Aquaponik-Forum
Und wieder ein neuer aus Österreich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Und wieder ein neuer aus Österreich (/Thread-Und-wieder-ein-neuer-aus-Oesterreich)

Seiten: 1 2


Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 12.02.2017

Hallo miteinander,

Nachdem ich schon ne geraume Zeit hier als Gast mit lese
 möchte auch ich mich und mein Projekt kurz vorstellen.

 Ich bin der Mario, mitte 40 und komme aus Tirol
Bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der Aquaponic und gerade dabei mir eine kleine Indoor Anlage aufzustellen.


Gedacht habe ich vorerst an eine kleine Versuchsanlage an der ich lernen kann.
Der Standort ist im Keller wo durch die vorhandene Pufferspeicher ( 2000 lit ) der Solaranlage eine relative konstante Raumtemperatur von 22-24 Grad herscht.

Aktueller Stand:
Fischtank, Sump, Growbed, Vorfilter und Biofilter aufgestellt und miteinander verrohrt.
Syphon für Grow Bed gebaut und nach kleinen Nachbesserungen die Testläufe bestanden. :D



Nächsten Schritte:
Pumpe für Growbed und Filterkreislauf  installiern
Lampen für Growbed montieren.
........
.........
........
Ende April System einfahren.
Tja und dann ?????


Details zu meinem System in folgender Reihenfolge
Fischtank ~ 750 lit => 
        Vortexfilter, hoffe er heisst wirklich so 
        jedenfalls sollen sich dort die groben Schmutzpartikel absetzen
=> Bürsten filter
=> Filtermatten 
=> Bio filter mit Hel-x ( Regentonne 150 lit.)
=> Sumpf ( halbierter IBC max.~500lit )
=>mittels Pumpe wieder in den Fischtank

Kreislauf 2
vom Sumpf mittels Pumpe hoch ins direkt darüberliegende Growbed mit Blähton als Medium
mittels Zeitschaltuhr im Ebbe ( ~45 min) und Flut (~15min ) System.
=> über Syphon in den darunter liegenden Sumpf.

Beim Fischbesatz denke ich an Karpfen.Aktueller Stand:
Fischtank, Sump, Growbed, Vorfilter und Biofilter aufgestellt und miteinander verrohrt.
Syphon für Grow Bed gebaut und nach kleinen Nachbesserungen die Testläufe bestanden.


Wenn sich meinerseits ein Denkfehler eingeschlichen habe sollte, bin ich für Verbesserungsvorschläge jederzeit Dankbar.

Lg Mario aus Tirol


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - D Mark - 13.02.2017

Hallo
"kleine Versuchsanlage"... :dodgy: ...Tiefstapler!

Saubere Arbeit, gefällt mir! :)

Klingt fast alles plausibel und gut. Das mit dem Growbed habe ich nicht verstanden. Immer dran denken das die Beete je nach z.B.Verschmutzung der Pumpe unterschiedlich schnell vollaufen.
Wenn der Siphon nicht immer exakt nach 15min augelöst hat bleibt Dir das Wasser 60min im Growbed stehen!
Müßte nicht ein permanenter Ablauf vorhanden sein bei einer Zeitschaltuhr? Oder eben Siphon und dauerlauf der Pumpe.

Welche Lampen hast Du geplant und was soll gepflanzt werden?

Gruß
Mark


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - DomWeb - 13.02.2017

Ich befürchte (wenn ich recht sehe) das du die 50mm Leitung zu hoch angebracht hast.
Bedenke das du in Schwerkraft immer ein wenig Gegendruck haben wirst.
Dadurch kann es schnell zum Überlaufen kommen.
Wie viel Wasser willst du pro Stunde da durchschicken ?


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 13.02.2017

@D Mark

freut mich das es Dir gefällt

aktuell ist es ja noch nur ein Growbed
Das Growbed möchte ich mit einer separaten Pumpe befüllen, und der Kreislauf mit Filterbürsten, Matte und Biofilter  wieder mit einer eigenen Pumpe aber 24h/7T.

Meine Überlegung war dass ich bei mehreren Pumpzyklen mit der Stoppuhr die Zeit nehme bis der Syphon ansaugt bzw. wieder abbricht. Ein Notüberlauf zurück in den Sumpf ist vorhanden.
Und zwischen diese zwei Zeiten  "versuche"  ich die Pumpenlaufzeit an der Zeitschaltuhr einzustellen. 

Wenn meine Überlegung stimmt sollte die  Pumpe dann mindestens so lange laufen bis der Syphon ansaugt, aber schon gestoppt haben wenn der Syphon wieder abbricht.

Bei dieser Pumpe denke ich an die Nova 800l/h mit einer max Förderhöhe von 1,6m. Höhenunterschied bei mir von Sumpf bis Einlauf Growbed 90cm und Fassungsvermögen noch ohne Medium ~300 lit. Sollte Rechnerisch machbar sein.

Soweit "meine" Theorie 
aber Theorie und Praxis .......

Du schreibst 
"permanenter Ablauf  bei einer Zeitschaltuhr ,Oder Siphon und dauerlauf der Pumpe."
Der permanente Ablauf hat aber nichts mit meinen Notüberlauf zu tun?
Oder habe ich das Thema Syphon,Timing Flut und Ebbe Zeitschaltuhr falsch interpretiert.

Bei den Lampen liebäugle ich mit den 36watt LED von Litom
Bei den Pflanzen werde ich auch klein anfangen, mich zuerst an diversen Salaten und Küchenkräutern heranwagen (Pflichtauflage meiner besseren Hälfte)
und erst dann weiter experimentieren.

Lg Mario aus Tirol


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 13.02.2017

@domweb

Beziehst du dich auf den Ablauf zu den Filtern im verhältnis zu dem Notüberlauf  ?
Der Notüberlauf ist um ca. den 1/2 Rohrdurchmesser höher gesetz.

Meinst du es könnte mehr Wasser durch den Notüberlauf als durch die Filter laufen.


Bei der Wassermenge durch die Filter bin ich mir noch nicht so sicher.
Bin der Meinung mal gelesen zu haben dass das Fishtankvolumen einmal pro Stunde da durch soll.
Das Fishtankvolumen bekomme ich "rechnerisch" fast viermal am Tag durch das Growbed.


Lg Mario aus Tirol


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - D Mark - 14.02.2017

Hallo
hast Recht Dom. Ich hatte die Verrohrung für DN70 angesehen.....Bei mir entleeren sich die Beete direkt in den FT, Ich hatte vorerst auch nur DN50, das war aber Grenzwertig.....
Du Mario hast aber mit einem 2. Rohr vorgesorgt, das könnte doch passen. Und Dein Beet entleert in den Supf. Mußt eben mal ausprobieren, jede Anlage verhält sich anders.
Wasser rein und los! :D
Ich hätte bei Durchfluß alleine durch Schwerkraft eher bedenken bei den Mattenfiltern (in dem 20l Eimer?), die mußt Du immer im Auge haben. Wenn die verstopfen.....

Ich betreibe mein System mit einer 10W Pumpe(Darf ich die nennen?), die lasse ich einfach durchlaufen. Wenn die Beete Voll sind entleeren diese über den Siphon. Finde ich am einfachsten und kostet ja kaum was, wenn ich die Anschaffung einer Zeitschaltuhr dagegenhalte. Von den billigen Dingern halte ich nicht viel....und die guten sind mir zu teuer.

gutes Gelingen
Mark


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 15.02.2017

Ich habe jetzt noch nachgearbeitet um den Wassergegendruck ein wenig abzuhelfen.
Ich habe jetzt das Gefälle zwischen den einzelnen Filterbehältern vergrößert, so das jewils ca. 1,5 cm Höhenunterschied herrscht.

Das mit den verstopten Filtermatten ist ein gutes Argument.  :dodgy:
Wenn ich nen geeigneten Behälter finde dimensioniere ich den Filter mit den Bürsten dementsprechend größer


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - Silurus glanis - 15.02.2017

Wo gibts denn diese schwarzen Gummis

Mfg Tobi


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 16.02.2017

Die gibts eigentlich in jedem Baumarkt der ne Sanitärabteilung hat.


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - DomWeb - 16.02.2017

Nennen sich doppeldichtung, sind wir aber von weg.
Die härten aus und dann fängt es an zu süffen.
Daher haben wir unsere Filter mit den zweiteiligen Tankdurchführungen versehen.


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - jjacoo - 16.02.2017

Servus,

hab auch etwas Senf zum zugeben. XD
Die Filterbehälter (die Eimer) halte ich auch frür unterdeminsioniert, gerade mit den Matten befüllt, dürfte da
ein Überlaufen fast vorprogramiert sein. Wobei du ja feste Deckel daruf hast, die können vielleict etwas Druck ab, i
mir persönlich wäre das zu riskant.

ZUm Thema Zeitschaltuhr kann ich Dir tatsächlich eine preiswerte empfehlen.
Die kommt von Revolt und bei der Amazone wird sie für nen 10er incl. Versand vertrieben.
Die tut bei uns seit 3 Jahren super ihren dienst und das Outdoor bei jeder Temperatur.
Alle halben Jahren muss man mal die Uhrzeit korrigieren aber sonst bin ich mit dem Teil top zufrieden.

Viele Grüße
Jens


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 25.02.2017

Kurzes Update 

Ich habe den Überlauf im Growbed nach eurem Hinweis hin geändert, 
sprich:  permanenter Überlauf und die Pumpe per Zeitschaltuhr.

Läuft seit drei Tagen im Testlauf, ?

  @ Jens, danke für den Tipp mit der Zeitschaltuhr, 

Filtersystem habe ich auch neu gestaltet
Statt den Eimern habe ich jetzt  2.Stk 100 lit. Fässer in den Kreislauf integriert. 

Die Verrohrung im permanenten Filtersystem ist aktuell 50 mm und bei einer Durchflussmenge von 
15 lit /min oder 900 lit/ h sind die Rohre ca. zu 60% geflutet. 
Ist die Verrohrung zu klein dimensioniert?? 

Lg Mario aus Tirol


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - sanmar - 29.03.2017

Hallo 

und wieder ein kurzes Update 

seit ~ drei Wochen ist mein System am einfahren.  ohne Fische.

Tägliche zugabe von Harnstoff = 12 ml

Habe eine relativ konstante Wassertemperatur von ca. 20 / 21 Grad C.


O2     >8mg/l
FE2   ~0,02
FE3   ~0,08
NH3+NH4   gestern und vorgestern Werteanstieg auf 0,8 mg/l aber heute wieder gesunken <0,02
NO2  seit zwei Tagen permanenter Werteanstieg auf aktuell 0,3 mg/l
NO3   10 mg/ l
KH     9 / 10 dh
ph    konstant auf   8,3  /8,4  :huh:

Wie lange muss / sollte man dem System beim einfahren Zeit geben um den ph-wert selbst zu regulieren.
bzw. ab wann ist es empfehlenswert regulierend einzugreifen??


lg Mario aus Tirol


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - DomWeb - 30.03.2017

Hey Mario,
deine KH ist nicht so hoch das man eingreifen müsste.
12ml Harnstoff entspricht 24g Futter das sollte also bald sinken.

LG
Dom


RE: Und wieder ein neuer aus Österreich - romor001 - 30.03.2017

Hallo guten Tag!

Habt ihr eine Bezugsquelle für die Uniseals für mich? Ich weiss nicht unter welchem Stichwort die im deutschsprachigen Raum laufen und finde sie daher nicht.

-rolf