Aquaponik-Forum
1 Oreocromis esculentus Weibchen dringend abzugeben - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: 1 Oreocromis esculentus Weibchen dringend abzugeben (/Thread-1-Oreocromis-esculentus-Weibchen-dringend-abzugeben)



1 Oreocromis esculentus Weibchen dringend abzugeben - MayFlower - 03.03.2017

Hallo Forum!

Sorry, daß ich mich in letzter Zeit sehr rahr gemacht habe, aber ich musste das Projekt schon vor einiger Zeit auf Eis legen.

Schuld war ja ein Stromproblem, daß 99,9% der Tiere dahinnraffte. Nur mein bestes Esculentus-Weibchen war nicht betroffen, da sie für Kreuzungsversuche bereits extra saß und das Becken an einem anderen Stromkreis hing.

Ich dachte ja ich starte dieses Jahr wieder, aber es entwickelt sich wohl eher in Richtung Umzug. Ich habe auch noch keine PV- Lösung, die ausreicht die beiden übergebliebenen Becken zuverlässig zu versorgen, und Montag werden endlich die alten Stromleitungen im Haus rausgeholt. Daher muss ich die Dame kurzfristig abgeben, und der Zoomarkt hat entgegen seiner Zusage kurzfristig abgesagt.

Oreocromis esculentus fand ich interessant, weil nicht nur hübsch sondern er soll auch besonders gut zu räuchern sein. Die Endgröße ist ein bißchen wenig, daher wollte ich sie kreuzen. Die Jungtiere sind aber bis ca 15 cm genauso schnell gewachsen wie Nilotikus, und wer reitzt bei denen schon die Endgröße von 60 cm aus...
Esculentus sind schwer zu bekommen, falls man nicht kreuzen will, ich habe sie vor 2-3 Jahren zu 20 Euro/Stück bei Panta Rhei in Hannover bekommen, sind aber seitdem nicht mehr auf der Liste gewesen.

Das "Gollum" hat geschätzt gute 20cm und wird nicht mehr wachsen, das macht dauerhafte Innenhälterung ja so schön einfach. Sie laicht häufig ab (je nach Fütterung alle 3-8 Wochen) und macht das auch, wenn sie alleine ist. Aktuell hat sie auch schon wieder über eine Woche Eier im Maul, daher ist sie ein bißchen dünn aber gut zu versenden, da natürlich hinten grad nix rauskommt. Man kriegt auch gut mit, wann sie ablaichen wird (Verfärbung) und sollte dann mit etwas Glück Samen unterjubeln können. Sie ist auch eine tolle Mama. Kommt auch mit deutlich größeren Männchen im Becken klar.

Ich fände es schade, wenn sie nicht für Aquaponic genutzt wird. Sie könnte am Wochenende abgeholt werden Nähe Neustadt/Wied (A3 zwischen Köln und Frankfurt),  Im Umkreis oder Richtung Neuwied gebracht oder am Montag versendet werden (Heatpacks vorhanden).

Außerdem habe ich noch einen sehr interessanten Afrikanischen Lungenfisch abzugeben mit noch schönem Jugendkleid und auch noch nicht groß, sowie zwei kleine Yellows.
Zeit für Fotos habe ich leider nicht.

Grüße, Chris