Aquaponik-Forum
Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? (/Thread-Hat-wer-schon-mal-andere-Tiere-versucht)

Seiten: 1 2 3


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regenbogenforelle - 25.03.2014

Genau!Dagegen ist aquaponik doch Kindergarten.


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regenbogenforelle - 26.03.2014

So:D hab weiter recherchiert!!!
Gatorponics ist super in Verbindung mit einer Hühnerfarm.Am ökonomischten ist hier die Hühnerzucht in Form einer Massentierhaltung.Es kommt noch besser! Die Kroko's verwerten ganze Hühner oder Fische. Der Ph-Wert des Wassers des Kroko-Teiches sollte beachtet werden. Salmonellen können auftreten .. aber sowas gibts doch überall?
Da nicht viele dieses Gebiet betreten ..könnten wir die ersten sein die diese Marktlücke entdecken!
Zur Steigerung der Temperatur würde ich hierzuland einfach ein Gewächshaus über dem Teich empfehlen! Und eine Flachwasserzone wo sich die Krokodielchen auf die Lauer legen können! In einer tiefern kühlen Zoone dürften sich sich dann auch abkühlen. Wichtig ist nebenbei natürlich ein Zaun! Holzstämme dürften eine gute Versteckmöglickeit sein.
Einziger Nachteil ist die Frage ob man diese putzigen Tierchen nach all den gemeinsamen Monaten zum nächsten Taschenmacher oder Fleischer um die Ecke geben kann. So ein Tier wird nämlich schnell ein Teil der Familie und wie wir alle wissen sind Kroko's die besten Kameraden des Menschen (neben den Waalen)


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regenbogenforelle - 26.03.2014

Kaimane werden keine 6m! Eine Bodenheizung für den Teich im Gewächshaus wäre auch empfehlenswert


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - robbanu - 26.03.2014

Na, da würd ich eher auf Boas setzen. Die fressen Hühner und Fische und sind hier der Predator für alle ungesicherten Tilapiazuchten. Da die immer nur Mitternacht aktiv sind, bekommt das der Fisch-Züchter nicht mit, wenn sich die ganze Boafamilie um den "Futterteich" niederläßt. Das Ende vom Lied ist, daß bei Fischverkauf und Feststellung der Differenz zwischen eingesetzten und vorhandenen Tieren, immer die Angestellten rausgeschmissen werden, weil ihnen der Fischdiebstahl unterstellt wird.
Aber Achtung, wie alle Tiere, schmecken nur die jungen Varianten. Hatte neulich ein Stück einer 2,30m Boa und die mußte schon 2-3 Jahre alt sein, entsprechend zäh auch das Fleisch. Warane dasselbe…

Diese Boas (habe durch die Lagune und meine Geflügelzucht wöchentlichen Besuch) schenke ich immer den Leuten rundrum, die sich auf jegliches Fleisch stürzen (auch Eichhörnchen, Singvögel, Ratten). Würde ich die 2m Boa auf dem Markt verkaufen, bekomme ich 6-8 EUR dafür.

Aber, da hier der Voodoo Zauber Kult ganz groß ist, verdient man auch an alten Exemplaren bis zu 15 EUR. Die benötigen nämlich für ihre Zauberei diverse Körperteile der Schlange, u.a. auch ein Band des Rückens, sieht aus wie Nervenstränge des Rückenmarks womit man Reichtum erlangt (wenn man das Band - geweiht natürlich- um die Hüften trägt). So gesehen, kann 1 Boa ordentlich Geld (Reichtum) abwerfen und die Zucht hätte sich richtig gelohnt, Man muß nur feste daran glauben ;- )

Sonnige Grüße


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regenbogenforelle - 26.03.2014

Aber die AlbinoBoa's brigen mehr ein oder?

BOAHHHH das muss ja cool sein!!!! Ein richtiges Abenteur... Da muss ich unbedingt mal hin :) Bei solchen Schlangen aber kein Ort zu Kindergroßziehen oder? (bei dem Foto


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - robbanu - 26.03.2014

Nun, man gewöhnt sich an vieles. Dabei sind Boas ja noch harmlos und eher berechenbar. Mistgabel (links)und Machete(rechts) reicht, naja und Taschenlampe beim Töten. Da sind meine 3 Hände ganz praktisch ;- )
Und riesige Tiere wie im Amazonas gibt’s hier nicht mehr. Ab 3.50m kommt so ein Tier ins lokale Fernsehen…
Wirklich gefährlich sind Speikobras, deren Gift in 15 min tödlich ist und das schnellste Antiserum 45min Autofahrt von uns entfernt ist. Also Biss und garantiert tot, angespuckt und ins Auge getroffen-blind. Übel. Und die Viecher jagen gern in den Kokospalmen, tagsüber, weil dort wiederum Mäuse und Eichhörnchen leben. Und ab und zu springt mal eine runter. DAS ist dann gefährlich, aber ich hab all meine 3 Kinder hier gesund großbekommen seit 10 Jahren (großbekommen in Afrikas Dschungel heißt für mich, alle Zähne haben und sagen können, was wo wehtut).
Und, obwohl die Kobras sehr angriffslustig sind, meiden sie den Menschen, da kein Futter. Man sollte nicht ziellos nach ihnen schlagen oder versehentlich drauftreten und jeder geht seiner Wege… Die Kinder sind an aufmerksames und umsichtiges Verhalten gewöhnt. (Ich hab da viele Übungen mit toten Schlangen gemacht, bis alle es kapiert haben). Solch Umsichtigkeit kann ja nur hilfreich sein, wenn wir in Deutschland durch städtischen Straßenverkehr wandeln;-)

Viele Grüße in den schlangenfreien Norden


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - marcel84 - 03.04.2014

Hallo robbanu,

ich habe ein paar Fargen zu deinen Ausführungen:
Wie kommt es das es bei dir Boas und Speikobras gibt? Boas kommen nur in der Neuenwelt vor und Kobras nur in der Altenwelt vor.
Boas? bilden keine Familien!
Desweitern finde ich überraschend, das Boas/ ich vermute du meinst Pythons nur um Mitternacht aktiv sind. Sie sind jenach Art Dämmerungs/Tagaktiv oder Dämmerungs/Nachtaktiv und geben wenig um die vom Menschen eingeführte 24h Teilung des Tages.

Und was ich echt übel finde ich wie du beschreibst, wie du Tiere die unters Wahingtoner Artenschutzabkommen Anhang 1 fallen, also unmittelbar bedroht sind, tötest, weil sie an deine Hühner gehen. Und besodners die Selbstverständlichkeit. Das wäre so als würde ich den Habbicht abschießen der sich alle paar Wochen bei mir bediehnt, weil ich das einstallen verpennt hab, bzw nicht alles mit Netzen gesichert habe oder der Fischer, Orkas hapuniert, weil er ja auch Lachs frist. Oder der Bauer Orang-Utans weil er sich von dem Mangobaum bedient, der schon seit 200jahren da rumsteht aber seit 2 Jahren dem Bauern "gehört".


Ich würde ein Mod/Admin bitte die Beiträge zu löschen oder zensieren,da sie die Beschreibung einer, zumindest nach deutschem recht, Straftat beinhaltet und dies Probleme für den Betreiber nach sich ziehen kann.
Und meiner Meinung nach hier im Forum aus ethischen Gründen nichts zu suchen haben.
Gruß
marcel


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regreso a las raíces - 03.04.2014

Oh Gott, so ein Beitrag zeigt, wie weit das "Gutbürgertum" in D vorangeschritten ist. Schon mal was von andere Länder andere Sitten gehört. Gerade in der dritten Welt (auch so ein absurder Begriff, wir haben nur eine Welt/ Erde) kann es schon ums überleben für die Menschen gehen, wenn nur ein Huhn z.B. von anderen Tieren gerissen wird. Familien dort ernähren sich von einen Huhn teilweise eine Woche. Es ist ja so bequem bei uns, Schiebetüre auf, Folienantibiotikahuhn geschnappt und gegen Papier getauscht. Scheinst noch ziemlich jung zu sein Marcel84 aber schau bitte auch mal über den Tellerrand und betrachte die wirklichen grossen Probleme auf der Welt und von wem sie verursacht werden. Und gerade bei Giftschlangen hört der Spass auf. Die Menschen dort lernen von Kind auf, Giftschlangen welche sich in ihrem Lebensraum aufhalten, zu töten. Die wenigsten der Armen dort haben wahrscheinlich das Geld fürs Antiserum bei einen Biss und bei manchen Schlangen schafft mans erst garnicht bis zum Antiserum. Ich als noch Mitteleuropäer habe dafür vollstes Verständnis und werde in meiner Wahlheimat was Giftschlangen betrifft ähnlich verfahren.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin selber Tierfreund und liebe die Natur, aber wir, der Westen, sind nun nicht die Guten bloss weil wir Gesetze niederschreiben die gute Absichten erkennen lassen. Wenn Profit ins Spiel kommt wird hintenrum ganz anders gehandelt. Aber es ist halt so bequem mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
Schau Dir lieber an was Konsorten wie Monsanto auf der Welt so treiben und wie Deine Regierung sich positioniert in Bezug auf Freihandelsabkommen und "grüner Gentechnik". Ändere Dein Konsumverhalten dann dementsprechend und kauf den Dreck von diversen Firmen nicht mehr und schon hast Du einen kleinen aber echten Beitrag geleistet.

Liebe Grüsse


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - marcel84 - 03.04.2014

Mhhh...
ich finde es Interessant, das du zuwissen glaubst wie meine Lebenserfahrungen und Lebensgewohnheiten aussehen. Leider scheinst du da von Irgendwem eklatante Fehlinformationenn erhalten zuhaben.

Es ging hier nicht um Giftschlangen die getöt werden weil sie Kinder totbeißen, sondern um Boas?, die Hühner und Fische (auch da fällt mir keine in Afrika verbreitete Riesenschlange ein, die diesem Nahrungserwerb nachgeht) fressen.
Es ging nicht um das eine Huhn eines armen Hungerleiders sondern um die Hühnerzucht von robbanu, der mir nicht diesen Anschein vermittelt als wäre er einer der armen Schlucker, die auf jedes Gramm Tierischesprotein angewiesen ist, sonst würde er die Schlangen selber essen oder verkaufen und nicht verschenken.

Das wir nicht die guten sind ist mir klar. Gesetze helfen nicht wenn sie keiner umsetzt, trotzdem ist das kein Grund nach Sachsen zufahren und Wölfe zuschießen, seinen Müll in den Wald zuschmeißen oder mit 50 am Kindergarten vorbei zufahren.

Und was bitte habe ich und mein Lebenswandel(von dem du keinen Ahnung hast wie er ausschaut), Monsanto und Lebensmittelspekulation, mit dem töten bedrohter Tierarten zutun?
Und gut das du hier nicht wild mit Fingern rumzeigst, z.b. auf mich und mein, deiner Meinung nach, verdorbenes, konsumorientirtes, gentechnik und Antibiotikaverseuchtes Leben.
Vielleicht erstmal nachfragen wie mein Leben so ausschaut, bevor du mich anfeindest. Ich lege keine Monokulturen an, verfütter kein Antibiotika, Holze keine Wälder ab, genmanipuliere nicht an Nahrungsmittel rum damit sie infertil werden oder entziehe anderen Trinkwasser. Also immer schön vorsichtig sein, mit dem was du über Leute zu wissen glaubst.

und das du der Meinung bist das ich hier Gutbürgertum vertrette, ändert nichts an der Tatsache, dass die Betreiber Probleme wegen dieser Beiträge bekommen können.
Gruß
marcel


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regenbogenforelle - 03.04.2014

"Ich würde ein Mod/Admin bitte die Beiträge zu löschen oder zensieren,da sie die Beschreibung einer, zumindest nach deutschem recht, Straftat beinhaltet und dies Probleme für den Betreiber nach sich ziehen kann.
Und meiner Meinung nach hier im Forum aus ethischen Gründen nichts zu suchen haben. "
Du müsstest doch bei all deinen durchdachten Ausführungen bedacht haben, dass Zensur an der Sache an sich wenig ändert.
Ich möchte mich auch nicht einmischen. Denn ich bin hier und er ist dort. Wie soll ich von hier beurteilen was richtig und was falsch ist?


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - marcel84 - 03.04.2014

Das ist mir durchaus klar das Zensur an der Sache nichts ändert. Es ändert aber sehr wohl etwas daran ob die Aussagen, für unbeteiligte Dritte, die Betreiber dieses Forums, das wir alle zu schätzen gelernt haben, Konsequenzen nach sich ziehen oder nicht.
Und das hat nun wirklich nichts mit meiner persönlichen Meinungen zutun und sollte in unser allem Interesse sein.
Schönen Abend
Gruß
Marcel


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regreso a las raíces - 03.04.2014

(03.04.2014, 18:55 )Regenbogenforelle schrieb: Denn ich bin hier und er ist dort. Wie soll ich von hier beurteilen was richtig und was falsch ist?
Das waren eben auch meine ersten Gedanken.
Sorry Marcel das meine Ausführungen vielleicht ein bisschen schroff rüberkamen. War heute Vormittag nicht so gut drauf. Sollte dann vielleicht lieber keine Threads verfassen.


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Regreso a las raíces - 03.04.2014

Und ums klarzustellen, die für nen Menschen eigentlich ungefährlichen Boas/Pythons bzw. ungiftige Schlange würde ich persönlich weiterziehen lassen und Fischbecken, Hühnerstall usw. gescheit sichern.


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - marcel84 - 05.04.2014

Morgen,
schon ok. Bin bei soetwas manchmal etwas dünnhäutig. Pflege seit fast 15 Jahren verschiedenste Schlangenarten und bin in verschiedenen Naturschutzvereinen aktiv bzw aktiv gewesen, in denen wir auch Projekte in Entwicklungsländer unterstütz haben.

Besonders wenn erstmal pauschal alles ohne Beine totgeschlagen wird ohne auch nur den leisesten Schimmer zuhaben was da eigentlich vor einem liegt find ich sch..e und absolut keinen Plan zuhaben, scheint bei robbanu ja der Fall zusein.

Dann wird auch noch von voll cool und Abenteuer geredet, da platzt mir der Kragen.
Das Schlangen nur beißen wenn der Mensch eine Fehler gemacht hat sehen die wenigsten. Menschen und auch Kinder/ kleinst Kinder stehen bei keiner Schlange und wenn sie noch so riesig ist nicht auf dem Speisezettel. Es gibt bisher,soweit ich weiß, weniger belegte Fälle von "Menschenfressern" als Finger an einer Hand sind.

Gruß
Marcel


RE: Hat wer schon mal andere Tiere versucht? - Affenparty - 06.05.2014

Ob Schlangen nur beißen, wenn man einen Fehler macht kann ich nicht genau sagen. In meinen 8 Jahre die ich jetzt schon verschiedene Pythons pflege, wurde ich zwar nie gebissen, aber meine neuste Errungenschaft neigt doch sehr zum Beißen. Die weit verbreitete Angst vor Schlangen ist meine Meinung nach großer Quatsch und rührt von der Unwissenheit der Menschen her, die sich nicht über die anderen Lebewesen unserer Erde informieren wollen.

Ich kann nur Werbung für Schlangen machen, denn immernhin habe ich vor meine Rautenpythons in ein Aquaponiksystem einzubinden und bin frohen Mutes, dass ich innerhalb der nächsten 6 Wochen so weit bin erste Bilder und Erfahrungen im Bezug der umfassenden Tauglichkeit meiner Morelias im Bezug auf die Aquaponik zu teilen.

Achso die Idee Alligatoren zu züchten ist nicht dumm, denn diese legen immerhin im ersten Jahr 1m Körperlänge zu und dürften nach 2 - 3 Jahren bereits schlachtreif sein. In den USA ist das nicht ungewöhnlich, doch dürfte der Versuch das Ganze als ein Aquaponiksystem auf zu ziehen eher Großbetriebausmaße annehmen. Das Ganze würde eher einem großen landwirtschaftlichen Betrieb ähneln, in dem jede Art und jedes Lebewesen eine bestimmte Nische einnimmt und einen Zweck hat.