Aquaponik-Forum
Starthilfe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Starthilfe (/Thread-Starthilfe)



Starthilfe - Nexus - 13.03.2017

Guten Tag zusammen, ich habe mich angemeldet weil ich zum Einstieg in die Materie von euch etwas Planungshilfe erbeten wollte.

Ich möchte ein Floating Raft Aquaponik System in einem bestehenden alten, gewerblichen Glashaus aufstellen, aber anfangs klein, und mehr oder weiniger nur für den Eingebedarf produzieren zu können um Erfahrungen zu sammeln. Im Winter lege ich das ganze still, Fische möchte ich Tilapia, Fütterung nur Biofutter.

Ich würde das System gerne mit gebrauchten 1000l IBC Contain aufbauen.


Jeder Pflanzencontainer hat einen eigenen Sprudelschlauch über die gesamte Länge am Boden und eine eigene Membranpumpe mit Timer für die Luftversorgung.
Die Pflanzcontainer sind aussen mit schwarzem Bändchengwebe oder ähnlichem UV festen Material verkleidet um Algenwachstum unter den Pflanzen zu vermeiden. Sie sind mit schwimmenden Platten aus vernetztem PE Schaum mit löchern abgedeckt. In diese Löcher kommen die Growgrips (sind auch aus PE Schaum, kann ich eventuell auch aus den Abschnitten der PE Platten am anfang selber nachmachen) mit den Pflanzen.

Eine Umwälzpumpe soll dass Wasser vom Fischbehälter (ev. zuerst durch ein kleiner Swirl/Vortex Filter) dann durch einen Container mit Helix Filterkörpern pumpen und dann weiter durch die einzelnen Pflanzcontainern.

Soweit der Plan.

Was denkt ihr dazu?
Ich hätte auch noch konkrete fragen:

1 IBC für (25) Fische.
Wieviel für Pflanzen IBC´s kann ich bei Floating Raft dann aufstellen?
Wenn sich die Futtermenge auf die Fütterungsmenge bezieht, welche sich auf das Fischgewicht bezieht, dann kann ich am anfang nur sehr wenig anbauen oder?

Anschlüsse an den Pflanzcontainern: Oben, unten oder oben/unten unten/oben?
Anschlüsse an dem Fischcontainer: Oben, unten oder oben/unten unten/oben?

Danke an jeden der mir etwas Input gibt!!

Noch eine Frage, wenn ich eine Nova 800L/h Pumpe verwende und sie ständig laufen lasse (ist ja kein ebbe Flut System) reicht das?


RE: Starthilfe - m86m - 14.03.2017

Ist das Gewächshaus beheizt? Sonst würde ich nicht mit Tilapia anfangen.


RE: Starthilfe - DomWeb - 14.03.2017

Hey Nexus,
ich weißt nicht woher du kommst, aber wir hätten für den 25.03 noch einen Platz im Workshop frei.
Da geht es 8h lang nur um Aquaponik...
Wäre vielleicht was für dich.


RE: Starthilfe - Nexus - 14.03.2017

Das Glashaus ist schon beheizbar (Öl Brenner) wir ziehen gerade Balkon Blumen darin. Dachte an IBC Alu Heiz matten die über einen thermostat im Wasser der Fische schalte.

Welche“härteren“ Fische würdest du empfehlen?

Ich bin in Oberösterreich, habe den Workshop Termin schon gesehen, wäre schon interessant aber auch ziemlich weit weg, und ich bin beruflich etwas eingeteilt im Moment.


RE: Starthilfe - m86m - 15.03.2017

Um Erfahrungen zu sammel würde ich auf Kaltwasserfische gehen. Entweder Karpfen oder Goldfische. Goldfische bekommst du in jedem besseren Gartencenter hinter her geworfen und du wirst sie über ebay-kleinanzeigen auch wieder los, wenn du "produktiv" werden willst.


RE: Starthilfe - romor001 - 16.03.2017

Würde für einen Erstbesatz zum Einfahren des Systems und zum Sammeln von Erfahrungen auch Karpfen empfehlen.


RE: Starthilfe - DomWeb - 16.03.2017

Karpfen oder Tilapien.


RE: Starthilfe - Nexus - 17.03.2017

Danke!