkt).
Wichtig beim selber bohren kein Glas unter 6mm besser 8mm nehmen.
Die 60er Becken haben meist nur 4mm und das ist danach sehr "empfindlich".

Warum ist Raft denn nicht schön, das liegt doch wohl an dir :-)


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - Kespool - 05.01.2017

(05.01.2017, 11:28 )DomWeb schrieb: Sei damit bitte vorsichtig.
Der Begriff dafür ist "No-Hole-Overflow" wenn sich im Bogen oben Luft sammelt, und das kann leider passieren, läuft dir das Becken über.
Wir haben damals auch nicht bohren wollen, aber nach dem zweiten Havariefall haben ich doch selbst gebohrt (nicht so schwer wie man denkt).
Wichtig beim selber bohren kein Glas unter 6mm besser 8mm nehmen.
Die 60er Becken haben meist nur 4mm und das ist danach sehr "empfindlich".

Warum ist Raft denn nicht schön, das liegt doch wohl an dir :-)



Daran hab ich auch schon gedacht, mit ist aber das Risiko dann doch zu hoch dass mir das Aquarium bricht. Und weil das System zum "kennenlernen" ist, wollte ich das dastisiko und die kosten so gering halten wie möglich.
Bei dem Link wird auch eine sicherere Methode über einen doppelüberlauf gezeigt.
Über den silikonschlauch kann man ja auch den Wasserstand im Rohrbach prüfen.
Aber um ganz sicher zu gehen hab ich schon eine Idee den Überlauf auf der Sumpfbeckendeite einen "schwimmenden Stopfen" zu montieren der ab einem bestimmten Wasserstand den Überlauf einfach schließt.


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - Kespool - 15.02.2017

Jetzt bin ich mit meinen System fast fertig, es steht schonmal das wichtigste.
Als Sumpf bzw. Ausgleichsbecken hab ich ein Raft-System genommen das aber zwischen dem Ebbe/Flut-Becken und Aquarium ist.
ich bin bisher recht zufrieden, ich hoffe es wird sich auch gut einlaufen lassen.

Als Regal wurden zwei Kallax-Regale verwendet und das eine für das Aquarium umgebaut.
Vom Aquarium pumpt eine Pumpe das Wasser einmal pro Stunde ins Ebbe/Flut-Becken, von da wird das Wasser von einem Glockensiphon runter ins Raft-Becken. Wenn im Aquarium Wasser fehlt wird es von einem Schwimmerventil nachgefüllt.

Bis jetzt funktioniert alles recht gut und um das System einlaufen zu lassen, hat mir die Zoohändlerin empfohlen nicht auf Harnstoff, wie es wohl viele machen, zu greifen sondern Schnecken zu nehmen, Denen ist der Zustand vom Wasser egal und die befreien das Wasser auch noch von Algen.

Ich hab schon ein paar Kräuter eingepflanzt und andere ausgesät. Die ersten Ergebnisse sind schon zu sehen.
Leider hat der Salatbasilikum schnell angefangen zu schimmeln. (vermutlich schlechte Ware)

Ein kleines Manko hat das System, die Öffnung vom Schwimmerventil ist zu klein, um das hoch gepumpte Wasser schnell auszugleichen.


RE: Aquaponik ohne Sumpftank - Kespool - 15.02.2017

Hier noch das System