Aquaponik-Forum
Und wieder ein neuer aus Österreich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Und wieder ein neuer aus Österreich (/Thread-Und-wieder-ein-neuer-aus-Oesterreich)

Seiten: 1 2


Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 12.02.2017

Hallo miteinander,

Nachdem ich schon ne geraume Zeit hier als Gast mit lese
 möchte auch ich mich und mein Projekt kurz vorstellen.

 Ich bin der Mario, mitte 40 und komme aus Tirol
Bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der Aquaponic und gerade dabei mir eine kleine Indoor Anlage aufzustellen.


Gedacht habe ich vorerst an eine kleine Versuchsanlage an der ich lernen kann.
Der Standort ist im Keller wo durch die vorhandene Pufferspeicher ( 2000 lit ) der Solaranlage eine relative konstante Raumtemperatur von 22-24 Grad herscht.

Aktueller Stand:
Fischtank, Sump, Growbed, Vorfilter und Biofilter aufgestellt und miteinander verrohrt.
Syphon für Grow Bed gebaut und nach kleinen Nachbesserungen die Testläufe bestanden. :D



Nächsten Schritte:
Pumpe für Growbed und Filterkreislauf  installiern
Lampen für Growbed montieren.
........
.........
........
Ende April System einfahren.
Tja und dann ?????


Details zu meinem System in folgender Reihenfolge
Fischtank ~ 750 lit => 
        Vortexfilter, hoffe er heisst wirklich so 
        jedenfalls sollen sich dort die groben Schmutzpartikel absetzen
=> Bürsten filter
=> Filtermatten 
=> Bio filter mit Hel-x ( Regentonne 150 lit.)
=> Sumpf ( halbierter IBC max.~500lit )
=>mittels Pumpe wieder in den Fischtank

Kreislauf 2
vom Sumpf mittels Pumpe hoch ins direkt darüberliegende Growbed mit Blähton als Medium
mittels Zeitschaltuhr im Ebbe ( ~45 min) und Flut (~15min ) System.
=> über Syphon in den darunter liegenden Sumpf.

Beim Fischbesatz denke ich an Karpfen.Aktueller Stand: