Aquaponik-Forum
Humanponic? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Humanponic? (/Thread-Humanponic)



Humanponic? - D Mark - 07.02.2017

Wie nennt man das wenn statt Fische Menschen genommen werden? :D

https://www.youtube.com/watch?v=30ghnDOFbNQ

Könnte man eventuelle Anbauflächen über die bekannten Formeln berechnen wenn man die Körpergewichte der Bewohner hat?

Gruß
Mark


RE: Humanponic? - Lukas - 09.02.2017

Wow, das ist Klasse.
Im Sommer sicher grenzwertig, aber im Rest des Jahres spektakulär.
Da fehlt nur noch ein Wärmepuffer (paar m³ Wasser?) :D


RE: Humanponic? - romor001 - 27.03.2017

(07.02.2017, 18:26 )D Mark schrieb: Wie nennt man das wenn statt Fische Menschen genommen werden? :D

Das nennt man "Humanure", ein Kofferwort zwischen "Human" und "Manure" (Dung), bzw. im Speziellen im Vergleich zur Aquaponic nennt man es "Anthroponics".

Henrique Junior Aiveca Sánchez  aus Malmö arbeitet und forscht auf dem Gebiet. Via Google kann man seine Forschungsergebnisse finden: https://www.google.de/#q=%22Henrique+Junior+Aiveca+Sa%CC%81nchez%22+anthroponics&*

(07.02.2017, 18:26 )D Mark schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=30ghnDOFbNQ

Könnte man eventuelle Anbauflächen über die bekannten Formeln berechnen wenn man die Körpergewichte der Bewohner hat?

Der Metabolismus der Fische ist schon anders als der der Menschen. Die Menschen metabolieren ja durch bis zum Harnstoff. 

Nimm dir einfach eine ausreichende Menge beladenes Biofiltermaterial (Helix, Pondchips, wasauchimmer) in definierter Menge Wasser und pinkel eine definierte Menge Urin rein. 3-4 Tage auf die Nitrifikation warten und dann Nitratkonzentration messen. Bei Bedarf wiederholen, um n>1 (gerne n>10) zu bekommen und Mittelwert und Streuung zu bestimmen.

Umrechnung auf die Körpermasse würde ich über den Grundumsatz versuchen.


RE: Humanponic? - DomWeb - 30.03.2017

Bitte aber nur den Urin verwenden wenn keine Medikamente genommen werden, oder Krankheiten bekannt sind.
Gerade die festen Ausscheidungen würde ich vermeiden, aufgrund der Gefahr von Krankheitserreger (e Coli etc)


RE: Humanponic? - romor001 - 30.03.2017

(30.03.2017, 14:58 )DomWeb schrieb: Bitte aber nur den Urin verwenden wenn keine Medikamente genommen werden, oder Krankheiten bekannt sind.
Gerade die festen Ausscheidungen würde ich vermeiden, aufgrund der Gefahr von Krankheitserreger (e Coli etc)

Ja, das ist auch eine der Kernaussagen von Henrique und wahrscheinlich für breitere Adaption von Athroponics der wesentliche Showstopper. 

Ein ähnlicher Hinweis kommt von der Humanurecommunity: Kompost von Komposttoiletten nicht an Pflanzen, die unmittelbar zum Verzehr gedacht sind. Lieber an Bäume und Büsche, die anderes produzieren, z.B. Feuer- oder Konstruktionsholz.

Ganz früher haben die Männer an poröse Wände gepinkelt, von denen dann der auskristallisierende Harnstoff als Dünger abgekratzt hat. Möchte nicht wissen, wie viel das zur Verbreitung von Seuchen beigetragen hat.


Na ja, zur Not halt 15min bei mehr als 70°C desinfizieren vor Verwendung.